1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Kabel von Vertrag entfernen lassen
dinchen175
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe damals noch unter Unitymedia eine Fritzbox benutzt.. Nachdem der Vertrag auf Vodafone umgestellt wurde, konnte ich meine Fritzbox nicht mehr benutzen und habe ein neues Modem von Vodafone gestellt bekommen.

Der Vertrag ist nun gekündigt.. leider kann ich meine Fritzbox nicht entfernen lassen von meinem Vertrag, der noch mit wenigen Komponenten bis zum 06.04.22 läuft..

Es ist also möglich, meine Fritzbox innerhalb von Sekunden meinem Vertrag zuzuordnen, aber diese zu entfernen ist erst zum Vertragsende möglich. Warum das so ist, konnte mir die nette Dame bei der Kundenhotline nicht sagen. Da ich die Fritzbox seit 2 Jahren gar nicht benutzt habe, sondern das Modem von Vodafone, bin ich doppelt irritiert, wieso meine Fritzbox nicht entfernt werden kann.. Das Modem von Vodafone habe ich natürlich per Post zurückgeschickt, da ich dazu per Email aufgefordert wurde.. 

Ist hier irgendjemand in der Lage, mir weiterzuhelfen, dass die Fritzbox sofort von meinem Konto entfernt wird?

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Vertrag ausläuft fällt sie automatisch aus dem System, also ein paar Tage später! Und VF löscht sie nicht sofort weil sie Ihren Teil des Vertrages erfüllen müssen.

 

 

Der glubb is a Depp

Das hat mir die Tante bei der Kundenhotline mir auch schon gesagt.. wenn ich mit dieser Antwort zufrieden gewesen wäre, hätte ich hier kein Thema erstellt..

ich möchte die Fritzbox JETZT benutzen!

Mein Eigentum wird von Vodafone wissentlich gesperrt, ich kann sie nicht weiter verwenden, da kann ja wohl was nicht stimmen...

 

Es muss im Bereich von Vodafone West (ehem. Unitymedia) dem Anschluss immer ein Gerät zugeordnet sein - entweder das Leihgerät -oder- ein eigenes Endgerät.

 

Wenn du das Leihgerät wegen der Aktivierung des eigenen Endgeräts zurückgeschickt hast, dann ist das Leihgerät auf den "alten" Vertrag aktiviert und bleibt es auch bis -entweder- a) zum alten Vertrag wieder ein Leihgerät gebucht wird -oder- b) der alte Vertrag ausgelaufen ist.

 

Und dein Eigentum wird nicht wissentlich gesperrt, sondern dein Eigentum hängt am (noch laufenden) Vertrag und dient zur Erfüllung dieses Vertrages. Wenn es dort entfernt würde, könnte Vodafone den Vertrag nicht mehr erfüllen - weil du dann kein Endgerät mehr hättest, welches auf den Vertrag aktiviert ist.

 

Oder handelt es sich bei der FritzBox um ein ehemaliges Leihgerät, welches beim Austausch auf ein neues Endgerät endgültig deaktiviert wurde und eigentlich damals schon hätte zurückgeschickt werden müssen?

 

Von was für einer FritzBox reden wir hier überhaupt - nicht das die für einen neuen Vertrag eh ungeeignet ist...

Ich war bei Unitymedia.. habe mir eine eigene Fritzbox für Kabel gekauft, welche dann registriert wurde.

Bei Übernahme von Vodafone habe ich den Vertrag geändert und die Fritzbox war nicht mehr nutzbar.. ich habe sodann das Leihgerät von Vodafone benutzt.. Da mein Internet und Telefon gekündigt ist seit dem 10.03. sollte ich dann das Leihgerät von Vodafone wieder zurückschicken. Das habe ich auch getan und eine Bestätigung liegt vor.. 

Es läuft jetzt noch das Fernsehen über Vodafone, welches zum 06.04. gekündigt ist. 

Wenn ein Gerät zugeordnet werden muss, wieso musste ich dann das Leihgerät zurückschicken? 

 

Bei der Übernahme durch Vodafone hat sich aber nichts geändert - es wurde lediglich der Firmenname von Unitymedia auf Vodafone West angepasst.

 

Bist du dir sicher, dass du damals wirklich eine Umstellung vom Vertrag gemacht hast (also Vertragsverlängerung oder -wechsel unter Beibehaltung der alten Rufnummern) -ODER- war es zufällig ein Neuvertrag, den du abgeschlossen hast und weshalb dir ein neues Gerät zugeschickt wurde?

 

Und was für eine FritzBox ist es denn überhaupt - poste bitte auch mal die Artikelnummer, die mit 2000 anfängt.

 

Sollte es sich um eine 6490 handeln, würde die z.B. gar nicht zum Gigabit-Tarif passen...

Moin,

der Vertrag wurde umgestellt und die Tante von der Kundenbetreuung sagte mir, dass meine Fritzbox (6490) nicht mehr nutzbar sei.. deswegen hat sie in Auftrag gegeben, mir ebenfalls ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.. 

Das Angebot wurde mir damals gemacht, als es die 1000er Leitung bei Vodafone für einen günstigeren Preis gab. Wie bei jeder Umstellung des Vertrages beginnt die Laufzeit neu, aber ich hab keinen Neuvertrag gemacht. 

 

 

Die 6490 ist auch nicht für einen 1000er-Vertrag geeignet, da die 6490 kein DOCSIS3.1 unterstützt.

er hat doch gar nicht geschrieben, dass er die Fritzbox mit einem 1000er Vertrag nutzen möchte

für Verträge bis 500Mbit/s kann die 6490 ja noch verwendet werden

Danke Robert, du bringst es auf den Punkt..

Es geht hier gar nicht um die Frage, wie, wann und wo ich meine Fritzbox nutzen kann. 

Ich will einfach, dass sie aus dem Vertrag gelöscht wird. Was ich mit meiner Fritzbox tue oder nicht, ist total unerheblich.