1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erreichbarkeit der Kundenrückgewinnungshotline ist ein Witz!
Rantanplan2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Kabel Internet und Phone Vertag zum 07.05.2021 gekündigt, da ich ein bisschen mehr Leistung haben wollte (100/250 Mbit), ich aber als Neukunde bei anderen Anbietern sehr viel bessere Angebote bekommen kann. Mir wurde daraufhin mehrfach nahegelegt die Hotline zur Kundenrückgewinnung (0800 664 70 74) anzurufen, um zu sehen ob sich da noch was machen lässt. Also habe ich versucht dort anzurufen...22min soll ich warten...habe ich gemacht...nach 30min frustriert aufgelegt. OK dachte ich mir, wird wohl gerade eine ungünstige Zeit gewesen sein. Also nochmals an einem anderen Tag angerufen...diesmal sollte ich 9min warten...klang ja schon mal besser...nach 12min nahm ein Mitarbeiter ab und fragte mich wie er mir helfen kann. Ich sagte ihm, dass ich gerne ein Angebot haben möchte...seine Antwort: "Ok dann leite ich sie gleich mal an einen Mitarbeiter unserer Kundenrückgewinnungs-Hotline weiter" und zack - wieder in der Warteschleife...diesmal 22min....???... 

Mal ganz im Ernst, wollt ihr mich als Kunden halten oder ist euch das Schnuppe...ich verbringe doch nicht meine freie Zeit damit, Stundenlang in eurer Warteschleife rumzuhängen.

Werde mir wohl oder übel über Verivox einen neuen Anbieter suchen. Die Preise sind dort als Neukunde um einiges attraktiver als die üblichen Kabel-Vodafone Tarife. Schade denn den Wechselaufwand hätte ich mir gerne erspart.

Ich hoffe, dass ihr in Zukunft die Erreichbarkeit eurer Hotlines verbessert.

 

Viele Grüße

Rantanplan

 

11 Antworten 11

Technisch gesehen wird man meist nach 3 Monaten wieder Neukunde ja. Natürlich sind die Normalpreise attraktiv - wenn ich einen Neukunden-, Studenten oder Azubiangebot mit einem Regulärpreis vergleiche, erscheint dieser natürlich auch günstiger. Deswegen vergleiche ich meinen Normalpreis auch nicht mit nem Studentenangebot, weil ich kein Student bin. Und Äpfel nicht mir Birnen. Wenn man den Klick bei Verifox macht, kriegt man auch die reguläre Übersicht der Normalpreise. (ohne Neukundenboni)

 

Abgesehen davon bezahlt man den Neukundenbonus durch höhere Folgevertragspreise selber wieder mit (Vodafone ist nicht doof und holt sich den verschenkten Bonus der Neukunden durch angepasste Normalpreise wieder rein). Ohne Neukundenboni wären die regulären Vertragspreise aller Kunden niederiger. Würde tatsächlich Sinn machen, dass Vodafone die Vertragsrückgewinnung beendet - oder nur für diejenigen anbietet, die aufgrund der Leistungen wirklich wechseln wollten. Den Sinn, erst einen Bonus als Neukunde zu wollen damit man kommt, danach wieder einen Bonus zu wollen dass man bleibt, erschliesst sich mir nicht, obwohl man vorher genau diesen Preis ausgemacht hat - aber naja, Basar ist nicht meine Sache.

 

Wie gesagt, ein Folgevertrag hat KEINE höheren Kosten. Es ist der ganz normale Preis. Man bezahlt lediglich im Durchschnitt weniger weil man als Neukunde ein Boni gekriegt. Der Preis erhöht sich nicht, es wird lediglich der Normalpreis erreicht.

Wie auch immer, viel Erfolg.

@MichaelBeyer2 Den einzigen Preis den man als Neu- oder auch Besatndskunde akzeptiert ist der über die 2 Jahre Vertragslaufzeit. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mit der anschließenden Preiserhöhung nicht zufrieden ist, kündigt man. So einfach ist das und das sind auch die üblichen Gesetze des Marktes. Danach liegt es am Anbieter, ob er dich gerne behalten möchte und dir bessere Konditionen anbietet oder ob er dich zur Konkurrenz ziehen lässt.

Mir war auch schon zu Abschluss des Vertrages klar, dass ich nicht 30 Euro für 50 Mbit zahlen werde. Auch Vodafone weiß das, hofft aber vermutlich darauf, dass einige vergessen zu kündigen oder schlichtweg zu faul dazu sind und die Preise hinnehmen.

Und ich musste eben am Telefon nicht einmal verhandeln um sehr viel bessere Konditionen für mich zu bekommen, die übrigens sogar unter dem Neukundenpreis liegen 😉 

Ich bin zufrieden und ich denke Vodafone ebenfalls, da sie mich auch die nächsten 2 Jahre als Kunden halten konnten - win win. Danach wird eben wieder verglichen und verhandelt...

 

Viele Grüße

Rantanplan