1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Rechnung, eMails werden ignoriert! Telefonate führen zu nichts...
Niko8591
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Vodafon Community!

Leider werden meine eMails nun seit vielen Wochen bezüglich der offenen Rechnung seitens der Vodafone ignoriert. Was mich bisher erreicht hat sind mehrere Mahnschreiben und zuletzt lediglich der Verweis drauf, dass der Fall nun an ein Inkasso Unternehmen gereicht wurde und dass sich herausgestellt hat dass ein weiteres Vodafone Kabel Gerät meinerseits zurückgeschickt werden muss. Welches mir nun mit über 160€ ebenfalls in Rechnung gestellt wurde! 

Bei dem Gerät handelt es sich um eine Kabel Fritzbox, für die ich keine Verwendung mehr hatte und haben werde, welche mal vor geraumer Zeit als Ersatzgerät geliefert wurde, nachdem meine eigentliche Fritzbox ihrerseits als defekt identifiziert wurde. Das besagte Gerät würde ich selbstverständlich ebenfalls zurück geben, wie das Komplette Kabel Starter Packet sammt Fritzbox, welches sie bereits nachweislich erreicht hat, nachdem ich meinen Vertrag aus sonderrechtlichen Gründen aufgelöst habe.

Zum Rest der Rechnung (ca. 85€) möchte ich nun zum x-ten mal darauf hinweisen dass dieser in ihrer Form falsch ist und schon seit mehr als einem Monat einer Korrektur unterzogen werden sollte.

Mehrfach wurde mir telefonisch bestätigt, dass der Beitrag für den Januar und Februar aus der Rechnung genommen wird, passiert ist es allerdings nur für denen einen der geannten Monate. Darüber hinaus werden mir Mahngebühren und Strafen für Rücklastschriften der genannten Monate in Rechnung gestellt, obwohl es offensichtlich absolut keinen Anlass gab meinen Rechnungen nachzukommen, da auch von der Seite der Vodafone GmbH keine Dienstleistung nach Vertrag erfolgte!

Seit Ende Somme / Anfang Herbst letzten Jahres kam es nämlich zu massiven Ausfällen und Überlastungen in meinem Gebiet. Das Internet war jeden zweiten dritten Tag einfach auf ein Minimum unter 1 Mbit reduziert, sodass nicht mal Youtube Videos in HD abgespielt werden konnten! Zum Teil waren es sogar mehrere Tage am Stück und Anfang Februar sogar eine ganze Woche! Dieser Sachverhalt wiederholte sich über 5 Monate, bis ich dann letztendlich gar keine Gelduld mehr hatte und zum 08.03.2021 Gott sei Dank aus meinen Vertrag mit einem Sonderrecht raus kam. Erst ca. eine Woche vor Ende des Vertrags hat die Vodafone dann geschafft die Leitung stabil zu halten, bei ca. 16 Mbit, was allerdings noch längst nicht dem zugrundeliegenden Vertrag gerecht wurde!

Nach den dutzenden Telefonaten, etlichen investierten Stunden und mehrere ignorierten eMails zu dieser ganzen Sache bleibt nur zu sagen dass ich wirklich sehr erschüttert darüber bin, wie mit einem langjährigen, pünktlich zahlenden Kunden (seit 2014) umgegangen wir. Es wird mich mit Sicherheit für den Rest meines Lebens davon abhalten nochmals ein Vodafon Prdoukt zu nutzen und selbstverständlich reiche ich diese Werbung auch bei jeder passenden Gelegenheit so weiter, sollte es sich nun endlich als ein großes Missverständnis erkannt und das Problem behoben werden.

Neben nicht erhaltenen Leistungen hatte ich sogar weitere Kosten, da ich nebenbei Gebrauch von einem anderen Internet Anbieter machen musste, um die vielen und langen Ausfälle zu kompensieren. Diese hätten eigentlich der Vodafone mal in Rechnung gestellt werden, bei der Lesitung und Unterstüzung die ich seit dem letzten Jahre erfahren habe. Ich kann es wirklich kaum fassen, was sich dort abspielt.

MfG Niko

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone hat keine Email Adresse, daher wird sich wahrscheinlich keiner melden. Es gibt nur das kontatkformular.

Die Rechnung muss beglichen werden, auch wenn da falsche Preise stehen, diese falschen Posten werden dann bei der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben.

Niko8591
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es haben sich in der Aufregung leider ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen. Sollte etwas unverständlich sein, lasst es mich gerne wissen.

MfG Niko

Stimmt so nicht ganz, es gibt diese schriftliche Kontakt Möglichkeit, wovon man sich auch eine Kopie auf die eMail zukommen lassen kann. Diese meine ich mit eMail. Am Telefon wurde mir der Erhalt dieser Schriften auch bestätigt und gesagt dass es an die Beschwerde Abteilung weitergeleitet wird und sich jemand melden wird. Ist nun aber auch schon zwei mal gewesen und es maldet sich bis heute keiner..... 😕

Eine nächste Rechnung wird es nicht geben, da ich gekündigt habe nach dem ganzen Theater und du glaubst doch nicht wirklich dass dort etwas zurückgebucht wird, wenn es jetzt schon komplett ignoriert wird?

