Frage
Antwort
Lösung
24.12.2021 09:30 - bearbeitet 24.12.2021 09:32
Guten Tag Vodafone-Community,
ich habe aufgrund massiver Störungen, welche sogar über 6 Tage zu einem kompletten Internet- & Telefonausfall gesorgt haben (ich arbeite aktuell im Home-Office!!), meinen Kabelvertrag fristlos am 14.12.2021 gekündigt. Ich habe die Kündigung auf Empfehlung einer Dame aus dem Vodafone-Support über das passende Formular verschickt.
Am 20. Dezember erhalte ich anschließend eine Kündigungsbestätigung - jedoch wird in dieser Bestätigung ein komplett anderes Vertragsende genannt: der 03. September 2023.
Nun zu meiner Frage:
An wen muss ich mich jetzt wenden, um das ganze FRISTLOS zu kündigen? Ich habe natürlich direkt den Vodafone-Support angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das weiter gegeben und bearbeitet wird, aber ich kann mir das nicht vorstellen und frage deshalb hier nocheinmal nach um auf nummer sicher zu gehen.
Ich musste sogar für über 100 € bei meinem Handyvertrag insg. 16 GB Datenvolumen dazukaufen um überhaupt arbeiten zu können, aufgrund des 6-tägigen Totalausfalls.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und wüsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
24.12.2021 09:32 - bearbeitet 24.12.2021 09:34
Bei 6tagen Ausfall steht dir keine sonderkundigung zu. Warum? Weil in den AGB nur eine Erreichbarkeit von 98.5% gewährleistet wird, was ca 6 Tagen Ausfall entspricht.
Ausserdem muss deine Ausserordentliche Kündigung eine Frist zur behebung der Störung von ca 10 bis 14 Tagen enthalten.
Du musst natürlich eine Störung vorher melden.
Wenn das Internet jetzt oder nach den 6tagen wieder lief besteht auch kein sonderkundigungsrecht mehr.
Der privat Tarif ist für solche Sachen natürlich auch nicht ganz optimal. Der Business Tarif wäre da besser für dich.
Wenn du drauf angewiesen bist, ist es natürlich auch sinnvoll immer eine backup zu haben. Sprich einen anderen dsl Anbieter..
24.12.2021 09:39 - bearbeitet 24.12.2021 09:41
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin seit dem 01.09.2021 bei Vodafone, da ich umgezogen bin. Seit dem hatte ich bereits über 4 Störungen, welche jeweils länger als 1 Tag andauerten. Der von mir beschriebene Fall war nur der Ausfall, welcher das Fass zum Überlaufen gebracht hat und am längsten von allen andauerte.
Gestern & vorgestern kam es erneut zu ausfällen, welche mehrere Stunden andauerten. Seit gestern Mittag bin ich bei der Telekom, aber sehe heute im Vodafone-Kundenbereich, dass heute schon wieder eine Störung vorliegt – zum Glück betrifft diese mich seit gestern nicht mehr!
Die Erreichbarkeit von 98.5% ist definitiv nicht gegeben und im Normalfall könnte ich für die 100€+, welche ich aufgrund von Vodafone ausgeben musste, Schadensersatz fordern.
Ich hoffe jetzt ist meine fristlose Kündigung mehr nachvollziehbar. Wie erwähnt: Ich arbeite ausschließlich im Home-Office und bin für Webseiten zuständig: Ohne Internet geht da garnix!
am 24.12.2021 09:41
In Sachen fristlose Kündigung wird dir hier im Forum keiner weiterhelfen können.
Gruß Kurt
am 24.12.2021 09:44
Schadensersatz gibs da auch keinen.
Hast du die Frist zur behebung der Störung auch in deine Ausserordentliche Kündigung geschrieben, und die ganzen storungs Tickets die je aufgenommen wurden?
Die Störungen hast du auch gemeldet oder?
am 24.12.2021 09:50
Selbstverständlich kann man dafür Schadensersatz beanspruchen! Ganz zu schweigen von dem nachweisbaren Umsatzverlust, welchen ich durch den Ausfall hatte! In meinem Job arbeite ich täglich mit Anwälten aus diversen Branchen zusammen, da habe ich mich natürlich beraten lassen und weiß, dass die fristlose Kündigung zu 100% gültig ist.
Wie bereits erwähnt, suche ich nach einer Telefonnummer oder einem Ansprechpartner bei Vodafone, da man in der normalen Support-Hotline nur hin und her geleitet wird und anscheinend niemand dafür zuständig ist.
24.12.2021 09:56 - bearbeitet 24.12.2021 09:57
Na dann viel Spaß beim Einfordern. Laut AGB, sind weitergehende Forderungen in Privattarifen, wie Schadensersatz, Umsatzausfall usw. ausgeschlossen. Übrigens auch bei der Telekom.
Das einzige, was dir zustehen würde, ist die Minderung des Tarifentgeltes.
Gruß Kurt
24.12.2021 10:03 - bearbeitet 24.12.2021 10:07
Für berufliche Zwecke brauchst du ein business Tarif.
Das Beschwerdemanagment ist nur per Post oder kontaktformular zu erreichen. Must dann Beschwerde eingeben.
Du kannst eine Entschädigung bekommen für 6tage, das sind dann ca 12euro oder sowas. Sprich anteilig für den Monatlichen Preis.
Du hättest ja auch im Vodafone store eine Vodafone sim Karte holen können und dir kostenloses Datenvolumen aufladen lassen können.
am 24.12.2021 11:02
@JM4 Wie schon geschrieben wurde, kann dir hier bezüglich der Kündigung niemand helfen. Gesetz kannst du selber lesen § 57 TKG - Vertragsänderung, Minderung und außerordentliche Kündigung - dejure.org
Die Tipps und Hinweise hier sind "richtig", aber können halt nur allgeiner Art sein. Wichtig ist aber immer der Einzelfall und dazu ist es notwendig, alle Umstände etc. zu kennen und entsprechend zu würdigen.
Gerade Sätze wie "Die Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und eine Abmahnung sind auch entbehrlich, wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Kündigung rechtfertigen." § 314 Abs.2 Satz 3 BGB können hier nicht entsprechend geschätzt werden.
VF hat deine fristlose Kündigung als reguläre Vertragsbeendigung behandelt. Die Bestätigung beweist also schon mal, dass das Schreiben eingegangen ist. Nun kommt es drauf an, wie es formuliert war etc.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkieten:
am 24.12.2021 11:39
Ich kann @Díaz_de_Vivar nur zustimmen.
Auf etwaige Unstimmigkeiten vereinzelter Kommentare der Vorredner gehe ich mal nicht ein.
Zum Wesentlichen:
In einem ähnlich gelagerten Fall habe ich leider die Erfahrung gesammelt, dass auf Fragen hinsichtlich einer außerordentlichen Kündigung hier im Forum nicht eingegangen wird. Dementsprechend sind leider das Kontaktformular oder der Postweg das Maß der Dinge.
Aber: Ich hatte nochmals Kontakt über den Support via Twitter und heute wurde mit sofortiger Wirkung die Kündigung hinterlegt und diese ist auch bereits im Portal hinterlegt.
Unterschied ist jedoch, dass ich einen langen Atem benötigt habe und ich eine Frist zur Nachbesserung eingeräumt habe.
Der Vorteil bei Twitter, du erhälst binnen Stunden eine Rückmeldung vom Support und musst nicht die 4-5 Tage wie hier im Forum warten.