1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erreichbarkeit der Kundenrückgewinnungshotline ist ein Witz!
Rantanplan2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Kabel Internet und Phone Vertag zum 07.05.2021 gekündigt, da ich ein bisschen mehr Leistung haben wollte (100/250 Mbit), ich aber als Neukunde bei anderen Anbietern sehr viel bessere Angebote bekommen kann. Mir wurde daraufhin mehrfach nahegelegt die Hotline zur Kundenrückgewinnung (0800 664 70 74) anzurufen, um zu sehen ob sich da noch was machen lässt. Also habe ich versucht dort anzurufen...22min soll ich warten...habe ich gemacht...nach 30min frustriert aufgelegt. OK dachte ich mir, wird wohl gerade eine ungünstige Zeit gewesen sein. Also nochmals an einem anderen Tag angerufen...diesmal sollte ich 9min warten...klang ja schon mal besser...nach 12min nahm ein Mitarbeiter ab und fragte mich wie er mir helfen kann. Ich sagte ihm, dass ich gerne ein Angebot haben möchte...seine Antwort: "Ok dann leite ich sie gleich mal an einen Mitarbeiter unserer Kundenrückgewinnungs-Hotline weiter" und zack - wieder in der Warteschleife...diesmal 22min....???... 

Mal ganz im Ernst, wollt ihr mich als Kunden halten oder ist euch das Schnuppe...ich verbringe doch nicht meine freie Zeit damit, Stundenlang in eurer Warteschleife rumzuhängen.

Werde mir wohl oder übel über Verivox einen neuen Anbieter suchen. Die Preise sind dort als Neukunde um einiges attraktiver als die üblichen Kabel-Vodafone Tarife. Schade denn den Wechselaufwand hätte ich mir gerne erspart.

Ich hoffe, dass ihr in Zukunft die Erreichbarkeit eurer Hotlines verbessert.

 

Viele Grüße

Rantanplan

 

11 Antworten 11
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Schade denn den Wechselaufwand hätte ich mir gerne erspart."

Kannst du - der Preis dafür ist dir bekannt seit Vertragsabschluss 

Ja, aber hättest du den Beitrag richtig gelesen und verstanden, würde dir klar sein, dass die Preise im Vergleich zu den Neukundenpreisen bei anderen Anbietern nicht mithalten können und für mich daher nicht in Frage kommen. Das ich nicht genau die gleichen Konditionen bekommen kann wie bei den Verträgen über Verivox ist mir dabei auch klar, aber zumindest ein wenig bessere Konditionen hätte ich mir von der Kundenrückgewinnung erwartet. Geht nur leider nicht, wenn ich nicht einmal jemanden ans Telefon bekomme.

Wenn Dir ausschliesslich der Preis oder ein paar Euro durch ständige Wechsel und Inanspruchnahme von Neukundenrabatten (die gibt es naturgemäß jeweils nur einmal, daher macht ein Vergleich eines bestehenden Vertrages mit dem Preis eines Neukundenvetrages wenig Sinn) unabhängig von den Leistungen wichtig, ist dann ist das offenbar der beste Weg. Ich wüsste jetzt nicht, dass Vodafone merkbar teurer wäre bei einem Vergleich von Vertrag zu Vertrag (also Stammkundenvertrag zu Stammkundenvertrag). Auch die Neukundenpreise (also für Kunden, die neu sind und das Produkt erst einmal kennenlernen wollen) sind sehr vergleichbar mit den Neukundenpreisen anderer Anbieter. 

 

Schade, dass Du die Kundenrückgewinnung bisher nicht erreicht hast. Mir persönlich ist Leistung, ein dauerhafter günstiger Preis und ein beständiger Partner wichtiger. 


Schade, dass Du die Kundenrückgewinnung bisher nicht erreicht hast. Mir persönlich ist Leistung, ein dauerhafter günstiger Preis und ein beständiger Partner wichtiger. 


Nunja, wenn man diesen Partner nicht erreicht ohne ewig in der Warteschlange zu hängen, dann hat dieser nicht viel mit einem "beständigen Partner" gemein. Und günstig sind die Preise nach den 2 ersten Jahren auch nicht mehr, außer man nimmt wohl den Umweg über die Kundenrückgewinnung...falls man da mal durchkommt 😉

Ich hatte in den beiden Jahren sehr wenige Ausfälle was Internet und Telefon angehen, was ich positiv bewerte, aber auch bei der Telekom wo ich zuvor schonmal Kunde war, war das vergleichbar. Dort hatte man immerhin die Mitarbeiter erreichen können, kostete aber auch ein wenig mehr. 

Fakt ist aber egal ob Vodafone oder bei der Telekom oder sonst wo, die Neukunden-Verträge sind attraktiv - über ein Vergleichsportal wie Verivox sogar noch attraktiver - aber die üblichen Folgeverträge sind es leider nicht. Wenn Vodafone die Kunden halten möchte, dann sollten sie meines erachtens wenigstens ein wenig mehr Arbeit in die Hotline stecken und den Kunden nicht zumuten ewig ihre kostbare Zeit zu verplämpern.

