GigaZuhause 100 Kabel Dual Stack in HE
neumannchris
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man mit einem GigaZuhause 100 Kabel in Hessen Dual Stack (auf Kulanz) freigeschaltet bekommen könnte?

Im Forum gibt es einige Beiträge, allerdings beziehen die sich auf alte Tarife und/oder andere Bundesländer.

Danke schonmal

13 Antworten 13

Hi,

 

ja, mit einer eigenen Fritz!Box Cable gibt es derzeit im ex-Kabel Deutschland Gebiet noch Dual Stack. Dies stellst du in deiner eigenen Fritz!Box ein.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
SabinaHE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Manche hier sagen, eine geliehene Fritzbox reiche für Dual Stack, andere wiederum meinen, man müsste einen 250 mbit-Vertrag nehmen. Was denn nun? Unabhängig davon, ist der "GigaZuhause 100 Kabel" Vertrag viel teuerer als mein alter Unitymedia "Treueplus 2play 100" (100/10) Vertrag. Hier meine letzte Rechnung:

• Basispreisanpassung 5 EUR (mtl.) <- das haben sie mir aufgebrummt, weil Vodafone sein Glasfasernetz erweitern musste, um die 1000 mbit Kunden zu versorgen. Ich persönlich habe ja nur 100 mbit, war davon also gar nicht betroffen, Vodafone hat mich aber trotzdem zur Kasse gebeten 😡

• Power Upload (musste ich mitbestellen für dual stack 😡) - 2,51€ (ohne Mehrwertsteuer)

• Treueplus 2play 100 - 23,52€ (ohne Mehrwertsteuer)

Ergo ca. 36€ + Telefonkosten (ins Mobilnetz), wobei Vodafone mir 26 Cent pro Minute berechnet, was absolute Frechheit ist, bei Blau zahle ich 9 Cent pro Minute

Bei "GigaZuhause Kabel" kriegt man zwar 50 mbit upload, dafür blecht man aber 45€/Monat für 100 mbit, und wenn das stimmt, was die Leute hier sagen, dass man zumindest 250 mbit für Dual Stack bestellen muss, dann kostet es 50€/Monat. Und wenn man eine Fritzbox für Dual Stack leihen muss, wie einige hier sagen, dann kostet sie 5€ monatlich, ergo zahlt man mindestens 50€, und bei einer Fritzbox ist unklar, ob man die in einen Bridge-Mode schalten kann, weil ich meinen eigenen Router nutzen will. Es ist ohnehin Quatsch, weil ich ein eigenes Kabelmodem nutze, wenn ich also für Dual Stack eine Fritzbox leihen muss, dann kann ich mein Kabelmodem nicht nutzen, und das passt mir nicht.

Außerdem garantieren sie gar nicht die angegebenen mbit Zahlen:

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-100-kabel-pib-nov-22.pdf

Minimal: 70/15 Mbit/s (wenn das Segment überlastet ist, ist das das Problem des Kunden, ist klar. Fragt sich nur, warum sie mir 5€ für den Ausbau des Glasfasernetzes aufgebrummt haben, wenn sie die versprochene Leistung trotzdem nicht liefern können)

D.h., ich zahle mehr und kriege nur Probleme. Hier mal reinschauen - ins "Kleingedruckte" (surprise surprise!):

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_PL_screen.pdf

Verbindungen zu auf Internet- Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address-Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

uin ex-uniry (kabel west) reicht weiterhin eine leih-homebox aus um für dual stack qualifiziert zu sein.

alernativ eine gigabit-leitung

o irgendeine leitung aus dem aktuellen giga zu hause portfolio (ausser der 50er)

o halt powerupload

Torsten
SuperUser
SuperUser

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.