Geschwindigkeit Kabel wird nicht erreicht
Gregor9
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir (Neubau) ein Kabelanschluss von Vodafone. Bezahle für 1000Mbit/s und erhalte in schlechtesten Fall 50-150Mbit/s und im Besten Fall wenn alles passt 750Mbits der Durchschnitt liegt aber bei 300-500Mbit/s heisst es wird gerade mal so die 50% Leistung erbracht zahle aber den vollen Preis und nun auch noch mehr durch Preiserhöhung wegen der steigenden Kosten. 
Welche Möglichkeiten habe ich hier?

 

Vorab vielen Dank. 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wurde die Messung über LAN durchgeführt?

wie sehen die Signalpegel aus?

Der Neubau liegt aber nicht zufällig in einem Neubaugebiet, in dem ausschließlich Vodafone per Kabel Internet anbietet?

Bei mir ist es das selbe, ich habe auch die 1000er Leitung komme aber im schnitt auf 30 - 50 %. Es war auch schon mehrmals ein Techniker bei mir vor Ort der erklärte mir dann "nachdem er einen Test mit seinem Laptop gemacht hatte" es liegt an meinem PC "Laptop". ich bin der Meinung das Vodafone diese Leistung nicht wirklich auf Dauerzustand bring. Den wenn ich Glück habe kann ich unter der Woche morgens durch Zufall mal auf 90% des Vertrages kommen, aber nur einmal. ich muss auch noch erwähnen das es bei der 250er Leitung alles Funktioniert hat, hatte vorher diesen Vertrag.

Messkampagne der Bundesnetzagentur fahren (dann hat man ein sicheres Ergebnis in der Hand) und damit dann Vertragserfüllung fordern. Das garantierte Minimum der Gbit-Leitung liegt übrigens bei 600 Mbit.

Die Messkampagne hilft nur nichts, wenn das Gerät, mit dem getestet wurde, nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeiten zu verarbeiten!

 

Wenn also der Techniker mit seinem Notebook die Geschwindigkeit am Anschluss erreicht, während das eigene Gerät die Geschwindigkeiten nicht erreicht, liegt's wohl kaum am Anschluss, sondern am eigenen Notebook.

 

Und da liegt halt das Problem:

Gerade ältere und leistungsschwache Geräte aus dem Einsteigersegment (selbst heute noch) sind zu schwachbrüstig für Gigabit - und wenn man dann noch schlecht optimierte Firewalls und Virenscanner sowie einen ganzen Haufen Software im Hintergrund mit laufen lässt, die ebenfalls RAM und CPU fressen, dann wird das halt nichts mehr mit Gigabit - hat aber in dem Fall nichts mit Vodafone zu tun! Gerade Geräte mit weniger als 16 GB RAM sind da halt zu langsam...


@KlausP1  schrieb:

ein Techniker bei mir vor Ort der erklärte mir dann "nachdem er einen Test mit seinem Laptop gemacht hatte" es liegt an meinem PC "Laptop".


hast du mal eine Messung mit deaktiviertem Virenscanner gemacht?

@reneromann beide Schreiber hier im Thread erwähnten, dass sie (im richtigen Moment) 750 oder gar mal 90% erreichen. Das spricht dann eher nicht für ein Problem mit dem eigenen Gerät und eher dafür, dass der Techniker Glück hatte (und wohl nicht zur abendlichen Hauptlastzeit da war). Und genau dabei, das belastbar herauszufinden, ist die Messkampagne gut geeignet.