Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2022 11:39
Hallo zusammen,
ich bin Mieter eines Mehrfamilienhauses und kann seit mehreren Jahren nur auf einen 16k DSL-Anschluss zurückgreifen. Ich habe schon öfters Anrufe von Unitymedia erhalten, dass ich ja zu Kabel-Internet wechseln könne, da dies an meiner Adresse laut Verfügbarkeitscheck bis 1000Mbits verfügbar sei.
Vor einigen Jahren war allerdings bereits ein Techniker da. Das Problem war, dass ein HÜP zwar vorhanden sei, die entsprechende Verkabelung aber im gesamten Haus (Altbau) nicht installiert wurde. Das müsste wohl ein Elektriker machen und dann mehrere Hundert / Tausend Euro kosten.
Frage an die Community: Leider blicke ich bei der ganzen Technik nichgt ganz so durch. Welche Kabel müssen hier vom Elektriker konkret im Haus verlegt werden? Werden die Kabel (z.B. über die Außenfassade oder durchs
Treppenhaus) in jede einzelne Mietswohnung hineinverlegt und wenn dann die einzelnen Mieter ihren Vertrag beauftragen werden die Kabel mit der Multisteckdose verbunden?
Vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins Dunkle bringen. Habe auch mal ein paar Fotos vom HÜP beigefügt.
am 19.04.2022 12:36
Das ist Sache des Eigentümers.
Als Mieter hast du gar keine Möglichkeit, etwas zu tun. Der Eigentümer muss auch noch eine Mulitmediagestattung (= Vertrag zwischen ihm und Vodafone) unterzeichnen.
Also rede erst mal mit dem Vermieter.
am 19.04.2022 13:00
@Vizemeister Was habt ihr denn für eine TV-Anbindung?
am 19.04.2022 13:30
am 19.04.2022 13:31
Über die Sattelitenschüssel
19.04.2022 13:33 - bearbeitet 19.04.2022 13:35
Dann wird es sowieso nicht ganz so einfach werden, da die Antennendosen schon für den Satellitenempfang belegt sind. Das heißt, es müsste wahrscheinlich vom HÜP ein Kabel in deine Wohnung verlegt werden.
Gruß Kurt
am 19.04.2022 13:40
@KurtlerGenau das wäre der Plan, bzw. meine Frage ob das so vonstatten geht. Was für ein Kabel wäre das dann, was dafür verwendet wird, ein Coaxial Kabel?
Und gibt es nicht vielleicht sogar eine andere Möglichkeit den Kabel-Internet-Anschluss herzustellen, sofern ich keinen TV-Empfang über Sattelit benötige, da ich sowieso alles streame? Von der Außenfassade geht nämlich ein Satteliten-Kabel in meine Wohnung, welches ursprünglich mal an einem DVBT-Receiver angeschlossen war.
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber hab von der Materie echt wenig Ahnung.
19.04.2022 13:48 - bearbeitet 19.04.2022 13:49
Erst einmal muss dein Anschluss Rückkanal fähig gemacht werden. Dazu wird folgendes von Vodafone installiert:
Von dort müsste dann ein Koaxialkabel nach oben gezogen werden.
Wie das bei dir genau realisiert werden kann, muss Vorort geklärt werden.
Gruß Kurt
19.04.2022 13:55 - bearbeitet 19.04.2022 13:56
Verstehe, danke. Das Kabel was von der Sattelitenschüssel vom Dach in meine Wohnung verläuft (s. Foto) hilft mir aber dabei nichts, richtig?
Von der Reihenfolge her wäre es auch kein Problem erst vom Elektriker das Koaxialkabel in die einzelnen Wohnungen verlegen zu lassen und anschließend die Installation von Vodafone in Anspruch zu nehmen?
19.04.2022 13:59 - bearbeitet 19.04.2022 14:00
@Vizemeister schrieb:
Verstehe, danke. Das Kabel was von der Sattelitenschüssel vom Dach in meine Wohnung verläuft (s. Foto) hilft mir aber dabei nichts, richtig?
Von der Reihenfolge her wäre es auch kein Problem erst vom Elektriker das Koaxialkabel in die einzelnen Wohnungen verlegen zu lassen und anschließend die Installation von Vodafone in Anspruch zu nehmen?
Ja das hilft dir nicht viel. Das muss zum HÜP verlegt werden.
Und ja, am besten verlegt man vorher die Koaxialkabel in den Wohnungen, nach unten zum HÜP, dann kann man die alle zusammenfassen.
Was unbedingt erforderlich ist, damit das installiert werden kann, ist ein 230V Anschluss/Steckdose und ein Potenzialausgleich am HÜP.
Gruß Kurt