Fragen zum Widerrufsrecht und KabelTV
EinsTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für das Crossposting, habe den Beitrag ähnlich auch im GigaTV Forum gepostet.

Hallo,

ich bin blöderweise auf das Schreiben mit dem Sonderkündigungsrecht reingefallen und dachte, es würden auch bald Sender wie RTL und Sat1 nicht mehr in SD geben und ich müsste auf den Tarif wechseln.

Wir hatten bei Unitymedia den alten Echostar Reciever und der macht eigentlich alles, was er soll. Nun habe ich die GigaTV Box und bin ziemlich unglücklich damit. Da ich noch ein Widerrufsrecht habe, überlege ich, wieder alles zurück zu schicken. Das Teil ist leider unausgereift.

Nun meine Fragen, kann ich die SmartCard in dem Echostar Reciever so freischalten lassen, dass ich da auch HD Sender empfangen kann? Was wäre das dann für ein Tarif?

Wenn ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen würde, würde ich dann erstmal wieder in den alten Vertrag zurück fallen und könnte den dann entsprechen ändern lassen?

Danke schonmal für Eure Antworten,

Tobi

14 Antworten 14
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@EinsTobi  schrieb:

Sorry für das Crossposting, habe den Beitrag ähnlich auch im GigaTV Forum gepostet.i

Ja, und zwar hier: Brauche ich wirklich die GIGATV Box? - Vodafone Community

Einmal reicht doch, und ein aufmerksamer SU hat den anderen thread schon beendet und auf diesen hier verwisen.

Vorsichtshalber der Hinweis, dass ein reines zurückschicken nicht ausreicht. Du musst also extra den Widserruf erklären.

Nach dem Widerruf ist dann alles wie vorher.

Zur Karte kann ich leider nichts sagen, aber das wissen andere bestimmt.

Der andere Thread wurde ja geschlossen, ich hatte das Unterforum hier zu spät gesehen.

Kann man auch telefonisch das Widersprechen und dabei dann den Tarif entsprechend ändern oder muss man erst warten, bis alles wieder beim Alten ist?

@EinsTobi Theoretisch kann man telefonisch widersprechen, empfehlenswert ist es nicht. Im Streitfall hast du ja keinen Nachweis darüber, dass du den Widerruf erklärt hast. In der Widerrufsbelehrung ist doch auch eine mail-adresse angegeben. Du solltest dann auch eine automatische Empfangsbestätigung erhalten, ggf. nachfrage.

Und erst dann würde ich die Tarifänderung angehen. Sonst besteht die Gefahr, dass ein riesiges Kuddelmuddel entsteht und kein Mensch mehr durchblickt, wan jetzt was vereinbart wurde.

Hallo Diaz, erfahrungsgemäß kommt auf jeden Flall "Kuddel-Muddel". Dein Hinweis auf den schriftlichen Widerruf ist richtig und wichtig. Verträge immer schiftlich, nie nur telefonisch. Auch nach Telefonaten immer den Inhalt (wenn es um Erweiterung/Änderung geht) noch am gleichen Tag schriftlich geben lassen. Ggfls. selber schiftlich das Gespräch zusammenfassen und an den Partner geben. 

So, der Widerruf ist nun raus, an die angegebene E-Mail, aus der Auftragsbestätigung. Wundert mich ein bisschen, dass da immer noch eine Unitymedia Adresse aktiv sein soll.

Bekommt man nach dem Widerruf per E-Mail eine Empfangsbestätigung?

Irgendwas kommt - aber wann? - unter mein Vodafone solltest du ab Donnerstag  (kann auch länger dauern)  etwas unter Dokumente und Aufträge was finden. 

In der Regel bekommst du aber ein solche Nachricht zeitnah:

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail - wir kümmern uns jetzt darum!

Übrigens: Falls Sie einmal nicht sofort eine Antwort bekommen, brauchen Sie nicht nachzufragen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen. Bis dahin finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen auch auf www.vod.af/um_faq

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team - unquote

Hallo,

ne, sowas ist noch nicht gekommen. Ich warte mal ab. Morgen ist eh Feiertag, zur Not rufe ich Freitag einfach mal an und frage nach. Immerhin kam keine Fehlermeldung, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte 😉

falls du soeben auf Unitymedia anspielst, das paast schon. Die schreiben noch.

Habe nun in meinem Bereich bei meinVodafone einen Hinweis, dass meine Mail angekommen ist. Der Status steht als Geschlossen da.

Werde dann wohl mal in den nächsten Tagen anrufen und nachfragen, Wobei, man kann ja am Datum des Eingangs erkennen, dass ich innerhalb der 14 Tage mit dem Widerruf lag.