1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Rechnungen wegen Fehler bei Vertragswechsel
PP8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

Ich schreibe in dieses Forum, weil der Kundenservice mir bei meinen unten beschriebenen Problemen leider nicht weiterhilft. Kann mir jemand einen Kontakt bei Vodafone sagen, der sich einmal das gesamte Chaos, das bei meinem Vertragswechsel entstanden ist anschaut und es lösen kann?

 

Ich habe im Juli  in einem Vodafone-Shop ein Angebot bestellt, bei dem man den „Red Internet & Phone 1000 Cable U“ für 6 Monate kostenlos kriegen soll und dann ab dem 7. Monat bis zum Vertragsende nach 24 Monaten in den „Red Internet & Phone 100 Cable U“ wechselt für 34,90 €. Damit wollte ich meinen alten „Treueplus 2play 50“-Vertrag ablösen.

 

Dann sollte sich Vodafone bei mir melden, hat der Verkäufer gesagt, ich habe aber erstmal nichts mehr gehört. Mitte August habe ich dann einen neuen Router bekommen, wie erwartet, der Router sollte kostenlos getauscht werden, weil die Leistung des alten nicht reichte. Dann habe ich beim Kundenservice von Vodafone angerufen und gefragt, ob ich noch Vertragsunterlagen bekomme, weil ich ja nur die Bestellbestätigung aus dem Shop hatte. Der Mitarbeiter hat dann festgestellt, dass in meinem Kundenkonto eine falsche E-Mail, falsche Mobilfunknummer und eine falsche Service-Adresse, abweichend von den korrekten Daten auf meiner Bestellbestätigung eingetragen waren, die der Verkäufer wohl falsch eingetragen/weitergeleitet hat. Die falschen Angaben wurden dann korrigiert.

Allerdings häufen sich seitdem weiterhin die Fehler und trotz meiner wiederholten Anrufe und E-Mails beim Kundenservice kriege ich jede Woche falsche Rechnungen und bin stundenlang damit beschäftigt dem zu widersprechen. Die Probleme werden einfach nicht gelöst. Zum Beispiel:

  • Der alte Vertrag Treueplus 2play50 wurde bis 15.08.2022 berechnet. Der neue Vertrag startet aber ab 04.08.2022. Obwohl ich eine Ablöse des alten Vertrags durch den neuen beauftragt hatte und ich ja nur einen Anschluss habe und die Verträge nicht parallel genutzt habe. Dadurch startet Anschlussvertrag mit 100 Mbit am 04.02.2023, also zu früh. Ich bekomme also nicht wie im Angebot angegeben 6 Monate kostenlos.
  • Außerdem habe ich 39,98 € Umzugsgebühr von meinem Konto abgebucht bekommen, obwohl ich der Umzugsgebühr widersprochen habe. Die Serviceadresse im Kundenkonto war ja vom Verkäufer falsch notiert und später vom Kundenservice korrigiert worden und ich bin gar nicht umgezogen. Für die Rückgabe dieser Lastschrift habe ich jetzt eine Rücklastschriftgebühr von 4 € in Rechnung gestellt bekommen. Wie gesagt: Ich bin nicht umgezogen!
  • Außerdem stand auf dem Angebot für den neuen Vertrag, dass der 100 Mbit-Vertrag 34,90 € kosten würde, jetzt bekomme ich aber eine Vertragszusammenfassung mit einem Monatlichen Preis von 34,99 € zugeschickt.
  • Durch die ganzen fehlerhaften Rechnungen, die immer mit dem Startguthaben verrechnet werden, sind von den 120 € (brutto) die für 6 kostenfreie Monate reichen sollten jetzt nach knapp 2 Monaten nur noch 70,02 € (brutto) übrig, das reicht also nicht mehr für 4 weitere kostenfreie Monate.

Inzwischen bin ich nur noch verzweifelt, weil ich bei Telefonaten mit dem Kundenservice stets versprochen bekomme, es würde alles geregelt und ich bekäme dann eine E-Mail. Dann kommen aber immer die gleichen stereotypen Mails mit falschen Vertragszusammenfassungen oder neuen fehlerhaften Rechnungen, die die Fehler nicht beheben. Genauso wenn ich Mails an den Kundenservice schreibe. Es gibt keinen Ansprechpartner, der mal Ordnung in dieses Chaos bringt. Ich fühle mich wie Peter in Qualityland.

