1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebühr für den Kabelanschluss Mehrfamilienhaus zur Miete // Neukunde Vodafone Internet über Kabel
ReinerR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne von der Telekom (internet über Telefon) zu Vodafone (internet über Kabel) wechseln. Zurzeit nutze ich den Kabelanschluss gar nicht (hier ist auch noch so eine alte 2 loch dose verbaut)

In dem Mehrfamilienhaus in dem ich lebe, ist unten aber ein entsprechender Verteiler und über die Homepage wird mir auch angezeigt, dass Internet über Kabel hier verfügbar ist.

Zurzeit zahle ich keinerlei Gebühr für den Kabelanschluss über meine Nebenkosten.
Ich frage mich nun ob ich mit diesen Kosten zusätzlich rechnen muss, wenn ich auf Kabel über Internet umstelle?

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße


8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ReinerR ,

 

zuerst einmal benötigst du eine Multimediagestattung durch den Vermieter/Eigentümer, denn es sind ja auch bauliche Maßnahmen erforderlich Verstärker/Stromanschluß/Potenzialausgleich u.s.w.

 

Gruss

Methusalem1

Hi @Gelöschter User ,

Danke schonmal für die Hilfe!

Woher weiß ich das die Multimediagestattung nicht vorliegt?

(Hilft hier nur eine nachfrage bei der Verwaltung/vermieter?)

Hier im Haus nutzen zumindest einzelne Parteien Kabel über Internet.

 

Sind diese Umbaumaßnahmen in jedem Fall nötig? Es könnte ja sein, dass dies schon passiert ist?

(wohne erst seit ca. 3 jahren hier.)

Pauschal läßt sich das nicht beantworten.

Eine Multimediagestattung kann z.B. durch den Vermieter schon vorliegen. Diese wäre ggf auch für ihn kostenlos.

Im Regelfall tauchen für dich keine Kosten (außer der Pauschale) auf.

In ganz wenigen Fällen tauchen regelmäßige Gebühren durch einen externen Dienstleister auf. (NE4)

Das sollte aber der Vermieter wissen und du könntest das dann auch stornieren.

 

Ob dem Vermieter evtl. Kosten entstehen können, hängt von der Größe des Hauses und von der Qualität der installierten Kabel ab.

Wegen der Gestattung brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Du machst einfach eine Bestellung. Sollte keine Gestattung vorliegen, kommt VF auf dich zu.

ReinerR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke nochmal an alle!

Kann ich denn bei vodafone anfragen, ob die Gestattung schon vorliegt bevor ich den Bestellprozess starte?

 

und meine eigentliche Frage bleibt noch:
"
Zurzeit zahle ich keinerlei Gebühr für den Kabelanschluss über meine Nebenkosten.
Ich frage mich nun ob ich mit diesen Kosten zusätzlich rechnen muss, wenn ich auf Kabel über Internet umstelle?
"

Danke!

Wozu willst du dir soviel Arbeit machen und fragen ob da was vorliegt?

 

Einfach bestellen und das wars. 

 

Bei reinem Kabel Internet fallen zu 99%* keine weitere kosfen an.

 

Wenn du TV dazu buchst wirds teuer..  Dann brauchste TV connect zu 19 bzw 15euro je nach TV Vertrag

Ich weiß zwar nicht ob dich das wirklich interessiert aber ich versuche mir damit Aufwand zu ersparen.

Zurzeit habe ich ja einen funktionierenden Internetanschluss, es gibt jedoch einen bestimmten "Dienst" (Apex Legends) bei dem die performance der Telekom für manche user mies ist. (Dies ist ein bekanntes problem)
Bei vodafone würde ich dann zum selben preis auch noch mehr bandbreite bekommen, die ich aber nahezu nie benötige.

Wenn ich jetzt also am Ende irgendwelche zusätzlichen Grundgebühren oder hohe einmalkosten habe, würde es sich für mich nicht wirklich lohnen. Für mich ist dann einmal nachfragen einfacher als, vertrag abschließen, Techniker termin, dann Vertrag wieder rückgängig machen. Ganz abgesehen von dem hin und her mit der telekom, wenn ich dann kündige und dann doch wieder zurück will etc.

Meine Hoffnung war es, dass es eindeutige Antwort auf diese Frage(n) gibt. Dann wäre das ja relativ schnell erledigt gewesen aber dem scheint ja nicht so zu sein. 🙂

Du machst dir viel zu große Gedanken..wenn jeder Kunde so wie du denken würdest,  gebe es ja ein riesen Chaos.

 

Wie gesagt einfach  buchen und dann wirste sehen was passiert..

 

Wie gesagt eindeutige antworten gibt es dafür..

 

 

Es gibt zu 99% keine weiteren Kosten.. Wie gesagt ausser wenn du TV mit buchst..

 

Aus datenschutztechnischen Gründen dürfte Vodafone dir das als  Mieter sicher eh nicht sagen ob da was vorliegt.

 

Frag dein vermieter ob Kabel Internet erlaubt ist und Dann kannste bestellen...

 

Und wie willst du mit Vodafone inkontakt treten ohne Kundenummer?

 

Du kannst Vodafone Kabel 30 Tage kostenlos testen und dann sofort kündigen und zahlst nur den monatlichen anteiligen Grundpreis.

 

 

 

Vergiss nicht das du bei Kabel Internet KEINE offentliche ipv4 mehr bekommst. Der Zugang findet über ds lite statt...