- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2023 19:25
Hi,
Das hier könnte etwas länger werden, ich habe nämlich ein paar fragen.
Vorab zu der situation, es geht darum, dass ich für bekannte für uns ein neues Netzwerk aufbauen soll, und dazu gehört auch der Wechsel zu einer Schnelleren Internet-Geschwindigkeit. Allerdings wurde der Kabelanschluss dort noch nie benutzt, und ist auch Entsprechend alt. Das Coaxial-Kabel (auf dem auch noch das Post logo ist) kommt aus der Straße ins haus, und endet im HÜP. Von dort aus geht es allerdings nicht weiter, also das Kabel endet im HÜP. Also existieren dort auch kein HF-Verstärker, oder sonstige Installationen.
1. Frage:
Bekommt man einen Passenden HF-Verstärker vom Anbieter (also Vodafone) oder muss man sich diesen Selber beschaffen? und Im falle, dass man sich diesen selber beschaffen muss, welcher wäre gut geeignet?
2. Frage:
Zahlt man für den Techniker, der das anschließen muss extra? (Der arbeitsaufwand ist nicht hoch, es sind nur ungefähr 3 meter Kabelweg, und ein dafür vorgesehener Kanal, wo man das Kabel mit hinein legen könnte ist auch schon montiert.
3. Frage:
Wie muss man Vodafone darüber in Kentnis setzten, dass sie nicht einfach nur den Anschluss auf den Gebuchten Vertrag freischalten müssen, sondern auf jeden fall jemand vorbei kommen muss, und sich das anschauen muss? Der HÜP ist zwar so alt, dass dieser nicht verblompt ist, allerdings denke ich mal nicht, dass es auch in dem Fall eine gute idee wäre, dort selbst dran zu gehen.
Vielleicht ist hier jemand, der entsprechende erfahrung mit Kabel-Anschlüssen hat, und mir meine Fragen beantworten kann.
Viele Grüße
Ben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 19:32
@GamB0120 Heist, dass kein Kabel vom HÜP in die Wohnung verlegt wurde? Bedeutet, dass keine Multimedia Dose in der Wohnung vorhanden ist.?
1. Verstärker ist eigentlich nicht notwendig - es müsste Theoretish ein Kabel von HÜP in die Wohnung Verlegt werden.
2. Du kannst das Produkt Buchen - der Techniker schaut sich das ganze an ob das noch im Rahmen ist - sollte Kosten entstehen wird ein Kostenvorschlag an die HV gehen.
3. Besteht den schon Aktuell ein Vertrag? Wenn ja, was für einen DSL?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 19:40
Endschuldigung, hier gibt es wohl ein Missverständis zu geben. Ich habe leider nicht geschriben, dass es ein einfamilienhaus ist. und Eigentum, von den bekannten, für die ich das mache.
1. Raum ist ein Kleiner kellerraum, in dem alles ankommt. Also Gas, Wasser, Strom, DSL, und Kabel (COAX) und es soll in genau dem Selben Raum auch der Router hin, das heißt, es muss kein kabel verlegt werden in dem sinne. Also es muss durch keine wände, man könnte es Lose hinlegen, das sind vielleicht 2-3 meter Kabelweg, und ein Kabelkanal liegt auch schon. Oben im Wohnraum wird der Kabelanschluss nicht benötigt, da der Router im Keller stehen soll.
Und wird echt überhaupt kein HF-Verstärker benötigt? Hatten bis jetzt alle Kabel-Anschlüsse, die ich gesehen habe.
3. Es besteht ein Vertrag (16.000er DSL) aber nicht bei Vodafone, dieser wird dann gekündigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 19:48
@GamB0120 Oh Verstehe. Wie erwähnt, wenn der Techniker kommt schaut dieser sich das an sollten Kosten anfallen wird das als Vorschlag an den ET vorgelegt.
1. Ohje - Aber macht das Sinn? Es wäre doch besser es gleich korrekt zu machen undzwar das Kabel in die Wohnung damit der Anschluss mit Internet, Festnetz & gegebenfalls TV auch genutzt weren kann. Die sogenannten Kellerinstallationen sind nicht dafür eigentlich geeignet.
