Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2022 20:13
Hallo Vodafone,
seit meinem Umzug Ende Dezember kommen Sie auf Grund einer technischen Störung den vertraglichen Pflichten aus unserem Kabelvertrag nicht nach.
Stundenlangen (das ist nicht übertrieben) Hotline-Telefonaten habe bis heute keine Lösung erbracht. Falls ausnahmsweise mal kompetente Berater in der Leitung waren, trafen die zugesagten Übergangslösungen, wie z.B. einem LTE-Hotspot, nicht ein. Um in Zeiten von Homeoffice arbeitsfähig zu bleiben, zahlte ich stattdessen weitere 80€/mtl. für einen LTE-Tarif ohne Datenbeschränkung. Aus Prinzip nicht bei der Vodafone, sondern bei der Telekom.
Nun habe ich heute erfahren, dass Sie die Störung nicht mehr bearbeiten, bis ich die offenen Gebühren für Ihre nicht erbrachten Leistungen bezahle. Ist das Ihr Ernst?! Sie stehen wohl auch an der Bushaltestelle und werfen, in der Hoffnung, dass der nächste Bus sie vielleicht mitnimmt, das Geld in die Tür...
Aktuell offen sind die monatlichen Gebühren für Kabel (Anschluss, Internet, TV seit Januar) und die Umzugsgebühr. Januar wurde gutgeschrieben. Allerdings im Februar, was aber Ihre Forderung aus Januar nicht beglichen hat 🤦♂️ Wer denkt sich sowas aus? Ach ja, der Mobilfunkvertrag wird weiterhin gezahlt.
Mir ist es unbegreiflich wie Vodafone mit seinen Kunden umgeht. Aus meiner Sicht ist das schlichtweg Erpressung und Ausnutzung einer Monopolstellung. Da ich über den Klingeldraht leider keine vernünftige Bandbreite bekomme, ist Vodafone die einzige auf Dauer bezahlbare Alternative.
Ich habe nun jedenfalls meine Kündigung eingereicht. Dann zahle ich halt weiterhin meine sündhaft teure LTE-Verbindung bei der Telekom. Ohne Ärger und ohne unnötige Zeit an der Hotline, ist das am Ende sogar günstiger für mich.
Falls das hier doch noch jemand, mit etwas Interesse am Kunden liest, und eine Lösung anbieten möchte, gerne her damit. Solange die Lösung nicht beinhaltet, dass ich was zahlen soll, was ich nie bekommen habe.
am 25.03.2022 15:47
Jetzt kommt Schwung in die Bude:
Circet hat sich schon für den nächsten Termin gemeldet. Erster Terminvorschlag in zwei Wochen. Nach meinem Hinweis, dass ich dann keine Kunden mehr bin und die Kündigung nur im Falle, einer erfolgreichen Entstörung zurückziehen würde. Soll nun Montag der große Tag sein.
Habe ich zufällig schon Urlaub, aber der Ausflug fällt nun aus...
am 25.03.2022 21:04
Schwung im Quadrat:
Jetzt hat sich tatsächlich auch jemand von Vodafone zum Einschreiben gemeldet. Er hat sich für die schlechte Unterstützung entschuldigt, möchte die offenen Gebühren stornieren/gutschreiben und den Anschluss wieder freischalten, damit der Techniker am Montag ohne Probleme den Anschluss in Betrieb nehmen kann. Anschließend würde sich Vodafone wieder melden.
Bin gespannt. Gefühlt, endlich mal jemand der zuständig ist. ![]()
am 28.03.2022 19:16
Leider zu früh gefreut…![]()
Circet Techniker ist heute unentschuldigt nicht erschienen. Meinen Anruf, um mich nach dem Stand zu erkundigen und ob der Termin heute noch eingehalten werden kann, habe ich nach 30 min in der Warteschlange aufgegeben.
