1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ende Nebenkostenprivileg - wie weiter mit Kabelvertrag?
Indiana_Horst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Stadt, in der nicht Vodafone das Kabelnetz betreibt, sondern ein anderer (lokaler) Kabelnetzbetreiber.

Im Juni 2024 endet bekanntlich das Nebenkostenprivileg. Ab diesem Zeitpunkt wird weder das TV- noch das Internetsignal zum Wohnungsanschluss durchgeleitet, wenn man nicht beim Kabelnetzbetreiber einen TV-Anschluss bucht.

 

Ich habe nicht vor, einen Kabelanschluss zu buchen. Ist bereits bekannt, was Vodafone in diesem Fall mit einem bestehenden Kabel-Internet-Vertrag tun wird? Den Vertrag auf DSL umschalten und zu gleichen Konditionen weiterführen? Oder wird der Fall behandelt wie ein Umzug in ein nicht per Kabel versorgtes Gebiet mit Sonderkündigungsrecht? 

 

21 Antworten 21

Inwiefern ist die Beantwortung dieser Fragen von Relevanz für das Vertragsverhältnis zwischen mir und Vodafone?

Die Gebühren betragen hier 10 EUR im Monat für den Kabelanschluss. Das ist - bei dann vorhandener Wahlfreiheit - inakzeptabel teuer, da ich lineares TV nicht nutze und sich daher de facto mein Kabelvertrag mit Vodafone um 10 EUR verteuert.

Hallo @Indiana_Horst , was zahlst du denn jetzt an deinen Vermieter für die Nutzung des Kabelnetzes im Objekt? Hast du das denn mal verglichen? Wenn du, zum Beispiel(!), aktuell an deinen Vermieter über die NK Abrechnung 14,52 € pro Monat zahlst und später dann eben 10 €...Dann zahlst du weniger als vorher.

 

Warum ich die Fragen stelle? Ich kenne weder deinen Vertrag mit deinem Vermieter, noch den Vertrag zwischen deinem Vermieter und dem Unternehmen, dem die NE4 (Hausinnenverkabelung) und den Vertrag zwischen NE4 - Betreiber und Vodafone kenne ich auch nicht. Deinen Vertrag mit Vodafone ebenfalls nicht.

 

Letztendlich orientiere dich am Besten doch an Vorher und Nachher von den Kosten.

 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@runzelpunzel 

Wirf einfach mal einen Blick in die AGBs von Vodafone, die schon viel länger gültig.

Das Gesetz kommt ja nicht so überraschend, sondern ist schon seit Jahren gültig.. Nur durch die letztmögliche Umsetzung bekommen inzwischen manche Panik.

 

AGB Änderungen interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Besonders nicht bei Vodafone. Vodafone ist nämlich einer dieser netten Anbieter, der AGB Änderungen gerne ohne Information und Zustimmung "wirksam" werden lässt.

Ja, habe ich verglichen. Laut NK-Abrechnung sind es im Moment ca. 7 EUR/Monat für den Kabelanschluss. D.h. erstens wäre der Individualvertrag mit dem Kabelnetzbetreiber teurer und zweitens hätte er eine Laufzeit von 24 Monaten (die natürlich nicht mit den 24 Monaten Vertragslaufzeit mit Vodafone zusammenfallen).

 

Das heißt für mich im Klartext: endlich kommen die wahren Kosten der Internetverträge via Kabel ans Tageslicht und erscheinen (durch die wegfallenden Zwangskabelgebühren im Rahmen der Nebenkostenumlage) nicht mehr billiger als sie sind, insbesondere erscheinen sie nicht mehr billiger als gleichwertige DSL-Verträge.

 

Hätte ich davon gewusst, dass der lokale Kabelbetreiber hier keine Tochterfirma von Vodafone ist, sondern bei Wegfall des Kabelanschlusses auch das Internet tot ist, dann hätte ich den aktuellen Kabelvertrag bei Vodafone gar nicht mehr abgeschlossen, sondern mir direkt einen DSL-Vertrag gebucht.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Mit anderen Worten - du führst im Juli dein Sonderkündigungsrecht aus? 

Hallo @R4mona, 

gibts von dir nochmal eine Rückmeldung in dieser Sache? Wie plant Vodafone damit umzugehen, wenn die technische Basis für einen laufenden Internet-Vertrag bei Betrieb des Kabelnetzes durch einen Drittanbieter wegfällt?

Vermutlich werde ich das tun, ja. Insbesondere wenn der Kundenservice von Vodafone in Form von @R4mona hier weiterhin mit Schweigen und Abwesenheit glänzt.

Wir bieten hier über die Community keinen 1:1 Support mehr an. Deshalb haben wir Dich gebeten Dich über eines der genannten Kontaktkanäle zu melden. 

Das neue Gesetz betrifft nur den TV Anschluss. Wenn Du bei uns einen Internetvertrag hast, dann wird dieser nicht beendet und dafür brauchst Du auch keinen Kabelanschluss. Dieser wird nur benötigt, wenn Du auch TV schauen möchtest. Wenn Du kein TV schauen möchtest, dann brauchst Du keinen Kabelanschluss bezahlen und Dein Internet weiterhin nutzen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK  schrieb:

Wir bieten hier über die Community keinen 1:1 Support mehr an. Deshalb haben wir Dich gebeten Dich über eines der genannten Kontaktkanäle zu melden. 

Das neue Gesetz betrifft nur den TV Anschluss. Wenn Du bei uns einen Internetvertrag hast, dann wird dieser nicht beendet und dafür brauchst Du auch keinen Kabelanschluss. Dieser wird nur benötigt, wenn Du auch TV schauen möchtest. Wenn Du kein TV schauen möchtest, dann brauchst Du keinen Kabelanschluss bezahlen und Dein Internet weiterhin nutzen.


Genau das ist falsch. Der lokale NE4-Betreiber Infocity sperrt bereits fleissig Kabelanschlüsse, für die kein Individualvertrag abgeschlossen wurde.