Am liebsten hätte ich meinen alten Vertrag zurück. Damit war ich sehr zufrieden. Die höhere Leistung brauche ich nicht, ich wollte den Vertrag nur wechseln, weil er über 2 Jahre gerechnet billiger gewesen wäre, durch die falsche Ausführung wird er aber teurer. Und es kostet mich viel zu viel Zeit.

Kann mir jemand bei dem ganzen Durcheinander helfen, damit ich endlich meine Ruhe habe?

 

Viele Grüße

Philipp

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
PP8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo fama21,

danke für deine Antwort.

Inzwischen hat sich eine freundliche Vodafone-Mitarbeiterin bei mir gemeldet und sich des ganzen Problems angenommen. Sie hat mir eine zufriedenstellende Lösung angeboten und die falschen Rechnungen korrigiert. Die letzten fehlerhaft abgebuchten Beträge wurden mir am 1.11.22 aufs Konto gutgeschrieben, sodass auch das Restguthaben wieder stimmt.

Es hat zwar viel Zeit gekostet, aber letztendlich hat jetzt wieder alles seine Richtigkeit, ich hoffe, das bleibt so!

 

Zu deinem 4. Punkt möchte ich noch sagen (das kannst du mir jetzt glauben oder nicht): Ich habe tatsächlich - bevor ich in den Shop gegangen bin - bei der offiziellen Vodafone Verkaufshotline (die auf der Website von vodafone angegeben ist) angerufen und gefragt ob das denn sein kann, dass das Angebot wie es auf dem Werbeflyer stand auch für Bestandskunden gilt (für Neukunden wären sogar 12 Monate statt 6 kostenlos gewesen, hat der Shopmitarbeiter behauptet). Es war auch das erste Mal, dass ich ein solches Angebot als Bestandskunde bekommen habe. Der Mitarbeiter bei der Offiziellen Vodafone-Verkaufshotline hat mir damals am Telefon versichert, dass es in Shops auch solche Angebote für Bestandskunden geben kann.

 

Zu deiner letzten Frage: Mein Vertrag wurde in der Hotline über meine Festnetznummer von dem betreffenden Vodafone-Vertrag, von der aus ich anrief identifiziert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du zum Ende der 6 Monate in einen kleineren Tarif wechselst, verfällt alles ungenutzte Startguthaben.

 

Und wenn es sich bei dem Angebot -augenscheinlich- um ein Neukundenangebot gehandelt hat, dann warst du dafür gar nicht berechtigt - und daher werden dir jetzt wohl auch Kosten in Rechnung gestellt...

fama21
Datenguru
Datenguru

hallo @PP8 ! 

ich bin jetzt wirklcih nicht hier eine, die hier vodafone bei allem beipflichtet, aber in diesem fall würde ich grundsätzlich @reneromann zustimmen, hätte aber noch einie weitere ideen/fragen dazu? 

- welches bundesland? nrw (hessen, bawü)?
- an die anderen erfahrenen user hier: ist es überhaupt technisch möglich einen vertrag bei adresse xy zu schalten udn den router an adresse yz zu nutzen? im dsl bereich geht es zu 100% nciht, noch nicht mal in der gleichen etage. aber bei kabel? und wie lange konntest du den router an der "falschen" adresse eingeben? 
- anfangs bin ich noch von einem adresse-eingabe-tippen-fehler ausgegangen, aber wenn mail + handy auch falsch sind, dann ist das nicht ungewollt alles passiert 

