1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gaming Streaming etc nicht möglich trotz guter Bandbreite
Yaengi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe zuhause den 1000 Mb Kabelvertrag und war bisher auch sehr zufrieden damit. Seit Samstag/Sonntag jedoch ist es absolut unmöglich Online-Gaming oder Streaming zu betreiben. Dies wird mit ruckeln und teleportation begleitet. Neugestartet habe ich alle beteiligten Geräte bereits, den Router (Vodafone Station) habe ich bereits zurückgesetzt. Außerdem habe ich es sowohl mit LAN als auch mit WLAN ausprobiert. 

Bin mir nicht sicher ob das relevant ist, aber am Samstag waren einige Techniker der Telekom da um in unserem Mehrfamilienhaus Glasfaser in die Wohnungen zu verlegen.

Anbei einige Messwerte.

LG Lea

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Yaengi

Das klingt echt frustrierend – gerade beim Online-Gaming oder Streaming will man ja eine stabile Verbindung ohne Ruckler oder „Teleportation“. Dass es vorher reibungslos lief und jetzt plötzlich Probleme gibt, macht die ganze Sache umso ärgerlicher.

Da Du schon alles durchprobiert hast – Neustart, Reset der Vodafone Station, Wechsel zwischen LAN und WLAN – könnte es tatsächlich sein, dass die Arbeiten der Telekom eine Rolle spielen. Vielleicht gab es eine kurzfristige Umstellung oder eine Störung im Netz?

Was wir noch testen könnten:

• Prüfe, ob andere Geräte im Netzwerk ähnliche Probleme haben – gibt es allgemeine Verbindungsabbrüche oder betrifft es nur Gaming/Streaming?
  • Starte eine manuelle Speedtest-Messung über LAN, um zu sehen, ob der gebuchte Speed noch ankommt.
  • Falls der Router nicht weit von Deinen Geräten entfernt steht, kannst Du ausprobieren, ob eine direkte Verbindung über ein anderes LAN-Kabel einen Unterschied macht.
  • Kontaktiere Vodafone direkt über WhatsApp, um zu prüfen, ob Störungen in Deiner Region gemeldet wurden – manchmal gibt es Netzprobleme, die erst später in der Störungsübersicht auftauchen.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, könnte ein Techniker von Vodafone mal prüfen, ob alles korrekt eingestellt ist oder ob es eine Beeinträchtigung durch die neuen Glasfaserarbeiten gibt. Wir hoffen, dass Du bald wieder ohne Unterbrechungen zocken und streamen kannst! 🚀

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!