Erreicht? -> NIX
Bei Vodafone ging dann schon nach 15 Minuten jemand dran. Leider wurde ich von der technischen Hotline zur Vertragsabteilung umgeleitet. (Telefonnummer hat gestimmt, habe ich mit dem Sachbearbeiter geprüft). Aber wie soll es anders sein?! Der Mitarbeiter ist **Laola** nicht zuständig! Sein Tipp, rufen Sie doch noch mal an. Sorry, aber keine Lust… Also -> NIX
Nochmal 30 min in der Circet Warteschlange (02204 -4760068) -> NIX
Andere Circet Rufnummer (040/257674021 - 1) rausgesucht, nach 8 Minuten Verbindung abgebrochen -> NIX
Noch ein Versuch (040/257674021 - 2), 40 min Wartemusik, aufgegeben -> NIX
Noch ein Versuch (040/257674021 - 1), 15 min Wartemusik: Sachbearbeiter geht ran, vermissten Techniker gemeldet, Sachbearbeiter versucht Techniker zu erreichen, Techniker nicht zu erreichen. Sachbearbeiter kann nichts machen -> NIX
Fazit des heutigen Tages: Wieder mal umsonst den Tag zu Hause gesessen.
Und für was?! Für ganz viel NIX. ![]()
am 28.03.2022 20:36
Du hast dadurch aber 10euro verdient.. Wenn der Techniker nicht kommt kann man dafür ja nun eine Entschädigung verlangen
am 28.03.2022 21:29
Bei 5 Stunden warten (Zeitfenster 11:30 bis 16:30) und zwei Stunden Hotline, um iwi weiterzukommen, ist das aber ein seeeeehr schlechter Stundenlohn... ![]()
am 29.03.2022 12:18
Bis kurz vor 10 Uhr nichts von Circet gehört. Also wieder selbst tätig geworden.
15 min Warteschleife und „direkt“ jemand dran. Fall geschildert und die Sachbearbeiterin will sich erkunden. Ab wieder in die Warteschleife, diesmal mit Rocky. Nach 15 min Rocky in Dauerschleife ist die Dame wieder dran. Techniker wurde wieder nicht erreicht, Chef wurde per Mail informiert, Sie möchte in 10 Minuten zurückrufen.
Rückruf kam zügig: Inhalt Kürze: Der SubSub weiß auch nicht, wo sein Techniker ist; heute keine Termine mehr; Vorschlag Donnerstag. Donnerstag habe ich kein Urlaub mehr und müsste wieder extra frei machen. Nach Rücksprache Termin für Mittwoch (morgen, 12 Uhr bis 15 Uhr) bekommen.
Allerdings GLEICHER Techniker, bin gespannt… ![]()
am 30.03.2022 17:57
Neuer Tag, neues Glück
Techniker ist bis 12:20 nicht aufgetaucht. Als gebranntes Kind Kontakt mit der Circet-Hotline aufgenommen. Erster Versuch: Verbindungsabbruch nach 3 Minuten. Zweiter Versuch: Nach 8 Minuten eine sehr freundliche Dame. Sie sagt, der Techniker wäre in Verzug und Sie versucht ihn anzurufen und meldet sich dann wieder bei mir.
Nach 2 Stunden leider noch immer kein Rückruf. Nach wenigen Minuten wieder eine freundliche Dame am Telefon, diese hat dann tatsächlich den Techniker angerufen und mich zurückgerufen. Techniker verspätet sich etwas. Vor-Termin hat länger gedauert und muss jetzt noch die Teile abholen. Will um ca. 15:30 Uhr da sein.
15:45 Uhr: Techniker da! PARTY!!! Montage (40 min) ging fix und Internet soll in 30 Minuten wieder gehen. Ging sogar schon nach 15 Min. Top.
Aber Vodafone, wäre nicht Vodafone, wenn es einfach mal funktionieren würde. Internet geht zwar, aber statt mit 100Mbit Down gerade mal 1,4Mbit. Also wieder in die Vodafone-Hotline.
Nach gerade mal 15 Minuten „direkt“ jemanden dran. Sperre immer noch aktiv und Gutschrift auch noch nicht gebucht. Aber zumindest ist wohl eine Gutschrift im System und die Dame hat die Sperre rausgenommen. Ich soll 30 Minuten warten…
Es ist vollbracht!!! Der Internet-Anschluss geht wieder!!! Nach 103 Tagen!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Gutschriften wirklich korrekt gebucht sind und wie die angekündigte „Widergutmachung“ aussieht.
am 06.04.2022 16:39
Ich möchte nicht versäumen, die neusten Entwicklungen zu posten.
