Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2023 09:20
Bei meinem Kabel-Anschluss kommen von 1,15 Gbit nur rd. 25% der Leistung im Download an. Das ist deutlich zu wenig. Der Upload liegt mit 49 von gebuchten 56,7 Mbit im akzeptablen Bereich. Gemessen habe ich mit Zack-Speed (FB-Link) und mit Vodafone Speedtest zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.
Bei Videokonferenzen über mein Arbeitgeber-Laptop frieren über die Vodafone-Anbindung Bild und Ton ein oder es kommt z. B. bei Webex-Konferenzen zu "eierndem" Ton, bei dem nichts mehr zu verstehen ist. Da im Läppi auch eine LTE-Karte installiert ist, nutze ich die und die Vikos laufen ohne Probleme. Es scheint also an Latenzen in der Vodafone-Anbindung zu liegen. Das ist völlig inakzeptabel!
Konfig: Fritzbox 6690, 16-Kern-Alienware-PC mit 64 GB RAM und Win 11 ist direkt an der Lan-Buchse angeschlossen, Powermodus 1GB in FB aktiviert. Eine permanente IP4-Adresse habe ich mir auf Anraten des Supports von Vodafone einrichten lassen, aber eine Verbesserung der Viko-Performance ist nicht erkennbar.
am 14.07.2023 11:29
Ich benötige die Ansicht "Kanäle".
Das ist eine ewig lange Liste
@wolfnaldo schrieb:anbei der Screenshot Docsis
am 14.07.2023 11:38
am 15.07.2023 11:48
IMHO sind die Daten teilweise außerhalb der Toleranz.
Das kann nur ein Techniker vor Ort korrigieren.
Du musst eine Störungsmeldung machen, damit der Techniker einen Termin vereinbaren kann.
Beachte bitte, dass dieser ggf. auch Zugang zum Hausverteiler benötigt.