2. Meines Wissens nach nicht, aber warte mal ab hier gibts auch paar User die Technisch etwas mehr Fachwissen haben für deine Frage.
3. Gut, der DSL Vertrag ist ja eine ganz andere Leitung somit kann dieser nicht einfach der Kabel Vertrag da rauf gebucht werden. Da mach die mal keine Sorgen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 20:04
1. Hier gibt es kein Ohje, alles andere, als eine Kellerinstallation wäre hier Schwachsinnig. Da es absolut keinen unterschied macht, ob der Router im Keller steht, oder nicht!
3. Ich weiß nicht woher hier die annahme geht, dass ein Kabel Vertrag auf die DSL Technik drauf gebucht werden könnte. Das Wiederspricht sich in sich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.04.2023 20:27 - bearbeitet 13.04.2023 20:40
Nach meinem Kenntnisstand vor über 15 Jahren in BaWü ist die Selbstverlegung durch Laien nicht zulässig.
Die Verlegung erfolgt zunächst durch entsprechende Fachkräfte. Eine Verlegung ohne HAV ist ebenfalls nicht möglich.
Innerhalb des Hauses kannst du Multimediadosen nach deinnen Gutdünken verlegen. Natürlich ist es auch möglich, dass du LAN-Verteilerschränke einsetzt. Wenn du MMDs selbst verlegen willst, solltest du aber schon etwas Ahnung davon haben, was du tust.
Bei meiner damaligen Installation sind bis auf den Potentialausgleich keine Kosten angefallen.
Bei meinem Bruder war es 10 Jahre später genau so.
Warum soll übrigens ein Plastikrouter im Keller montiert werden?
Ich gehe jedenfalls nicht in den Keller zum Telefonieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 20:34
Von dem Rest der Technik habe ich recht viel ahnung, und habs auch schon öfters in der Praxis gemacht, daran solls nicht scheitern, nur bei COAX wollte ich halt einfach nur solche einfachen fragen klären, bevor ich es selber mache, der Anbieter hat davon ja auch eine vorstellung.
Das heißt der Techniker wird mir dann einfach 3 meter Kabel, und eine Multimedia-Dose legen, oder Brauche ich da noch den genannten HF-Verstärker und/oder andere sagen.
Es besteht wie eben gesagt ABSOLUT KEIN Interesse Weitere Mulitmediadosen in den Wohnraum zu verlegen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 20:58
in ein Mehrparteien Haus wird ein Verstärker samt Abzweiger und Verteiler usw installiert, es wäre gut wenn der Vermieter, VF einen Wartungsvertrag erteilt! Telefon Festnetz geht dann nur im Keller! Bei der VF Station Standardrouter geht nur ein Telefonport!
Bei der Fritzbox bekommt man 2 Leitungen und 6 Festnetznummer, 5€ Extra im Monat.
Für den Verstärker muss eine Steckdose für allgemein Strom da sein, oder auf eine vom Vermieter wenn er die Kosten trägt, Potentialausgleich muss vorhanden sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 20:58
Wie kommst du auf 3 m?
im Keller sieht das zunächst mal etwa so aus: (HÜP HAV)
Dann kommt noch irgendwo eine Multimediadose ( hier gibts es im normalen Bereich keine Einschränkung)
Wenn du dir unbedingt den Router in den Keller setzen willst, darfst du das gerne machen. Meine Fritzbox befinidet sich im Wohnbereich und kann damit vieles ohne extra Geräte erreichen. Theoretisch kann es sein, dass nur MMD<> Fritzbox 3 m funktionien. Bei mir sind es seit Evigkeiten 12 m
Wenn du z.B. auf die Idee kommst, eine VF-Station im Keller zu installieren, wirst du dich sehr schnell in den eigenen Popo beissen, da das von vornherein nicht funktionieren kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 21:02
Du hast anscheinend den Thread nicht gelesen. Es ist auch immernoch kein Mehrfamilienhaus, und es gibt auch immernoch keinen Vermieter.
Die Anlage ist für EINEN Benutzer in dem EINFAMILIENHAUS, der auch gleichzeitig der (einzige) BESITZER und BENUTZER ist.