1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV buchen und auf Smartcard von Sky schalten?
mk1987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen mit der Hotline telefoniert, um nach einem Umstieg von Sat auf Kabel das Giga TV Paket zu buchen und auf meine Sky Smartcard schalten zu lassen, da die HD-Sender nicht mehr über Sky direkt gebucht werden können. Leider habe ich seit dem nichts gehört oder jemals eine Bestätigungsmail erhalten. Kann mir hier der Support das Giga TV Paket aktivieren und für meine Sky-Smartcard freischalten?

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Alle über GigaTV gebuchten Dienste werden ausschließlich über die GigaTV-Box bereitgestellt und können nicht auf eine andere Smartcard gebucht werden.

Du kannst lediglich im Bereich von VFD/ex-KDG die von Sky erhaltene Smartcard als Zweitkarte aktivieren lassen, dann werden dort die Sender von BasicTV (Privatsender in HD) gegen einmalig 29,99 € ohne weitere Kosten freigeschaltet.

Alternativ kannst du natürlich auch dein Wunschpaket OHNE GigaTV direkt auf die von Sky erhaltene Smartcard buchen lassen bzw. wenn der Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten läuft, kann auch TV Connect inkl. BasicTV zu 19,99 €/Monat darauf freigeschaltet werden.

Wenn du allerdings im Gebiet von VFW/ex-UM (NRW, BW, Hessen) wohnst, geht keine der beiden Möglichkeiten, da unterschiedliche Verschlüsselungen verwendet werden. Dann musst du BasicTV mit dem CI+-Modul über deinen Fernseher empfangen und entschlüsseln.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich wohne in BaWü (ex-UM) und mein Sky Receiver läuft über den Kabelanschluss. Ich habe entsprechend eine Smartcard mit der Verschlüsselung für ex-UM. Ich möchte eigentlich nur die HD Sender freischalten lassen (Basis Paket), ich dachte das heisst dann GigaTV Paket. Die Verschlüssekung müsste doch so oder so die ex-UM Verschlüsselung sein, unabhängig über welchen Weg es freigeschlatet wird? Ein extra CI+ Modul oder ein Umstieg auf die GigaTV Box ist für mich leider keine Option, ich bin gerade froh, dass nach dem Umzug alles läuft, da ich bereits Gebühren für die Umstellung zahlen musste.

@mk1987  schrieb:

Ich möchte eigentlich nur die HD Sender freischalten lassen (Basis Paket), ich dachte das heisst dann GigaTV Paket.

Ich vermute mal du meinst die Privaten in HD, da ist das Basis Paket, genauer Basic TV schon richtig.

Giga TV, das schließt ein Gerät ein welches sich Giga Box nennt, aber die selben Sender enthält, im einfachsten Fall auch nur Basic TV.

@mk1987  schrieb:

Die Verschlüssekung müsste doch so oder so die ex-UM Verschlüsselung sein, unabhängig über welchen Weg es freigeschlatet wird? 

Richtig, die exUM Verschlüsselung für Basic TV, daher auch die Smartcard.

Aber Sky nutzt im exUM Gebiet seit jeher ne andere Verschlüsselung, die ist nicht kompatibel mit der exUM Verschlüsselung daher können die Privaten in HD im exUM Gebiet nicht auf der Karte für den Sky Q freigeschaltet werden.

Dir bleibt was die Privaten in HD betrifft nur die Möglichkeit die per CI+Modul im TV zu nutzen oder eben die Giga Box 2 worauf sich sowohl die Privaten in HD als auch Sky (ohne die Sky UHD Sender) freischalten lassen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für die Antworten. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nie zu Vodafone Kabel gewechselt. So viel inkompatibilität kann sich keiner ausdenken. Egal wie man es dreht, irgendwas geht immer nicht. Am naheliegensten ist da aber dann scheinbar, die GigaTV Box zu nehmen und das vorhandene Sky Paket auf die Smartcard der GigaTV Box umzubuchen, ob das Zufall ist? Warum dann Sky UHD Sender nicht mehr funktionieren sollen verstehe ich nicht, da die GigaTV Box doch mit UHD/4K wirbt.

Das ist die Entscheidung von Sky, die UHD-Sender nur auf Sky Q freizuschalten. Da kann Vodafone nichts dafür.

@mk1987  schrieb:

So viel inkompatibilität kann sich keiner ausdenken. Egal wie man es dreht, irgendwas geht immer nicht.

Ja, ich kann dich durchaus verstehen, aber liegt das wirklich an Vodafone?

Weil jene Problematik schon existiert als es noch Unitymedia gab, jene haben die Verträge ausgehandelt welche sich jetzt nicht mehr ändern lassen.

@mk1987  schrieb:

Warum dann Sky UHD Sender nicht mehr funktionieren sollen verstehe ich nicht, da die GigaTV Box doch mit UHD/4K wirbt.

Siehe was @Torsten schrieb, wobei das auch nicht ganz stimmt.

Die Sky UHD Sender werden nur auf Karten freigeschaltet die im Sky Q genutzt werden können. 

@mk1987  schrieb:

Am naheliegensten ist da aber dann scheinbar, die GigaTV Box zu nehmen und das vorhandene Sky Paket auf die Smartcard der GigaTV Box umzubuchen, ob das Zufall ist? 

Seitens Sky bestimmt nicht, die haben da so ihre eigenen Vorstellungen betreffs des Sky Q, da hat Vodafone nicht so wirklich die Wahl, außer da mitzuspielen. Sky will ihren Sky Q an den Kunden bringen, alles andere interessiert die wenig. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Rückmeldungen, ich bekomme jetzt die GIGA TV 2 Box und werde dann bei der Hardware umsteigen. Jetzt zahle ich ein volles TV Paket, obwohl ich bereits einen regulären Kabel-TV-Anschluss über meine Miete zahle. Das ist nicht zufriedenstellend.

Ich finde es leider weiterhin verwirrend, warum der "normale" Kabel-TV Emfang über den Sky Q Receiver möglich ist, aber eine Freischaltung der privaten Sender in HD garnicht möglich ist in der Kombination Sky Q, ex-UM Gebiet, ex-UM Verschlüsselung auf der Sky Smartcard und Vodafone Kabel-Anschluss. Über Sky lassen sich die HD Sender nicht buchen und über VF auch nicht. Das macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.

Leider wurde ich auf beiden Seiten scheinbar falsch beraten, da mir Sky mitteilte, dass die Freischaltung über den Kabel-Anbieter laufen muss und in der Vodafone Hotline wurden Seriennummer von Sky Receiver und der Smartcard abgefragt mit dem Ziel dort die privaten HD Sender freizuschalten, mit Tonaufname und allem drum und dran, nur leider habe ich bis heute nie wieder etwas gehört oder gesehen und es ist nichts passiert.

Ich glaube hier kann zu gemacht werden.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi mk1987,

es tut mir super leid, dass Du diese negativen Erfahrungen gemacht hast. Verlegener Smiley

An den systemischen Gegebenheiten können wir leider nichts ändern. Natürlich möchten wir Dich trotzdem gern als Kunden behalten. Gibt es irgendeine Alternative mit der wir Dich umstimmen können?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich bin ja jetzt zusätzlich zu Mobilfunk, und Kabel-Internet noch GIGA TV Kunde, daher muss ich vermutlich nicht umgestimmt werden. Mein vorhandenes Sky-Paket wird auf die Vodafone GIGA TV Cable Box umgebucht und dann sollte alles funktionieren.