- ein verwandter arbeitet in einem großen medizinischen vertreib hier. die verkaufen mega mega teurere geräte an kliniken und neurologie-praxen. sein warnung: glaubt niemals einem verkäufer, für deren provision gehen die über leichen (stimmt nciht bie 100%, aber 95, 90 oder 85 oder 80 prozent). seit dem vertraue ich nicht meienr frauen- oder zahnärten. --> also niemandem (im shop/im verkauf) naiv und gutgläubig glauben. 
- hitnergrund warum der verkäufer diese verrenkungen angestellt hat: neukundenkonditionen gelten nur für neukunden udn nicht für bestandskunden und vodafoen/untiymedia versteht den begriff sehr weit und beziehen sich auf einen "haushalt". 
- daher dürftest du den rabatt von sechs moanten kostenlso nicht bekommen. fraglich ist, wie sich auswirkt, dass der eher in der vodafoen-sphäre einzuordnende verkäufer wegen seiner provision dich und vodafone getäuscht hat? meines erachtens kann vodafone sich nicht da völlig exkulpieren und sagen, "kunde, bisse selbst schuld". im gegenteil vodafoen muss sich seine (meinetwegen noch so extrem sub-sub-sub-sub-... und externe-externe-extern-...) vertriebsparnter besser aussuchen/prüfen. 
- die 11/12 Tage zwischen dem 4 und 15 august, wo du zwei aktive verträge hast, musst du jetzt eifnach man hinnehmen (über welchen mini-betrag reden/streitet man sich hier eigentlich?)
- ebenso musstest du hinnehmen, dass der vertrag nunemhr 34,99 euro und nicht 34,90 im monat ksotet. eine 9 und 0 sind schnell verschrieben (aber auch mini betrag) 
- bezüglich der 39,98 euro umzug finde ich auch, dass der umzug berechnet werden muss. schließlich hast du ja dafür - obwohl eigentlich nicht erlaubt - sechs monate kostenlos die höhere leitung nutzen können. plus routertausch. ebenso musste vodaofen die provision an den verkäufer zahlen. ABER hier könnte man den umzug "rückgängig" machen, solange der router an der "falschen" adresse ja läuft. da müsstest du eben im neuen vertrag, die kontaktdaten, rechnungs-, liefer- und sonstige daten auf dich (richtige adresse) abändern. nur der anschlussadresse bleibt die falsche. so kannst du zumindest diese gebühr sparen, solange der anschluss auch anderswo klappt (was es ja offensichtlich tut). 

- auch so sehe ich das bei der rücklastschrift. da wäre aber entscheidend, wer den umzug wirklcih in auftrag gegeben hat. wenn die aus der holtine das eigeninitiativ gemacht haben, dann kann man darüber streiten. aber auch hier wegen vier weniger als fünf euro? 
- aus vodafone sicht ist alles richtig, wenn du umgezogen bist und der vertrag richtig berechnet wird, aber für dich ist es richtig, wenn der rabatt bestehen bleibt und keine im shop verschwiegenen/nicht-erwähnten kosten aufkommen --> das aufzulösen geht nur, wenn beide verständnis für die andere position haben. 
--> anders gesagt: die 9 cent und die paar tage, kannse wirklich ignorieren. ebenso die fast 5 euro wegen lastschrift. fraglich ist, was mit den 40 euro umzug passiert, sofern du den stornieren kannst, würde ich das probeiren. falls nicht, dann freu dich über die anstatt 120 euro startguten über die reduzierten 80 euro (120-40), was ja auch vier kostenlosen monaten entspricht. 

auch wenn dir im engeren sinne kein verschulden vorzuwerfen ist, weil du nichts von der falschen adresse und dem falschen vertrag wusstest, leidest du wegen den blöden verkäufers im shop. warst du mal bei dem? gibt es den shop/verkäufer noch? 

 

letze frage: wie konnte die holtien denn deinen vertrag überhaupt finden? ohne irgendwelche daten und adressen? das stell ich mir schwierig vor. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
PP8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo fama21,

danke für deine Antwort.

Inzwischen hat sich eine freundliche Vodafone-Mitarbeiterin bei mir gemeldet und sich des ganzen Problems angenommen. Sie hat mir eine zufriedenstellende Lösung angeboten und die falschen Rechnungen korrigiert. Die letzten fehlerhaft abgebuchten Beträge wurden mir am 1.11.22 aufs Konto gutgeschrieben, sodass auch das Restguthaben wieder stimmt.

Es hat zwar viel Zeit gekostet, aber letztendlich hat jetzt wieder alles seine Richtigkeit, ich hoffe, das bleibt so!

 

Zu deinem 4. Punkt möchte ich noch sagen (das kannst du mir jetzt glauben oder nicht): Ich habe tatsächlich - bevor ich in den Shop gegangen bin - bei der offiziellen Vodafone Verkaufshotline (die auf der Website von vodafone angegeben ist) angerufen und gefragt ob das denn sein kann, dass das Angebot wie es auf dem Werbeflyer stand auch für Bestandskunden gilt (für Neukunden wären sogar 12 Monate statt 6 kostenlos gewesen, hat der Shopmitarbeiter behauptet). Es war auch das erste Mal, dass ich ein solches Angebot als Bestandskunde bekommen habe. Der Mitarbeiter bei der Offiziellen Vodafone-Verkaufshotline hat mir damals am Telefon versichert, dass es in Shops auch solche Angebote für Bestandskunden geben kann.

 

Zu deiner letzten Frage: Mein Vertrag wurde in der Hotline über meine Festnetznummer von dem betreffenden Vodafone-Vertrag, von der aus ich anrief identifiziert.

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.