Fragen Bezüglich Sonderkündigungsrecht
cyradis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Vodafone Cable Max 1000 Vertrag und werde im Laufe des Dezembers in eine neue Wohnung ziehen in der leider kein Kabelanschluss verfügbar ist. Dadadurch tritt ja meines Wissens das Sonderkündigsrecht in Kraft. Ich habe dazu ein paar Fragen, wäre nett wenn sich hier ein paar Antworten finden würden.

1. Wieviel Monate beträgt die Kündigsfrist? Ein Monat oder Drei Monate? Habe nun verschiedenes gehört und gelesen. Wäre in meinem Fall wichtig, da der Auszug des Vorbesitzers sich evtl. verzögern könnte und ich am Ende nicht ohne Internet dastehen möchte.

2. Wie ist der Ablauf zu empfehlen? Ganz normal eine Kündigung einreichen und fertig? Habe hier nun gelesen das man trotzdem einen Umzugsauftrag starten soll damit der Ablauf sicher ist. Ist dies korrekt?

3. Wenn Interesse besteht an der neuen Adresse einen Kabelanschluss legen zu lassen, kommt Vodafone einem dann ggf. entgegen da man ja seinen Vertrag nicht kündigt? Was sind wohl die geschätzten Kosten für so ein Vorhaben? Muss sich ja letztendlich auch lohnen. Bin generell zufrieden mit meinem Kabelanschluss und hatte in letzten ca. 10 Jahren wenige Probleme. Dazu kommt an der neuen Adresse gibt es nur max. 50Mbit DSL.

Danke schonmal.

LG
Enno

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@cyradis Dann sollte doch alles passen. Schau doch mal im Kundenportal bei deinen Verträgen nach, was da zur Kündigung für Termine stehen. Wird irgendwas von xx.11.22 zu xx.12.22 sein. Ich halte das für die bessere Option.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@cyradis Gegenfrage:

hatte in letzten ca. 10 Jahren wenige Probleme.

Hast du in der letzten Zeit mal eine Vertragsänderung gehabt und deshalb eine (neue) Mindestvertragslaufzeit?

Falls nein, könntest du dir das mit Sonderkündigung, Umzugsmeldung etc. alles sparen, denn seit Dez. 21 beträgt die normale Kündigungsfrist nur noch 1 Monat.

Das ist übrigens auch die Frist für die Sonderkündigung bei Nichtverfügbarkeit § 60 Abs. 2 TKG 

Zuletzt im November 2020 die Umstellung auf Cable Max 1000.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Kabel/CableMax-1000-als-Bestandskunde/m-p/2457203#M386542

Mindestlaufzeit 24 Monate. Also bis November 2022 richtig? Knappe Geschichte dann :D.

@cyradis Dann sollte doch alles passen. Schau doch mal im Kundenportal bei deinen Verträgen nach, was da zur Kündigung für Termine stehen. Wird irgendwas von xx.11.22 zu xx.12.22 sein. Ich halte das für die bessere Option.

"Wenn Interesse besteht an der neuen Adresse einen Kabelanschluss legen zu lassen, kommt Vodafone einem dann ggf. entgegen da man ja seinen Vertrag nicht kündigt?"

Das wird normalerweise mit dem Bauherrenservice abgewickelt.

Und sehr wahrscheinlich nicht.

@Díaz_de_Vivar Du hast recht, dort steht Vertragsende 05.11.2022. Die Info mit der monatlichen Kündigungsfrist hatte ich noch gar nicht. Vielen Dank.

@MasterScorpion Hm okay. Ich klick mich da mal durch. Vermutlich werden Kosten und Aufwand der ganzen Sache nicht gerecht. Danke.

Laut Preisliste Umzugsgebühr 40€ + Porto Rücksendung Geräte