1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschäftsgebahren - telefonsiche Vertragsanrufe unter 0800 Nummern
Stigma666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Tagen erhalte ich Anrufe von der kostenfreien Nummer 08005052204 bei deren Rückruf man anscheinend in einer VF Kundenhotline Schleife landet. Heute hat mich jedoch ein Anrufer von dieser Nummer direkt erreicht und mir mitgeteilt, dass er von Vodafone sei und man aktuell eine Sonderaktion für Bestandskunden durchführt. Man könnte meinen aktuellen Vertrag kostenfrei auf 500Mbit/s aufrüsten. Da mir der genannte Rechnungsbetrag etwas komisch vorkam habe ich parallel zum Telefonat meinen Vertrag im Internet aufgerufen und eingewendet, dass ich den genannten Betrag garnicht bezahle. Darüber hinaus ergänzte ich, dass ich für den neuen Vertrag doch ziemlich sicher auch neue Endgeräte benötigen würde. Nach dieser Aussage legte die Gegenpartei einfach auf.

Nach etwas Recherche in diesem Forum scheint es sich wohl um irgendwelche Vertragsvermittler zu handeln, welche einem neue VF Verträge telefonisch "aufschwatzen" wollen.

Meine Frage ist nun, warum VF eine derartige Praxis überhaupt zulässt?

Ich sehe mich da persönlich weniger gefährdet auf einen derartigen Nepp hereinzufallen, doch scheint es mir so, dass man diese Praxis von seiten des Konzerns wohlwollend ignoriert, da am Ende wohl doch der ein oder andere (neue) Vertrag herausspringt. So oder so bleibt für mich hier ein fader Beigeschmack zurück.

Eine offizielle Stellungnahme wäre wünschenswert.

VG

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Stigma666  schrieb:

Meine Frage ist nun, warum VF eine derartige Praxis überhaupt zulässt?

Weil du höchstwahrscheinlich eine Einwilligung zur Werbung gegeben hast.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stigma666,

generell sollten die Kollegen schon sauber beraten. Wenn das bei Dir nicht der Fall war, können wir uns da nur entschuldigen. Dir steht es frei jederzeit die Erlaubnis Dich anzurufen zu entziehen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich werde gleich mal nach den Einstellungen suchen, wo man die Einwilligung widerrufen kann. Wenn dies passiert sein sollte, dann mit Sicherheit nicht bewusst, da ich eigentlich akribisch darauf achte keine Einwiliigung für telefonischen Kontakt zu Werbezwecken zu erteilen.

Unabhängig davon sollte es aber trotzdem möglich sein, den entsprechenden Vermittler ausfindig zu machen um hier qualitativ nachzuschulen. Das Ganze Verfahren der telefonsichen "Kaltakquise" erweckt bei mir den Anschein, Bestandskunden einen teureren bzw. gar einen Neuvertrag "anzudrehen".

Wenn man nämlich die besagten 0800 Nummern googelt, so findet man zahlreiche Einträge mit ähnlichen Erfahrungen.

Für mich ist das Thema soweit abgehakt und ich gehe davon aus, dass der Abschluß von Laufzeitverträgen via Telefon sowieso bald gesetzlich unterbunden werden wird. Damit wäre das Thema dann generell ad acta gelegt.

Danke für das Feedback und VG

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stigma666,

schau dazu gerne mal auf unserer Hilfe-Seite vorbei.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!