Die ganzen Mahngebühren sind alleine schon komplett überflüssig, da ich ja zahlungswillig bin, nur eben eine richtige Rechnung begleichen möchte und nicht sowas... Und die Sache mit dem Gerät... Ich hoffe das klärt sich wirklich bald.

MfG Niko

Niko8591
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Super auch der Whatsapp Dienst möchte sich nicht äußern, da der Fall bereits beim Inkasso Büro vorliegt. Selbst auf die Frage ob die 160€ für das Gerät gestrichen werden, wenn ich es wie im Schreiben vom 15.04.2021 zurücksende gab es keine Antwort! 

So wenig Kooperation kennt man sonst nur von irgendwelchen Kreditinstut-Halsabschneidern. Wirklich NULL Kunden Wertschätzung bei der Vodafone. Man wird nur vertröstet, kriegt jedes mal etwas anderes erzählt. Und trotz zusagen am Telefon und dem Versprechen dass der Fall gelöst wird regnet es nur Mahnungen und endet dann alles im Inkasso Büro. Wirklich Hut ab vor dieser Leistung....

Da ich auch hier anscheinend auf taube Ohren stoße wird es Zeit sich rechtlichen Beistand zu holen, anders ist es wohl nicht möglich mit der Vodafone zu sprechen. Vielen Dank für all die verschwendete Zeit in den letzten Monaten!

Lars
Moderator:in

Hi Niko8591,

was für ein Schreiben hast Du am 15.04.2021 erhalten? Wenn darin an den Rückversand der Box erinnert wird, ist auch davon auszugehen, dass die Pauschale erstattet werden soll.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

Ja dort steht nochmals dass die Box "Nummer ....." noch fehlt und dass ich diese innerhalb 14 Tage zurückschicken soll. Der Whatsapp Dienst hat sich Gestern doch noch zu einer Teilaussage breitschalgen lassen und hat mehr oder weniger angedeutet dass es wohl so kommen wird wie du es nun auch vermutet hast. Allerdings stört mich die Tatsache dass darauf keiner eine Garantie gebene würde, nachher schicke ich das Gerät zurück und soll trotzdem zahlen, auch schon paar mal hier gelesen... Aber ich lasse mich mal drauf ein, zumindest für die Box werde ich sicher keinen Cent zahlen, da kann kommen wer will.

Was den Rest der offenen Rechnug angeht habe ich ja auch schon gesagt, müsste sich einiges dran tun, bevor es für mich okay ist. Angefangen mit der Streichung für Janur UND Februar (wie mehrfach versprochen!) und nicht nur für einen Monat. Und dann diese ganzen Mahngebühren, die nur dadurch enstanden sind dass kein Wort gehalten wird und ich eine falsche Rechnung nunmal nicht begleichen möchte... Ich kann nichts dafür dass ihr Dienst in unserem Gebiet letztes Jahr komplett eingestürzt ist und erst Ende Februar auf stabile 16Mbit gebracht werden konnte. Und ohne vernünftige Dienstleistung gibt es nun mal kein Geld. Den Richter will ich sehen, der mich da zur Zahlung zwingen wird. Eigentlich hätte ich jeden einzelnen Monat bereits erstatten lassen müssen, seit ca. September, wenn nicht sogar August.... Meine Kundennummer kann ich Ihnen geben und dann sehen Sie wie oft ich angerufen habe und ab wann es anfing. Das waren bei weitem nicht mal so viele Anrufe wie Ausfälle, manchmal habe ichs schon sein gelassen weils eh nichts gebracht hat mit euch zu sprechen.

Es muss Ausgebaut werden, damit hier keine Überlastung mehr herrscht, aber das ist nun mal nicht mein Problem. Ich habe euch nicht mehr Kundschaft als es tragbar ist aufgezwungen. Es zählen wohl nur die Zahlen der zahlenden Kunden. Wie zufrieden diese am Ende sind ist Nebensache.

Ist nichts persönliches, einige der Vodafone Mitarbeiten bestätigen die Missstände ja selbst und können es nicht fassen, leider können die meisten dort aber ebenso wenig dagegen tun wie ich. Da muss "von Oben" viel mehr reagiert und organisiert werden, damit so ein Einsturz nicht zu Stande kommt, wie bei uns.

Ein Spruch den man sich eigentlich in jedem Unternehmen mal zu Herzen nehmen sollte, Qualität über Quantität. Mir zumindest wären 100 zufriedene Kunden lieber als 500 die regelmäßig verägert sind weil nichts läuft wie es soll.

Lars

Hi Niko8591,

ich bin bewusst nicht im Detail darauf eingegangen, da ich ganz fest davon ausgehe, dass das Antwortschreiben bereits vom Fachbereich kommt. Wenn der Fall bereits beim Inkasso ist, ist das nichts mehr, was der "normale" Kundenservice bearbeitet, sondern die Kollegen der Fachabteilung.

Wenn die Kollegen sagen, dass die Box zurück soll, dann kümmern sie sich auch um die Erstattung. Stand den noch was anderes in dem Brief?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!