Frage
Antwort
Lösung
04.03.2022 09:57 - bearbeitet 04.03.2022 10:07
Hallo liebe Community,
ich brauche eure Hilfe, aufgrund des mittlerweile umfangreichen Sachverhaltes, kopiere ich den bereits schriftlich festgehaltenen Text aus einer E-Mail an das Beschwerdemanagement einfach hier rein und bitte euch im Hilfestellung.
" Am 03.01. rief ich im Kundenservice an und bat um Zuschaltung der Mobilfunkflatrate zu meinem Festnetzvertrag.
Dies wurde mir telefonisch bestätigt und man teilte mir mit, dass ich sogar noch 10€ Gigakombi Vorteil Rabatt auf mein Mobilfunkvertrag erhalte.
Das hatte mich natürlich sehr erfreut und ich dachte es sei alles in Ordnung.
Als ich im Januar dann die Rechnung bekam und sah, dass dort 23,68€ für Einzelverbindung berechnet wurden, rief ich am 20.01. erneut bei Ihnen an und hatte das Vergnügen mit Frau XXXXXX
Sie sagte mir, dass dies wohl ein Fehler gewesen sei, da ein Auftrag der Drosselung der Bandbreite in der Zukunft diesen Auftrag vom 03.01. blockiert hat und sie mit der Führungskraft abgesprochen hätte, diese Kosten zu erstatten und die Mobilfunkflatrate ab sofort laufen zu lassen.
Am 14.02. erhielt ich die Folgerechnung und nun sind 143,28€ als Einzelverbindung berechnet worden.
Ihr Kollege XXXXXX teilte mir mit, dass ich mich bitte per Mail bei Ihnen melde soll.
Zu dem teilte er mir mit, dass ich mich bei der Mobilfunkabteilung melden soll und das „Häckchen“ für den Gigakombi Vorteil bei meinem Mobilfunkvertrag setzen lassen soll.
Ausgeführt wurde dieser Auftrag jedoch auch erst am 23.02.
Da jeden Tag mehrfach Anrufe in das Mobilfunknetz getätigt werden, wird jeden Tag die Summe höher.
Ich bitte Sie unkompliziert und zeitnah mich über die Bestätigung der Erstattung zu informieren."
Jetzt wurde die Kostenerstattung abgelehnt, da sie nichts schriftliches haben. WIe soll ich denn etwas schriftlich festhalten, wenn ich mich nur telefonisch melden kann um sowas zu aktivierien und gleichzeitig noch eine Beratung haben möchte.
Was soll ich machen wenn ich selbst nach 3 Anrufen immer noch nichts erreicht habe und der Auftrag nicht ausgeführt wurde?
Ist dies mittlerweile xxx und ein Fall für den Anwalt?
Liebe Grüße
am 04.03.2022 10:16
Du Wenn das Beschwerdemanagment schon Ein geschaltet hast, kann kein anderer Vodafone Mitarbeiter da was machen.
am 04.03.2022 11:28
Eine mündliche Bestätigung gibt es nicht. Erst mit der textlichen Bestätigung ist die Giga Kombi aktiviert. Du kannst auch in Mein Vodafone nachsehen. Dort kannst du dich auch aktuell über lfd. Kosten deiner Telefongespräche informieren. Du musst die Kosten nicht auflaufen lassen und auf die Rechnung warten.
Bei der Giga Kombi handelt es sich nicht um eine Vertragsleistung sondern um ein freies Rabattprogramm.
Kostenpflichtig kann die Mobile & Euro Flat plus zu 9,99€ als Option gebucht werden, sofern die Voraussetzungen für die Giga Kombi mit der kostenfreien Flat Variante nicht gegeben sind.
am 04.03.2022 12:02
Das mag ja sein, jedoch hatte ich drei mal telefonisch die Flat aktivieren lassen. Was soll ich da als Verbraucher den tun, wenn dieser Auftrag nicht ausgeführt wird und mir die Kosten entstehen, weil ich dieses Telefon benutzen muss?!
Außerdem gibt es auch mündliche Verträge, wenn ich sage ich möchte die Flatrate haben und am Telefon wird mir gesagt, ja bekommst du, dann gehe ich davon aus das es umgesetzt wird...
04.03.2022 12:10 - bearbeitet 04.03.2022 12:11
Mit Gültigkeit des neuen TKG 2021 kannst du am Telefon nicht mehr einfach Aufträge mit sofortiger Umsetzung beauftragen. Nach einem Auftragstelefonat gibt es eine textliche vorvertragliche Zusammenfassung, die nach Prüfung von dir bestätigt werden kann. Dies wurde zum Kundenschutz durch den Gesetzgeber eingeführt. Erst nach einer Bestätigung (Link, Voice Log etc.) wird dein Auftrag aktiviert und geprüft. Einfacher kannst du Optionen über Mein Vodafone -> Kabel Vertrag -> Internet & Phone im Self Service buchen.
Verbindlich wird es erst, wenn du die textliche Auftragsbestätigung bekommen hast.
am 04.03.2022 12:40
Okay, grundsätzlich ja nicht verkehrt. Jedoch habe ich diese schriftliche Zusammenfassung von allen drei Telefonaten nie bekommen.
am 04.03.2022 12:46
Bekommst du den sonst alle Mitteilungen von Vodafone korrekt an deine E-Mail-Adresse ? Was ist in Mein Vodafone -> Mitteilungen -> Meine Dokumente hinterlegt ?
am 04.03.2022 15:35
Ja dort ist alles hinterlegt, ich habe ja auch die Info am 23.02. bekommen, dass die Flat nun endlich aktiviert wurde. Mich stört viel mehr folgendes, die Dame die ich am 20.01. ( als der Schaden nur knapp 25€ war) hatte gesagt das der Fehler ein Auftrag der Drosselung der Bandbreite in der Zukunft sei und dadurch mein Wunsch der Mobilfunkflatrate blockiert wurde. Damit ist dies definitiv ein Fehler seitens Vodafone und nicht von mir, da ich zum verweifeln am 03.01. darum gebeten habe. Dann am 20.01. und am 14.02.
Ich kann doch nicht für die Fehler des System von Vodafone oder der inkompetenz der Mitarbeiter bezahlen...
am 04.03.2022 18:56
Du hast ja den Hinweis bekommen, weshalb die Buchung nicht erfolgen konnte. Ein textliche Bestätigung über die Freischaltung hast du nicht bekommen . Wenn du trotzdem weiter telefonierst hast, sind natürlich weitere Kosten angefallen.
am 04.03.2022 19:42
One schriftliche Auftragsbestätigung ist die Option nicht aktiv, und somit fallen natürlich Kosten an.
Denke kaum das da was machbar ist an der Erstattung der Kosten.