Fragen zum Wechsel von O2 zu Vodafone Kabel
AlianXYZ
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche von Vodafone Kabel Internet und Wechsel Service bestellt. Trotzdem ist mein alten O2 Vertrag noch nicht abgelaufen bis 04.11.2026.  Zuerst dachte ich, Vodafone würde mir helfen, meinen O2-Vertrag vorzeitig zu kündigen, aber später erfuhr ich, dass dies nicht der Fall war. Da ich bereits einen Fritz-Router habe, habe ich den Router nicht bestellt, sondern nur das Kabel erhalten. Ich habe bisher zwei wichtige E-Mails erhalten, eine mit einem Link zum Ausfüllen eines Formulars zum Anbieterwechsel und die andere mit einem Link zu einem Formular für Routerinformationen.
Meine Frage ist:

1. Wenn mein Vodafone-Vertrag diesen Monat aktiviert wird, werde ich dann das Netz von O2 oder Vodafone nutzen?

2. Muss ich die O2-Grundgebühr bis zum Vertragsende weiterhin bezahlen? Muss ich während dieser Zeit auch Vodafone bezahlen?  Ich habe Angst, dass ich das Doppelte zahlen werde.

3. Kann Vondafone mir dabei helfen, meinen O2-Vertrag vorzeitig zu kündigen?

4. Wenn mein O2-Vertrag bis zum 04.11.2026 läuft und mein Vodafone-Vertrag in diesem Monat aktiviert wird, dann sind beide Verträge bis zum 04.11.2026 aktiv. Heißt das, mein Vodafone-Vertrag läuft nur bis zum 09.2027?

Vielen Dank. 

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich mit diesen Fragen einfach vertrauensvoll an den Service!

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@AlianXYZ du beziehst dich doch sicherlich auf nachfolgendes :

https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html

Wen  es denn da so steht wird es auch so durchgeführt von VF. Alles weitere erfährst du dann schriftlich.

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @AlianXYZ ,

wen du noch nicht aus der Mindestvertragslaufzeit bist kann auch Vodafone den Vertrag nicht früher kündigen, nur wen die Mindestvertragslaufzeit bereits um ist kann der Vertrag mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Gruß Hermes1

Das kommt alles drauf an, was und wie du das machst. 

Bei Portierung zum Vertragsende der Rufnummer, startet dein VF Vertrag 11.2026 mit der Beendigung des O2 Vertrags.

Es gibt auch teilweise die Option die ersten Monate bei VF keine Grundgebühr zu bezahlen. Meistens sind das aber die Monate wo die Grundgebühr reduziert ist.

Mir persönlich bereitet es immer nur Kopfschütteln, warum so viele das "nutzen". Zu O2 Kabel vs. VF Kabel, O2 hat kein eigenes Kabelnetz, es ist immer eingemietet ins VF Kabelnetz.

Bei Nutzung eines eigenen Routers musst du zwingend erst deinen Router aus deinem O2 Vertrag gelöscht bekommen, was wahrscheinlich schwierig sein wird.

Ich würde, wenn möglich an deiner Stelle den VF Vertrag widerrufen und in einem Jahr das ganze nochmal in Angriff nehmen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

mal eine andere Frage:

warum schließt man einen neuen Vertrag ab wenn der alte noch über ein Jahr läuft?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

An solch eine Konstellation (eigene Fritzbox und Vertragswechsel) kann ich mich noch dunkel erinnern:

Der Vertragswechsel kann nur mit einer gemieteten oder neuen Fritzbox stattfinden, da die Fritzbox bis zum Vertragsende an O2 gebunden ist.. Ob es seitens O2 eine Möglichkeit gibt, die eigene Fritzbox gegen ein Leihgerät auszutauschen, weiss ich nicht.

Ansonsten halte ich dein Vorhaben sowieso für irrwitzig.

Ich habe Vodafone Kabel über check24 abgeschlossen und war dort sehr günstig, sodass ich bis November 2026 bei Vodafone bleiben konnte. Heißt das, dass mein Vertrag erst im November 2026 beginnt, wenn ich meine Rufnummer mitnehme? Wenn ich meine Rufnummer nicht mitnehme , zahle ich doch für zwei Verträge, oder? Natürlich habe ich auch die Hotline kontaktiert und dort wurde mir geraten, meinen Vodafone-Vertrag zu kündigen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bitte beachte; der korrrekte Ausdruck ist "Wideruf"

Mit einer "Kündigung" hättest du bis zum Vertragsende von O2 beide Verträge am Hals.

Denke auch darüber nach, ob du entweder über Vodafone oder über O2 ein Mietgerät verwenden willst.

Wenn die Hotline dir das schon rät, dann solltest Du das auch machen.

Aber bitte Widerrufen, nicht kündigen.

https://www.vodafone.de/retoure/landing-page