Falscher verfugbarkeitscheck 2
Peeta831
Netz-Profi
Netz-Profi

Da hier gewollt ist für gleiche Themen einen neuen Beitrag zu öffnen und der eben vorhande Thread geschlossen wurde mit gleichem Titel hier nun meine Anfrage nochmal:

Ich schließe mich hier mal an. Da es hier genau das gleiche Problem gibt nur mit der Adresse in Berlin

HoyXXXXXX Str. 33, 12627 Berlin.

Das Haus steht, alles ist angeschlossen und bezugsfertig zum 1. März, wo ich auch dann einziehe. Aber die Verfügbarkeit sagt mir ebenfalls nur DSL voraus, wobei es nur Kabel per Koaxial gibt und echtes FTTH über Telekom. Da aber auch durch die Verwaltung eine Musterwohnung dort genutzt wird und diese per Kabel-Internet angeschlossen ist, gehe ich doch von aus, dass die Verfügbarkeit funktionieren müsste.

TV und Kabel Internet werden auch direkt durch Vodafone versorgt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hallo Peeta831,

die Adresse war nicht so schwer im System zu finden. Es ist dort aktuell in der Tat noch keine Vermarktung möglich. Da es sich aber offensichtlich um ein Mehrfamilienhaus handelt, können wir vom Privatkundensupport nichts machen.

Die Klärung kann in dem Fall nur durch den Vermieter erfolgen. Er hat auch ganz andere Ansprechpartner, die auch für die Freigabe der Vermarktung zuständig sind. Für uns ist leider die Verfügbarkeitsangabe bindend. Eine formlose Umzugsmeldung gibt es nicht. Die Kollegen bearbeiten den Umzug nach deiner Meldung nach den bestehenden Voraussetzungen. Das heißt, wenn es zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar im System angezeigt wird, wird der Vertrag nach Telekommunikationsgesetz beendet. Daher würde ich an deiner Stelle mit der Meldung noch warten.

Ich verstehe, dass die Situation unbefriedigend ist. Aber weder Du als Mieter, noch wir als Privatkundenbetreuer, können da aktuell was machen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Peeta831 

Lasse dir die bezahlten Erschließungskosten fuer den Cable Hausuebergabepunkt für dieses Objekt nachweisen. Die WEG bzw. Hauseigentümer muss eine Multi Media Gestattung mit Vodafone vereinbaren. In Musterwohnungen gibt es häufig "provisorische" Lösungen .

Wenn der Kabelanschluss überhaupt von Vodafone stammt -- ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch andere Anbieter wie PYUR. In dem Fall würde der Verfügbarkeitscheck richtigerweise -trotz Kabel-Übergabepunkt- anzeigen, dass kein Vodafone-Kabel anliegt und daher nur Vodafone-DSL gebucht werden kann - denn Vodafone kann in Kabelnetzen von Drittanbietern meist keine Leistungen schalten, weil der Drittanbieter meist selbst die Internetvermarktung unter eigenem Namen übernimmt.

Und FTTH hilft dir auch nicht weiter, weil es hier -anders als beim DSL- keine Pflicht zum Anbieten von Bitstrom-Vorleistungsprodukten von Drittanbietern gibt. Die Telekom KANN Dritte wie Vodafone in das FTTH-Netz lassen, MUSS es aber nicht.

Der Anschluss stammt von Vodafone.

1. Stadt und Land hat spezielle Koorperationen mit Vodavone (dadurch Grundgebühr günstiger)

2. HAben wir ja die Vodafone Unterlagen mit dem Mietvertrag erhalten (eben Info Anchluss direkt beim Anbieter buchen etc.)

Und FTTH weiß ich ja schon, dass es da Telekom sein wird, da die es widerum an der Adresse schon vermarkten und ich somit meinen Telekomanchluss mitnehmen kann.

übrigens könnte ich NICHT den umzug einfach so veranlassen im Kundencenter.

Die Adresse wird zwar erfolgreich geprüft aber dann wird mir nur DSL Angeboten. Aber es gibt keine klassischen Telefondosen mehr in diesem NEubaukomplex. Also ich komme weder an eine entsprechende au0erordentliche Kündigung, weil Adresse legitim Vodafone ist, noch kann ich den Umzug buchen, da mir DSL angeboten wird, was dort nicht anliegt.

@Peeta831 

Du kannst auch formlos unter Angabe der Kundennummer den Umzug mitteilen. Beantrage, dass der Vertrag zum xx.xx.2022 zu den bisherigen Konditionen unter der neuen Anschlussadresse fortgeführt wird.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peeta831,

die Verfügbarkeit im System können wir leider nicht anpassen, diese Möglichkeit haben wir nicht. Das sollte der Hauseigentümer/ die Hausverwaltung über den Bauherrenservice veranlassen.

Viele Grüße

Grit

Also ich hab das mal so weitergegeben, aber es scheint generell ein Datenbank Problem bei Vodafone zu geben.

An meiner noch jetzigen alten Adresse, wo ich Kabel-Internet von Vodafone nutze, wird mir neuerdings auch nur DSL angeboten und kein Kabel-Internet bei Verfügbarkeitscheck.

Und auch hier gibt es gar keinen Telefonanschluss mehr. Nur FTTH und Kabel.... also liegt der Fehler garantiert bei Vodafone.

Ich möchte spätestens Anfang Februar meinen Umzug anmelden. Bis dahin bitte ich, dass die Systeme korrekt arbeiten. Durch Home Office bin ich schließlich auf nen reibungslosen Wechsel angewiesen.

Gerne kann man mir auch die Mailadresse mitteilen, wo man formlos den Umzug anmelden kann wie weiter oben erwähnt wurde.

Lars

Hallo Peeta831,

die Adresse war nicht so schwer im System zu finden. Es ist dort aktuell in der Tat noch keine Vermarktung möglich. Da es sich aber offensichtlich um ein Mehrfamilienhaus handelt, können wir vom Privatkundensupport nichts machen.

Die Klärung kann in dem Fall nur durch den Vermieter erfolgen. Er hat auch ganz andere Ansprechpartner, die auch für die Freigabe der Vermarktung zuständig sind. Für uns ist leider die Verfügbarkeitsangabe bindend. Eine formlose Umzugsmeldung gibt es nicht. Die Kollegen bearbeiten den Umzug nach deiner Meldung nach den bestehenden Voraussetzungen. Das heißt, wenn es zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar im System angezeigt wird, wird der Vertrag nach Telekommunikationsgesetz beendet. Daher würde ich an deiner Stelle mit der Meldung noch warten.

Ich verstehe, dass die Situation unbefriedigend ist. Aber weder Du als Mieter, noch wir als Privatkundenbetreuer, können da aktuell was machen.

Viele Grüße

Lars

Danke Lars. Das ist mal eine aufschlussreiche Antwort mit der ich was anfangen kann. Dann warte ich erstmal noch