1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel | Wo bekommt man eine öffentliche fest IP4 Adresse
Fill_vom_Berg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe nach einem Tarifwechsel wieder vor auf Geräte die an meiner neuen FritzBox 6660 Cable angeschlossen sind, von außerhalb zu zugreifen. Dazu brauche ich aber eine öffentliche IP4. An wem muss ich mich wenden um diese zu bekommen, und ist es als Privatkunde überhaupt möglich diesse zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

reneromann
SuperUser
SuperUser

In Privatkundentarifen ist DS-Lite schon seit Jahren Standard und steht seit mind. 2015 auch genau so in den AGB.

Wer zwingend eine öffentliche IPv4 benötigt, bekommt die -vertraglich vereinbart- ausschließlich nur noch in Business-Verträgen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

So manches hängt von deinem Bundesland ab:

In BaWü, Hessen oder NRW bekommst du regelmäßig Dualstack. Ggf musst du ein paar Mal anrufen.

In den übrigen Bundesländern wird es sehr schwer. Dafür bekommst du mit eigerner Fritzbox  automatisch Dualstack.

So ganz am Rande: für einen Serverbetrieb ist IPv4 heutzutage wirklich nicht mehr nötig, da die Handys durchweg IPv6 sprechen. VPN über IPv6 wird mit einer Mietfritzbox schon recht abenteuerlich,. Wie es inzwischen mit so manchen Gadges aussieht, weiss ich nicht.