1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Endlose Wartezeit auf Portierungsausführung
Oldfellow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabelvertrag Internet & Telefon:

Ende Oktober wurde vom vorherigen Anbieter die Freigabe zur Portierung mehrerer Telefonnummern erteilt. Angeblich ist diese Freigabe seinerzeit nicht korrekt bei Vodafopne eingegangen. Mehrere Telefonate und eine Mail an Vodafone führten zu keinen Ergebnissen außer einer Standartantwort auf die Mail. Erneute Freigabe wurde am 10.11.21 erteilt und bestätigt. Geplanter Portierungstermin für die schon seit drei Wochen freien Nummern soll nunmehr nach weiteren zwei Wochen stattfinden.

Diese lange erneute Wartezeit ist nicht nachvollziehbar und unvertretbar.

Kundenbetreuung ist für mich etwas Anderes!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Anbieterwechsel ist durch die Bundesnetzagentur eng reglementiert, da kann kein Provider "flexibel" sein. Wird sich nicht an die Vorgaben gehalten, kann keine Portierung erfolgen.

Wo hängt es denn in deinem Fall?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

War das ein Anbieterwechsel oder haste selber die Portierung beauftragt? 

Es ging um einen Anbieterwechsel. Das hat anfänglich auch gut geklappt, scheiterte letztlich aber an mangelnder Flexibilität bei Vodafone.

Der Anbieterwechsel ist durch die Bundesnetzagentur eng reglementiert, da kann kein Provider "flexibel" sein. Wird sich nicht an die Vorgaben gehalten, kann keine Portierung erfolgen.

Wo hängt es denn in deinem Fall?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oldfellow,

 

wenn ich es richtig verstehe, hatten wir bereits einen zugesagten Termin von deinem Altanbieter. Sollte sich an diesem Termin etwas ändern, ist der alte Anbieter in der Pflicht, uns die Änderung mitzuteilen bzw. einen Änderungsstorno zu melden. Wir können da nichts machen. Die Regeln sind da sehr klar definiert. Wir haben den ersten Auftrag in deinen Namen beim Altanbieter eingereicht und dieser gibt das Datum vor. Ebenso eben auch, wenn sich daran etwas ändert. Die Schuld würde ich in dem Fall also eher nicht bei uns suchen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für das Statement. Ich habe mich nur sehr geärgert, daß erst nach 1 Woche im zweiten Telefongespräch eindeutig zum Ausdruck gebracht wurde, daß wohl eine Terminkorrektur des Altanbieters nicht eingegangen sein soll. Man wolle die Angelegenheit aber einleiten. Weitere Hinweise auf erforderliche Maßnahmen meinerseits fanden nicht statt. Eine weitere Woche wurde dann endlich gesagt, daß ohne eine entsprechende Mitteilung des Altanbieters nichts passieren wird. Also habe ich eine Mail an Vodafone geschrieben und in der Anlage eine Kopie des betreffenden Schreiben des Altanbieters beigefügt. Dazu erhielt ich eine "Formbriefantwort" ohne direkten Bezug auf mein Anliegen. Parallel habe ich dann noch mit dem Altanbieter Kontakt aufgenommen und um erneute Zusendung des geänderten Termins an Vodafone gebeten. Das wurde zugesagt und bestätigt. Obwohl die betreffenden Nummern durch den Altanbieter zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Wochen überztragen waren, dauert die Durchführung der Maßnahme nocheinmal zwei Wochen. Daß dafür das richtige Verständnis meinerseits fehlt, ist vielleicht nachvollziehbar. Wenn denn am 25.11. endlich die Umstellung erfolgt, habe ich seit 28.10 (Abschaltung durch den Altanbieter) eine "sehr entspannte anruflose Zeit" verbringen dürfen. Gruß Jochen