Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2021 10:15
Hi zusammen,
ich wende mich an das Forum weil ich mich vom Telefonsupport leider langsam etwas veräppelt fühle. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Folgende Situation:
Wir haben einen Internetanschluss über Kabel bei Vodafone. Zusätzlich bezahlen wir pro Monat die 18€ für den Basis-Kabelanschluss fürs TV (Digitaler Kabelanschluss m. Service). Wir würden jetzt gerne das TV übers Kabel kündigen und dafür GigaTV Net buchen. Also auch TV übers Internet.
Ich hattte dazu ausgiebig mit dem Support von Vodafone telefoniert. Die Aussage war das das so geht. Das für das GigaTV Net der Basiskabelanschluss nicht mehr nötig ist und dann die 18€ mntl. wegfallen. Für den reinen Internetanschluss bei Vodafone muss man den Kabelanschluss ja auch nicht buchen.
Ich solle den Kabelanschluss kündigen und dann einfach GigaTV Net buchen.
Gesagt, getan. Die Kündigung ist Anfang Dezember raus gegangen. Seit dem hatte ich aber nichts mehr von Vodafone gehört. Also habe ich heute nochmal bei Vodafone angerufen. Die Dame die ich heute dran hatte ist aus allen Wolken gefallen und meinte das geht so nicht. Hatte sich dann auch noch mit Ihrer Teamleitung beraten und die blieben dann bei folgender Aussage:
Das geht so nicht. Wenn bei uns Kabel von Vodafone liegt können wir nicht GigaTV Net buchen. Erster Weg wäre dann immer über Kabel. Wir können gerne zum bestehenden Basis-Kabelanschluss GigaTV Cable dazu buchen. Eine andere Option besteht nicht. Die Kollegen hätten da falsch beraten.
Was stimmt denn nun? Letzteres wird mit keinem Wort auf der Vodafone-Webseite kommuniziert. Wenn für das reine Internet kein TV-Kabelanschluss nötig ist (wie hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Internet-%C3%BCber-Kabel-ohne-f%C3... oder hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Kabelanschluss-n%C3%B6tig-f%C3%BCr-... bestätigt), warum wäre dann GigaTV Net nicht ohne möglich? Laut Webseite braucht man dafür ja nicht mal einen Internetanschluss bei Vodafone.
Vielen Dank für die Hilfe!
14.12.2021 10:18 - bearbeitet 14.12.2021 10:19
Als Cable Kunde kannst du nur GigaTV Cable buchen. Hast du GigaTV Cable, bekommst du als Zweitgeraet im Rahmen der MultiRoom Loesung fuer 5€ eine GigaTV Net Box.
am 14.12.2021 10:33
Oh mann...dann eher den TV-Anschluss bei Vodafone kündigen und nur Internet weiterlaufen lassen. Damit bin ich immerhin sehr zufrieden. Aber die "TV übers Internet"-Angebote sind dann bei der Konkurrenz so dermaßen billiger das GigaTV Cable leider absolut keine Option darstellt.
14.12.2021 10:45 - bearbeitet 14.12.2021 10:46
Nutze doch das Komplettpaket BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Leihmodul, Smart Card und Basic HD mit Vodafone TV-Connect zu 19,99€ . Das ist ein Komplettpreis fuer TV-Kabelanschluss, Hardware und Basic HD. Hier sparst du dir die Stromkosten für eine Box und hast eine ausfallsichere Versorgung. Dies ist im Vergleich zu "TV übers Internet" ja nicht der Fall. Da schlägt jede Störung gleich durch. Bei manchen Fernsehereignissen nicht sonderlich erfreulich.
am 14.12.2021 11:06
Lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. Der Preisunterschied ist zu vergleichbaren Leistungspaketen bei TV übers Internet immer noch 50%. Und wenn dann bei mir die Internetleitung von Vodafone gestört ist ist in der Regel auch der TV-Empfang betroffen. Das ist also auch kein Argument 🙂
Was ich nicht verstehe ist das der Preisunterschied auch bei den unterschiedlichen Produkten von Vodafone bei quasi gleicher Leistung so unterschiedlich ist. GigaTV Net kostet 14,99€ mtl. GigaTV Cable würde mich mit Kabelanschluss 30€ mntl. kosten. Mir ist nicht verständlich warum das nicht als Update des Basis-Kabelanschlusses angeboten wird sondern oben drauf kommt. Hier sollte Vodafone mal gründlich das Angebot überdenken.
am 14.12.2021 11:18
Da wird sich sicherlich was tun bis zum 30.6.2024. Dann wird der Kabel-TV Markt durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs sicherlich neu aufgestellt.