1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRAGE: Neuen Vertrag auf bestehenden Anschluss heraufschalten - möglich?
fostberg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage, auf die ich so konkret bislang keine Antwort gefunden habe.

 

Folgende Situation:

 

Ich ziehe fest in eine Wohnung, die zuvor als Familienferienwohnung gedient hat. Bisher liegt hier ein Vodafone via Cable Anschluss vor.  Ich bin kein Anschlussinhaber, sondern ein Familienmitglied. Der hier bestehende Vodafone-Vertrag wurde noch nicht gekündigt. Ich schreibe gerade somit aus dieser Wohnung via der alten Vodafone-Connection.

 

Ich möchte nun einen eigenen Vertrag bei Vodafone abschließen. Eine Vertragsüberschreibung macht keinen Sinn, da die aktuellen Angebote das bisherige P/L-Verhältnis deutlich übertreffen. Mir ist sehr wichtig, dass ich keine Internet-Downtime habe (Homeoffice).

 

Wie gehe ich vor? Die Kündigung des bisherigen Anschlussnehmers bei Vodafone ist jederzeit möglich.

Kann ich ebenfalls bereits jetzt einen neuen Vertrag abschließen und mich mit der neuen Box in das Cable-Network connecten (nachdem ich die bestehende Verbindung gelöst habe?) - oder erkennt der Systemcheck die jetzige Wohnung als "belegt" an?

 

Beste Grüße

Fost

 

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@fostberg 

An einem Cable Anschluss können mehrer Router und Internet & Phone Cable Vertraege unabhängig voneinander betrieben werden. Im Haus können natürlich auch weitere Cable MultiMedia Dose verlegt werden.

Wenn du CableMax Max  1000 buchst, stellt sich auch das Thema "keine Neukundenkonditionen" für Haushaltsmitglieder nicht.

Moin @CE38 ,

 

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! 

Ich vergaß zu erwähnen: ich bin ab sofort das einzige Haushaltsmitglied, die Wohnung wird keine Ferienwohnung mehr sein.

 

Weitere Frage - Hintergrund:

Das System in der Wohnung ist relativ haxiton-mässig zusammengeschraubt - der bisherige Router steht in einem Schlafzimmer. Auf der Fritzbox sind Ports für die KNX-Steuerung freigeschaltet (kriege ich alleine neu konfiguriert)  - aber ich habe keine Ahnung, wie ich z. B. die Patchdosen in den einzelnen Zimmern aktiviere (der Ursprungsanschluss war eigentlich einmal im Wohnungsflur vorgesehen). Aus dem Zusammenspiel der dortigen Dosen ergibt sich für mich (Nerd, kein Techniker) kein klarer Zusammenhang.

 

Die tatsächliche Frage:
Macht es Sinn, sich den Techniker für 89 Euro dazuzubuchen und seine Expertise in Anspruch zu nehmen oder hat er tatsächlich nur den Auftrag, die Box zu connecten und das WLAN einzurichten?

 

Beste Grüße

Fost

@fostberg 

Es macht immer Sinn einen erfahrenen Techniker mit der Verlegung der Cable Dosen zu beauftragen. Besser Stern- als Baumverteilung. Manchmal ist auch ein Austausch maroder - schlecht isolierter Kabel im Haus - sinnvoll. Die Installation und Anschluss eines Routers bekommt man aber selbst ganz gut hin.

 

Ich gebe übrigens zu bedenken, das der vorhandene Kabelinternet-Anschluss auch einer Vertragslaufzeit mit 3 Monaten Kündigungsfrist unterliegt. Allein deshalb wäre wahrscheinlich für alle Beteiligten die Vertragsübernahme mit anschließendem Tarifwechsel z.B. auf den CableMax wahrscheinlich sinnvoll.

Denke übrigens auch dran, das du mit aktuellen Privatkunden-Tarifen nur noch DS lite geschaltet bekommst und damit VPN-Verbindungen für Homeoffice ggfs. deutlichen Einschränkungen unterliegen und Portweiterleitungen damit auch nicht mehr möglich sind.