Hallo Ratanplan2,

 

ärgere dich mit dem Service von Vodafone rum, die haben schlichtweg keinen Kunderservice mehr. Vor ein paar Jahren war das noch besser aber mittlerweile wurde gefühlt jeder Mitarbeiter als Callagent outgesourct, seitdem bist dua ufgeschmissen, sobald es irgendein Problem gibt. 

Ich lege dir nahe den Anbieter zu wechseln. Mit Vodafone wirst du dich nur noch mehr ärgern und nicht mehr glücklich, Klar, die Produkte sind ganz in Ordnung, aber die Inkomopetenz des Kundenservice stinkt bis zum Himmel. Da Identifiziert sich keiner mehr mit dem Unternehmen Vodafone, die schauen einfach nur auf möglichst kurze Gesprächszeiten am Telefon. Kompetente Hilfe sieht anders aus.

 

Nach Monaten des Rumärgerns nach einem Umzug saß ich wochenlange ohne Internet im Homeoffice. Ich bin mit sämtlichen Anschlüssen aller Familienmitglieder zu Telekom gewechselt. Wo man bei Vodafone 20 Anrufe braucht, braucht man bei Telekom nur einen. Wenn überhaupt. Das nenne ich Kompetenz und Kundenfreundlichkeit! So einem Unternehmen gebe ich gerne mein Geld. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rantanplan2,

 

in Deinem Kundenportal findest Du ebenfalls Angebote für Bestandskunden. Alternativ kannst Du Dich an die Kollegen der Kündigungsabteilung wenden, wie Du es auch schon versucht hast und die aktuell längere Wartezeit in Kauf nehmen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nochmal: Ein Neukunde ist man nur jeweilig einmal. Du hast einen Neukundenbonus aus diesem Grund vermutlich schon erhalten. Folgeverträge haben einen ganz regulären, attraktiven Preis, die bei allen Anbieter ehrlich gesagt ähnlich gut Konditionen haben. Um das Produkt kennenzulernen, erhält man als Neukunde manchmal für einen bestimmten Zeitraum einen Rabatt.

Wenn man ein Stammkunde ist, macht es also überhaupt keinen Sinn sich Neukundenangebote anzu schauen oder mit diesen zu vergleichen. Also entweder alle paar Monate wechseln, an- ab und ummelden, immer wieder kündigen und um Angebote schachern und die Rennerei haben (wie jetzt), oder einfach die regulär günstigen Normal- und Folgeverträge nutzen.

Kurzum: die ganz regulären (Folge)verträge sind attraktiv und ein ganz normaler Preis. Ist man neu, kriegt man einen Bonus. Dadurch wird aber nicht der Normalvertrag oder Preis weniger attraktiv, sondern es heißt nur, dass sich durch den Bonus mein Durchnittsbetrag zu Beginn reduziert hat.

@MichaelBeyer2 also erstens mal ist man nicht nur einmalig Neukunde sondern du erhälst in der Regel diesen Status wieder sobald du die letzten 3 Monate nicht Kunde bei Vodafone warst. Weiterhin sind die Folgeverträge nicht attraktiv, wenn man sie mit den Neukundenboni der anderen Anbieter vergleicht. Wenn du dazu zu faul bist oder dein Geld zum Fenster rausschmeißen möchtest, dann tu das bitte. Ich habe kein Problem damit, alle 2 Jahre mal zu kündigen und ein Modem hin und her zu schicken wenn ich mir dafür die nächsten 2 Jahre ca. 300 Euro spare. Rennerei ist da nicht mit dabei und auch kein besonders hoher Aufwand, da die Infrastruktur zumindest in Stadtgebieten zumeist schon vorhanden ist. Klar wäre es bequemer alles wie gehabt weiter laufen zu lassen, aber dann zahlt man halt drauf...ist so bei Handyverträgen, beim Strom, beim Internet usw....Ob man das macht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Wenn Vodafone nicht wüsste, wie der Hase läuft, gäbe es deren Rückgewinnungshotline überhaupt nicht. Also rechnen sie zumindest damit, dass ein Teil der Kunden nicht bereit ist, die höheren Kosten für die Folgeverträge hinzunehmen.

 

Ich denke, ich habe hier meinen Standpunkt nun mehr als ausreichend dargelegt. Es wird auch tatsächlich viel zu sehr vom eigentlichen Thema (das steht Fett im Betreff) abgelenkt, daher werde ich mich an dieser Stelle ausklinken.

 

Viele Grüße

Kurzes Update:

Ich habe von einem Bekannten eine andere Rufnummer genannt bekommen, unter der ich tatsächlich sofort erfolgreich war. Der Mitarbeiter konnte mir auch sofort helfen und hat mir ein sehr viel besseres Angebot unterbreitet, das ich sehr gerne angenommen habe.

Schön das es geklappt hat, dennoch sollte evtl die Erreichbarkeit der Hotline Grundsätzlich ein wenig besser gepflegt werden.