Falsches Kündigungsdatum
Marlus
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

aufgrund eines Umzugs in ein Straße in der kein Kabel-Internet verfügbar ist, musste ich meinen Kabel-Vertrag kündigen und wechsel nun zu Vodafone-DSL.

 

Der neue DSL-Vertrag soll ab 01.05.2022 aktiv sein, der alte Kabel-Vertrag ab 30.04.2022 auslaufen. Am 15.03. bekam ich die entprechende Kündigungsbestätigung und alles schien ok.

 

Heute erreichte mich dann aber eine weitere identische Kündigungsbestätigung (welche die vorherige unwirksam mach) mit einem Vetragsende des Kabel-Vertags bereits zum 12.04.2022 ?! Das ist so nicht möglich, da ich auch die letzten beiden Wochen im April auf das Internet angewiesen bin. 

In der Kündigungsbestätigung steht zwar, dass ich die alten Geräte erst zurückschicken soll, sobald der neue Vertrag aktiv ist, ich befürchte aber trotzdem, dass ich nun pünktlich zum 12.04. ohne Internet da stehe.

 

Hat das irgendwelche logischen Gründe, weshalb Vodafone meinen Kündigungstermin ohne Rücksprache einfach vorverlegt?

3 Antworten 3
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marlus,

 

hast du mal beim Kundenservice nachgefragt, warum du eine neue Kündigungsbestätigung bekommen hast?

 

So ohne weitere Informationen können wir hier deine Frage nicht beantworten.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe inzwischen mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert und habe mein Kündigungsdatum anpassen lassen (weshalb es geändert wurde, konnte man mir nicht sagen). 

 

  • Ursprüngliche korrekte Kündigung -> 30.04.22
  • 2 Wochen später ungewollte Änderung auf -> 12.04.22
  • Telefonat mit Service -> 13.04.22 (obwohl ich betont habe, dass es der 30.04. sein soll!)
  • nächstes Telefonat mit Service -> 30.04.22
  • 1 Tag später ungewollte Änderung auf -> 26.04.22

Ich habe mittlerweile in meiner Postbox also schon 5 Mails mit Kündigungsbestätigungen. Scheinbar scheint irgendwas mit Eurem System dort nicht zu funktionieren und mein Kündigungsdatum wird random (so sieht es ja zumindest aus) überschrieben. Ist tatsächlich nicht mehr ganz so lustig.

 

Der 30.04. geht nicht, da es ein Samstag ist. Da werden keine Rufnummern-Portierungen durchgeführt. Und erst mit der Rufnummern-Portierung wird dein Kabelvertrag beendet. Das geht nahtlos ineinander über. Und da der 01.05. ein Sonn- und gleichzeitig Feiertag ist, an dem die Telekom keine DSL-Anschlüsse schaltet, ist der früheste Termin für die DSL-Schaltung und die Rufnummern-Portierung also der 02.05.2022. Somit endet an diesem Tag auch dein Kabelvertrag.

Ggfs. hat die Telekom auch einen geänderten Schaltungstermin an Vodafone gesendet. Den solltest du dann allerdings auch erhalten haben.