1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fristlose Küdnigung letzter Versuch! Zahlungen werden eingestellt!
JanLange
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Januar 2020 habe ich meine Internetvertrag und TV Vertrag bei Vodafone. Seit diesem Zeitpunkt liegen dauerhafte technische Störungen vor. Und das in einem Neubaugebiet von 2019. IHR habt meine Anliegen zu keinem Zeitpunkt ernst genommen auch nur ansatzweise versucht die Probleme zu lösen. Wenigstens konnte ich in der Zeit Gratis der Wartemusik in der Hotline lauschen und das mindestens einmal im Monat.

Ich zog die Reißleine und versuchte schriftlich per Einschreiben an Vodafone Kabel Deutschland, Kundenservice, 99116 Erfurt eine fristlose Kündigung zu erwirken. Diese wurde mal wieder gekonnt ignoriert. Bis heute versuche ich weiter per Whatsapp, Email oder Hotline der Situation Herr zu werden. Jedoch seid ihr in eurem Kernbusiness Kommunikation und Kundenservice anscheinend restlos überfordert. IHR bekommt es nicht mal hin Beschwerden vom Kundenservice intern and das Beschwerdemanagement weiter zu reichen oder mich von der Hotline Abteilung Rechnung an die Technik durchzustellen. Wie armselig ist das bitte für ein Kommunikationsunternehmen.

Ich wollte diesen Schritt über Facebook vermeiden aber alle anderen Kanäle haben ja versagt.

Ich werde keinerlei Rechnungen bis zum Vetragsende mehr begleichen. Dies wurde im Kündigungsschreiben bereits vermerkt. Ich nutze diesen Weg als rechtliche Absicherung alles möglich als Kunde unternommen zu haben.

Anbei das Kündigungsschreiben vom 3.2. Die Whatsapp Nachricht konnte ich nicht anhängen weil nur ein Anhang erlaubt ist

Jan xxxxxxx

 

Edit: @JanLange Anhang zu deinem Schutz entfernt, bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Gruss Methusalem1

26 Antworten 26
JanLange
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jap wir können uns sicherlich hier jetzt über die Rechtlage in Deutschland unterhalten und ggf. auch anfeinden weil ich genervt bin hoch zehn und ihr versucht zu schlichten währnend Vodafone Däumchen dreht und weiter gekonnt sich in Medien als Wegbereiter in Sachen Kommunikation in Szene zu setzen.


@JanLange  schrieb:

Wie soll ich denn die Nutzung einstellen? 


Wenn du fristlos zu einem bestimmten Datum gekündigt hast (bzw. ab Zustellung der fristlosen Kündigung), stoepselst du den Router aus der MultiMedia Dose und sendest ihn zurück. Ob deine fristlose Kündigung berechtigt ist, steht dann natürlich auf einem voellig anderen Blatt. 

 

Weiternutzung, Zahlungseinstellung und unstrukturiertes Vorgehen halte ich persoenlich fuer nicht sonderlich zielführend. 

 

Sich um BackUp Lösung bzw. Alternativen zu kümmern, sollte man nicht von Dritten abhängig machen.

JanLange
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das macht in meinen Augen so kein Sinn, wenn Vodafone keine Aufforderung zum zurücksenden der Hardware veranlasst. So landet der Kram in deren bürokratischem Nirvana und ist lost (links neben meiner Kündigung). Am Ende darf ich das dann wahrscheinlich auch noch zahlen.

@JanLange 

Vodafone muss dich zur Rücksendung des Routers nicht auffordern. Du schuldest nach Vertragsbeendigung die unaufgefordert Rücksendung auf deine Kosten (daher versicherter Rueckversand)

 

Ist deine ausserordentlichen Kündigung rechtlich nicht haltbar, traegst du natürlich das Risiko fuer die Aktion. Leichtfertig und ohne fundierte rechtliche Kenntnisse sollte man sich darauf nicht einlassen. Das gleiche gilt aber auch fuer die Zahlungseinstellung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @JanLange ,

 

könntest du die für dich zutreffenden Fragen aus diesem Beitrag beantworten, dann kann man vielleicht schon sehen wo es hakt.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Gruss

Methusalem1

 

Anbei die Antworten auf die Fragen:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet Cable 200
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Cable Standard Modem/Router
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät. Austausche erfolgte schon 2 mal. Konnte Fehler nicht beheben.
Welcher Fehler tritt auf? Immer wieder ist die Ping Zeit deutlich zu hoch (1000ms oder mehr). Die Upload Rate ist dauerhaft zu niedrig. Anbei ein Screenshot von den gerade gemessenen Werten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per Wlan Abstand ca. 3 Meter. Bei Anbindung übers Lan sind die Probleme diesselben.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
Beginn und Zeitraum der Störung? Seite März 2020 dauerhaft.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Kann ich nicht da ich ja nur ein Bild anhängen kann. Ich werde es in einer seperaten Antwort schicken
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Zahlreiche Tickets wurden über das gesamte Jahr aufgemacht. Oft auch mit dem Vermerk sich persönlich bei mir zu melden. Jedoch wurden die Tickets ohne Lösung oder Kontakt nach wenigen Stunden autamisch geschlossen mit dem Vermerk dass die Probleme nun behoben seien. Auch wurde der Router schon 2 mal getauscht.

Anbei der andere Screenshot

Anbei der vorherige Screenshot

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanLange,

 

zu den Sachen wie Kündigung und Einstellung von Zahlungen haben Dich die Anderen bereits informiert. Sende Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, den Namen und die vollständige Adresse per PN und melde Dich wieder hier, damit ich den Anschluss prüfen kann.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast die Falschen Screenshots geliefert.

Gemeint ist in der Fritzbox:

Internet - Kabel-Informationen - Kanäle

das sieht dann etwa so aus:

kanal.PNG