1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Rechnung bei Vertragsumstellung - Schadenersatz für Restlaufzeit gemäß AGB: 252,98€
Sebastian41
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich gehe davon aus, dass hier bei einer Vertragsumstellung ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe am 23.04.2020 meinen alten Unitymedia (BaWü) Vertrag "2play COMFORT 120" telefonisch auf einen neuen Vertrag von Vodafone "Red Internet & Phone 250 Cable U" umgestellt. Vor kurzem habe ich dann eine Rechnung erhalten von 252,98€. Die Hauptkosten die hierbei enstanden sind, laufen unter dem Posten "Schadenersatz für Restlaufzeit gemäß AGB: 2play COMFORT 120; Zeitraum 29.04.21 - 16.03.22; Nettopreis: 202,88€". Am Telefon wurde mir versichert, dass nur eine Kostenerhöhung von 2€ im Monat auf mich zukommen würde, von den über 200€ war natürlich nicht die Rede. Aber ich gehe auch davon aus (und der Vodafone Mitarbeiter am Telefon wahrscheinlich auch), dass die Restlaufzeit bei einem Vertragsupgrade nicht berücksichtigt werden muss.

Könnte das jemand von Vodafone überprüfen? Oder kann mir hier jemand bestätigen, dass es sich hierbei um ein Fehler handeln muss? Was wäre hier mein nächster Schritt?

Viele Grüße

Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in

Hi Sebastian41

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sebastian41 ,

hast du einen Neuvertrag abgeschlossen oder ein Tarifupgrade durchgeführt?

Den hier besteht schon ein Unterschied.

Gruss

Methusalem1

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sebastian41 

Was steht den in der schriftlichen Auftragsbestätigung fuer RED Internet & Phone 250 U ? Statt Vertragsumstellung (Upgrade) ein Neuvertrag bringt fuer den Telefonverkaeufer mehr Provision.

Hallo @Gelöschter User ,

danke für die Antwort! Es war nur ein Upgrade von 120 auf 250 MBit/s. Alles andere ist gleich geblieben. Seit dem fusionieren von Unitymedia und Vodafone, könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es bei Vodafone Probleme gibt bei der Umstellung von alten Unitymedia Verträge auf Vodafone Verträge. Evtl. wird sowas dann als Neuvertrag angesehen?

Viele Grüße

Sebastian

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Sebastian41 

Warte bitte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet um das ganze zu prüfen, nicht das du auf einmal 2 Verträge an der Backe hast.

Gruss

Methusalem1

@CE38 

In der Auftragsbestätigung gibt es bei den bestellten Produkten einen extra Posten "Umstellungsgebühr". Von Neuvertrag oder Vertragsumstellung habe ich jetzt nichts gefunden.

@Gelöschter User 

Das werde ich machen.

Vielen dank euch schon mal.

Viele Grüße

Sebastian

@Sebastian41 

Beim Posten "Umstellungsgebuehr" sollte ein Vertragsupgrade erfolgt sein. Habe etwas Geduld, bis sich ein Mod von Vodafone West meldet.

Ida

Hi Sebastian41

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

die PN ist raus.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,

kam die PN an? Oder gab es Probleme damit?

Hat sich erledigt.

Viele Grüße

Sebastian