1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu Rechnungsposten nach Vertragsübernahme?
JB7228
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

Meine Tante hat einen Kabelvertrag von meinem Onkel übernommen, der letzten Monat verstorben ist. 

Auf der Rechnung steht u.a.der Punkt 'Homebox Option' für 4,19 Euro zzgl MwSt 

Kann mir jemand kurz erklären, wofür diese Option ist? Es wird ein eigener Fritz Router Cable 6690 genutzt mit folgenden Vertragsoptionen:

• Vodafone TV Connect Star
  • Rabatt TV Kabelanschluss
  • HD Option
  • Vodafone Premium
  • Vodafone Premium Plus
  • GigaZuhause 1000 Kabel
  • HomeBox Option

Zusätzlich noch die Frage, ob der Punkt 'HD-Option' notwendig ist, denn ich dachte die ganzen Sender strahlen eh nur nicht in HD aus? Oder bezieht sich die Option auf VF Premium / Plus? 

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung und Tipps, falls man irgendwelche Posten optimieren könnte. 

Jürgen 

*** @JB7228, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

8 Antworten 8
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @JB7228 ,

bei der Homebox-Option handelt es sich um eine Fritzbox als Leihgerät mit einer 2. Telefonleitung und 3 Rufnummern, diese ist mit einer Frist von 4 Wochen kündbar, danach steht dir nur noch eine Telefonleitung zur Verfügung, je nach Bundesland auch nur noch 1Rufnummer oder 3 Rufnummern, und es wird eine Routertauschgebühr von 30 € fällig.

Die Kontaktmöglichkeiten findest du Hier,

frag dort am Besten gleich noch, ob eine Umstellung auf "Access Only" (kundeneigener Kabelrouter) mit deinem Vertrag möglich ist. Ggf. wird dir dann kein Leihgerät zugeschickt und die 30 € Gerätewechselpauschale nicht berechnet.

Gruß Hermes1

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Herzliches Beileid.

In VF-West bekommst du für die Homebox Option auch bei eigener Fritzbox 3 Rufnummern, 

Im restlichen Bereich sind es 6 Rufnummern.

Ohne Homebox Option sind es 1 bzw. 3 Rufnummern.

Im restlichen Bereich solltest du eigentlich zusätzlich 1 Mietfritzbox als Ersatzgerät haben.

Wenn du nicht so viele Rufnummern benötigst, kannst du die Homebox kündigen. Zumindest bei Ex-KD empfehle ich dann, zusätzlich "Access only" (ohne Router) zu buchen. Bei VF-West ist das wohl nicht notwendig, ich bin mir aber nicht sicher.

wg. HD-Option: nur die Öffentlich rechtlichen Sender strahlen ausschließlich in HD aus. Bei den Privatsendern wird ohne "HD-Option" 

nach wie vor SD verwendet. Was sich im Detail hinter "Plus" und "Premium" verbirgt, weiss ich nicht, da ich das nie benutzt habe und seit der Umstellung auf "Zattoo" gegangen bin.

Danke für die Antwort. Wir kommen aus dem ehemaligen Unitymedia BW. 

Es ist richtig, dass mein Onkel 2 Rufnummern hatte. Da muß ich wohl bei VF mal direkt anfragen, ob die Option zwingend sein muß oder diese gekündigt werden kann.

Im übrigen ist die Fritz Cable 6690 kein Leihgerät sondern unser Eigentum. 

welche Artikelnummer hat die 6690?

Es geht letztlich nicht um die Fritzbox, sondern um die Telefonie.

Irgendwo muss aber dort auch noch ein Leihgerät herum liegen, welches VF zurück fordern wird. 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

In BW musste das Leihgerät zwingend sofort zurückgegeben werden.

-Wenn nur 1 Rufnummer benötigt wird, kann die Homebox-Option gekündigt werden.

Was hat die Artikelnummer der Fritz 6690 damit zu tun? 

Es ist definitiv kein Leihgerät, denn ich habe die Box in 2022 gekauft und der Leihrouter (auch eine Fritz 6690) musste zurück gesendet werden. 

Ein weiteres Leihgerät gibt es definitiv nicht. 

@JB7228 

Die Fragen der anderen sind ja nicht Böse gemeint, es ist halt sehr schwierig hier Aussagen zu treffen, da es zwischen EX-Unitymedia und Kabel Deutschland immer noch sehr viele Unterschiede zu etlichen Themen gibt.

Gruß Hermes1