Vor einer Woche habe ich Zwecks der Kündigungsrücknahme bei der Hotline angerufen. Nach der Standard-Wartezeit von 15 Minuten war dann schon die erste Hilfsbereite Person am Telefon. Leider war dieser mit meiner Bitte nur die Kündigung für Internet & Telefon zu stornieren und die TV-Kündigung bestehen zu lassen etwas überfordert. Er wolle kurz Rücksprache halten. Aus der kurzen Rücksprache wurden weitere 15 Minuten und aus der männlichen Stimme wurde eine weibliche. Also noch mal alles von vorne erklärt. Nun wurde mein Anliegen fix erledigt, es gab noch einen Hinweis, dass mein Anschluss zum 06.04. wieder gesperrt werden würde, wenn die Zahlungen nicht eintreffen. Auf meinem Hinweis, dass die gutgeschrieben werden sollen, fand Sie den Eintrag zwar vom damaligen Bearbeiter, aber Gutschriften waren noch keine zu sehen. Dann noch einen freundlichen Smalltalk und nach „nur“ 45 Minuten war mein Anliegen auch schon erledigt.
Warum ich TV komplett gekündigt habe?
Ich hatte mir zwischenzeitlich als Notlösung Waipu.Tv angeschafft. Und bin damit sehr zufrieden! Günstiger, mehr Sender und dazu keine ständig abstürzende der GigaTv-Box mehr.
Und was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, damit fällt auch die Kabelanschluss-Grundgebühr weg.
Eine erste Gutschrift mit etwas 29 € wurde gebucht, der Rest wurde immer noch nicht, wie vor zwei Wochen zugesagt, bearbeite. Bzgl. der angekündigten „Wiedergutmachung“ hat sich natürlich auch noch niemand gemeldet.
am 06.04.2022 19:23
Ok, Vodafone bleibt sich treu.
Sperre ist wieder drin. Hotline angerufen, obligatorische 15 min Wartezeit, rausgefunden, dass die Gutschriften nur zum Teil bearbeitet wurden. Lösung nach 40 Minuten: Weiteren Brief ans Beschwerdemanagement. Dauer: ca. 2-3 Wochen…
Nebenbei auch rausgefunden, das Vodafone in die Summe der offenen Gebühren gleich die Rechnungen berücksichtigt, die noch gar nicht im Portal bereitgesellt wurden. Die will der Mitarbeiter direkt per Mail schicken. Nach 2 Stunden leider noch immer nichts da…
Zeigt mal wieder, wie Vodafone tickt. Lichtgeschwindigkeit bei Rechnungen und Neuverträgen, auch wenn man sie gar nicht bestellt hat – Service leisten und Chaos aufräumen eher Kreisverkehr ohne Ausfahrt.
Zum Glück habe ich den Telekom LTE-Vertrag noch nicht gekündigt. Vodafone-Router Stecker raus und rein in Vodafone GigaCube mit Telekom-SIM.
Gehen wir mal davon aus, dass Vodafone die Rechnungen im Portal bis morgen nachreicht und Licht ins Rechnungs-/Gutschrift-Chaos bringt.
am 07.04.2022 11:23
Rechnungskopien kamen tatsächlich noch im Laufe des Abends und heute waren die Rechnungen dann auch im Portal.
Heute mir dann mal auch die Mühe gemacht, alle Rechnungen und Gutschriften zu kontrollieren. Offen stand jetzt:
Die beiden Rechnungen für April habe ich heute bekommen und heute überwiesen. Auch wenn Vodafone den Anschluss mal wieder gesperrt hat, weil Vodafone selber nicht in der Lage war die zugesagten Gutschriften zu erstellen…
Also wieder Hotline angerufen. Scheinbar wirklich kompetente Dame am Telefon und das schon nach wenigen Minuten. Hat auf einen Blick den kompletten Fall und alle Rechnungen überblick, das hatten andere nach mehren Minuten erklären nicht geschafft.
Sie will sich um die fehlenden Gutschriften für Umzug und TV kümmern. Auch um die Entschädigung der 10€ / Tag will sie sich kümmern. Bin gespannt!
Nur bei der Sperre kann Sie auch nicht helfen. Einzige Option bleibt, Vodafone die zu Unrecht berechneten Gebühren zu bezahlen und auf Gutschriften zu hoffen. (die Vodafone seit mittlerweile zwei Wochen gutgeschrieben haben wollte!!)