Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2021 11:46
Hallo Forum!
Kurze Frage, wer von Euch hat einen DOCSIS 3.1 Anschluss mit einer Vodafone Station und benutzt dern Homespot-Zugang unterwegs?
Ich ***e deshalb, weil ich mich seit nunmehr einem Jahr mit VF herumschlage. Mein Homespot-Zugang geht seit der Umstellung von Unitymedia (da war ich Kunde) zu VF nicht mehr, also irgendwann Q2/2020. Mit gefühlt unenldichen Telefonaten mit der Hotline habe ich jedes Mal andere Ausagen bekommen, von "eigentlich ist alles OK und sollte gehen" bis "da fehlt ein Opt-In, das ich schirftliche beantragen muss".
Also alles an Ausreden dabei, geholfen wurde mir nie. Dann habe ich schrifltich angedroht, meine Zahlungen einzustellen, was ich nach nicht erfolgter Reaktion dann auch getan habe, seitdem mahnt VF bei mir 2 Monatsbeiträge, die ich zurückgebucht habe, immer wieder an und droht mir mit Sperrung/Kündigung.
Auf meinen Einwand, dass ich diese Zahlungen wegen nicht erbrachter Leistungen verweigere kommen immer mehr Ausreden von VF, aber um meinen Homespot-Zugang kümmert sich niemand.
Da gab es dann Briefe mit "das Opt-In ist schon immer gesetzt" (das Gegenteil Aussage an der Hotline) und einer Anleitung für doofe, wie ich mein Zugang im Kundencenter einrichte. Als hätte ich das nicht schon hunderte Male versucht und jedes Mal wurde es mit "alles eingerichtet" quittiert. Aber der Zugang funktioniert einfach nicht.
Als letzte Ausrede kam nun ein Brief, dass der Homespot-Zugang in Verbindung mit einem DOCSIS 3.1 Modem technisch überhaupt nicht realisierbar ist und dass der Homespot-Service ja eine kostenfreie Zusatzleitung zum Vertrag ist und deshalb nicht als Leistung erbracht werden muss und eine Kürzung meiner Zahlungen daher nicht möglich ist.
Ich kenne andere Anschlüsse (bin selbst IT'ler und richte bei Kunden ständig auch Internetanschlüsse ein), bei denen die VF-Station mit DOCSIS 3.1. und dem Homespot problemlos aktivierbar ist und funktioniert.
Ich fühle mich massiv *schlecht beraten* von VF und hätte daher gerne ein paar Rückmeldungen, wer alles die VF-Station mit DOCSIS3.1 benutzt und den Homespot-Zugang aktiviert hat.
Danke,
Jens
am 20.08.2021 12:20
Was funktioniert konkret nicht?
Im heimischen WLAN wäre es völlig normal, dass es da nicht geht.
Der Homespot ist ja dazu da, um Wlan in fremden Umgebungen zu nutzen.
am 20.08.2021 12:54
Schon klar.
Im heimischen WLAN brauche ich keinen Homespot. 😉
Ich kann meinen Zugang im Kundencenter einrichten und Homespot aktivieren.
Unterwegs funktioniert dann aber die Anmeldung nicht. Meine Zugangsdaten werden nicht akzeptiert. (Und ich, ich KANN die richten eingeben).
am 22.08.2021 09:54
Hallo KG-Jens,
gerne schaue ich nach wie ich Dir helfen kann. Dafür sende mir Deine Kundendaten per PN. Bitte gebe mir danach noch eine kurze Infos unter Deinem Beitrag.
Deine Zahlungen deshalb einzustellen führt nicht zur Lösung des Problems sondern zu weiteren Problemen. Wie schon richtig informiert, handelt es sich beim Homespot um eine Zusatzleistung. Bitte gleiche die Beträge so schnell wie möglich aus, damit keine Sperren eingerichtet werden.
Liebe Grüße
Luisa
am 24.08.2021 22:22
So, habe Dir geantwortet, zusammen mit diesem Link, bei dem eindeutlich steht, dass ein Homespot-Zugang in Verbindung mit der Vodafone-Station funktioniert, im Brief des Kundensupports aber dreist behauptet wird, dass das mit der Vodafone-Station gar nicht möglich ist..
am 02.09.2021 08:19
Hallo Forum!
wer hat Lust, sich mir einer Klage gegen VF anzschließen? Bitte bei mir melden, mein Anwalt bereitet gerade alles vor.
Nochmal als Kurzzusammenfassung:
1. VF bewirbt offiziell auf der Webseite die Homespot-Funktion MIT der Vodafone Station und DOCSIS 3.1
2. Homespot funktioniert aber nicht nach über einem Jahr hin und her mit dem Support und Ausagen wie "das muss gehen, das ist aktiviert" - "das geht nicht, das muss erst aktiviert werden" - "das ist schon immer aktiviert, das muss gehen" - "das geht mit der VF Station sowieso gar nicht"...
3. Nach Rückbuchung von Rechnungen wegen nicht erbrachter Leistung folgen Drohungen der Sperrungen und Kündigung mit der Begründung, dass der Homespot eine kostenfreie Zusatzleistung ist und daher gar nichts zurückgebucht werden kann, da der Service ja auch nichts kostet. Interessante Ansicht..
Danke Luisa hier im Forum für Deine Antwort, die ich gerne nochmal veröffentliche, weiß gar nicht warum das als private Nachricht verschickt wird, interessiert doch sicher noch andere Kunden:
"Hallo KG-Jens,
ich habe nochmal alles geprüft und leider stimmt die Aussage in dem Schreiben. Der Homespot ist mit der Nutzung der Vodafone Station im ehemaligen Unitymedia Gebiet leider nicht möglich. Deshalb wird es auf der Website auch so dargestellt, denn in den anderen Bundesländern funktioniert es. Der Fehler ist uns selbstverständlich bekannt und wir sind schon dabei die Möglichkeiten für alle Kunden gleichzustellen.
Leider gibt es keine Sofortlösung 😞
Liebe Grüße
Luisa"
Ich habe bereits die Verbraucherschutzzentrale wegen irreführender Werbung informiert, die sind mit im Boot und interessieren sich für den Fall.
Wer möchte mit machen?
Nachricht gerne hier im Forum oder als PN an mich. Ich manage dann alles.
Grüße,
Jens
am 07.09.2021 12:24
Hallo KG-Jens,
wir haben Dein Anliegen gestern an die Fachabteilung weitergeleitet und warten nun auf schnelle Rückmeldung. Bitte beachte trotzdem unsere AGB's zum Hotspot/Homespot und meinen Hinweis auf die Zahlung.
Liebe Grüße
Luisa
am 06.10.2021 12:17
Leider arbeitet die Fachabteilung wohl nicht, sonst hätte ich ja inzwischen irgendeine Antwort bekommen...
am 11.10.2021 23:13
Wann kommt denn nun eine Antwort?
am 12.10.2021 11:20
Immer noch nichts. ![]()