Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 14:05
Moin,
am 04.11.2021 stand im Kundenportal das meine Kündigungsfrist am 05.11.2021 abläuft, daher habe ich noch am 04.11.2021 gekündigt.
Nun wurde meine Kündigung allerdings erst zum November 2022 bestätigt.
(Kündigungsfrist ist ja normalerweise 3 Monate vor ablauf, da mir aber ein anderes Datum im Kundenportal angezeit wurde, habe ich mich darauf verlassen)
Nach 4 Telefonaten mit 5 Mitarbeitern, habe ich immer noch keine Lösung bekommen.
Nach Aussage ihrer Mitarbeiter hadelt es sich wohl um einen Systemfehler bedingt durch meinen Umzug.
Ich würde mich über eine zeitnahe rückmeldung freuen.
18.11.2021 18:24 - bearbeitet 18.11.2021 18:25
Welches kündigensdatum stand denn auf der monatlichen Rechnung drauf?
Aber selbst wenn die Kündigungsfrist richtig stehen würde, würde der Vertrag ja auch zum gleichen Datum wie jetzt enden
am 21.11.2021 12:36
Es gibt zum 01.12.2021 eine Gesetzesänderung, das TKMoG (Telekommunikations-Modernisierungs-Gesetz). Mit diesem ändern sich die Kündigungsfristen von 3 auf einen Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. An den Laufzeiten selbst ändert sich nichts. Da die IT-Systeme nicht von heute auf morgen umgestellt werden können, wurde das bereits implementiert.
Wenn deine Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, kannst du ab 01.12.2021 monatlich kündigen bzw. mit einer Frist von 1 Monat ab Eingang der Kündigung beim Provider. Wenn dir jetzt die Kündigung zu November 2022 bestätigt wurde, ist deine Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen oder dein Vertrag hatte sich bereits verlängert. Dann lohnt sich ein Blick, ob du im Dezember andere/bessere Angebote von VF erhalten kannst und ggfs. nochmals kündigst.