1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung, Aktivierung, Hardware, Kommunikation
Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe mit Vodafone einen Kabelvertrag (Hessen) abgeschlossen.

Laut Auftragsbestätigung sollte die Aktivierung am 09.02.22 statt finden.

Bis heute keinerlei Hardware erhalten, die Installation wurde nicht durch geführt. Der alte Vertrag Magenta ist ausgelaufen, dementsprechend jetzt kein Internet mehr. Den Kundenservice 20 Mal angerufen ohne Erfolg. Email gesendet ohne Erfolg. Die 2 Wochen Frist für den Widerruf sind bereits vorbei.

Da ich keinerlei Informationen von Vodafone erhalte wie es weiter geht wende ich mich nun an das Forum.

 

Wie sich herausgestellt hat musste für den Anschluss ein Umbau stattfinden. Dieser wurde nun erfolgreich durch geführt.

Vodafone hielt es nicht für nötig mich darüber zu informieren. Leider gibt es aber keine Abteilung bei Vodafone die sich dafür zuständig fühlt, ich kann den Umbau nirgendwo melden und Hilfe bekomme ich auch nicht.

Gilt der Vertrag als nichtig, da dieser von Vodafone nicht eingehalten wurde?

Das einzige was ich will ich schnellstmöglich wieder Internet, dies sehe ich mit Vodafone aber nicht als realistisch an in näherer Zukunft.

Ich bitte um Hilfe

 

26 Antworten 26
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du Vodafone beauftragt den alten Anschluss zu kündigen? Wenn ja hast du Anrecht auf weiterversorgung durch den alten Anbieter.

 

Der Vertrag ist gültig. Aber wenn er nicht realisiert werden kann kann man in kündigen.

 

Melde eine Störung.. Oder schon gemacht? 

Der alte Vertrag wurde von mir selbst gekündigt, angegeben im Vertragsabschluss mit Vodafone. Entsprechend wurde dieser auch zum 16.02. abgestellt. Bei der Telekom habe ich auch angerufen, es würde auch ca. 1 Woche dauern bis dieser wieder frei geschaltet wird.

Theoretisch wäre der Anschluss von Vodafone ja möglich, sie bearbeiten es nur nicht und Rückmeldung gibt es auch keine

 

Ich habe ja noch nichtmal Hardware von Vodafone bekommen, da die weitere Bearbeitung erst nach dem nicht mitgeteilten Umbau statt finden soll. Sogar mein Vermieter hat schon bei Vodafone angerufen um den Umbau zu melden ohne Erfolg. Hab mit jeder existierenden Abteilung telefoniert

@Jürgen90 

Eine eigene Kündigung ist bei Anbieterwechsel nicht empfehlenswert. Die regulierte Weiterversorgung gibt es nur bei Nutzung des Anbieterwechselformulars mit Rufnummernportierung.

 

Der Vermieter sollte seine Kanäle bei der Vodafone Immobilienwirtschaft nutzen. Liegt die Multi Media Gestattung vom Vermieter bei Vodafone vor ?

Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte den Vertrag bereits vor Monaten gekündigt, weit bevor ich mich nach einem neuen umgesehen habe. Es ist ein Wechsel von DSL auf Kabel sollte also grundsätzlich kein Problem darstellen und im Endeffekt auch nicht mein Problem.

Vodafone hat mir mitgeteilt die Aktivierung sei am 09.02. mehr nicht keine Erwähnung eines Umbaus oder sonstiges. Man kann ja nichtmal einen Zeitraum mitteilen wann die Bearbeitung weiter geht. Ich kann nicht Monate ohne Internet auskommen weil Vodafone nicht fähig ist ordentlich zu kommunizieren 

Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist nicht möglich wie erwähnt, den erfolgten Umbau bei Vodafone zu melden

Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Vermieter selbst wohnt im gleichen Haus und benutzt ebenfalls Vodafone und hat den Umbau beauftragt

@Jürgen90 

- Cable HÜP im Objekt ist vorhanden ? (Erschließung)

- Multi Media Gestattung liegt vor ?

 

Dies sind die beiden Voraussetzungen, die zunächst der Eigentümer mit der Vodafone Immobilienwirtschaft klären muss. Erst dann kommt im Rahmen der Erstinstallation ein Techniker im Rahmen deines gebuchten Internet & Phone Cable Tarifs.

 

Welcher Umbau soll gemeldet werden ?

Jürgen90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin leider kein Servicetechniker von Vodafone und Unitymedia. Ich weiß nur der entsprechende und notwendige Umbau hat statt gefunden, wie erwähnt mein Vermieter hat versucht sich danach bei Vodafone zu melden und diesen anzumelden, erfolglos.

Laut Vodafone dürfen sie die Anfrage erst im April wieder stellen ob dieser auch statt gefunden hat. Zum Umbau kann ich nur sagen, dass im Keller ein Verteiler gesetzt wurde und die Fernsehdosen in jeder Wohnung getauscht wurde.

Die Nummer des angebenen Service entspricht der normalen Kundenhotline. Eine Mail an Unitymedia zum Umbaustatus blieb unbeantwortet.

 

Es ist ja egal wie man es dreht und wendet, eine schnelle Lösung wird es nicht geben außer den Anbieter wechseln, da weiß ich aber nicht ob ich wegen Nichterfüllung vom Vodafone Vertrag zurück treten kann.