1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Elektriker möchte 9,99€ im Monat für Kabelanschluss
MaMüMs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich habe ganz normal einen Internet Vertrag über Vodafone abgeschlossen. Kabel-TV wurde bisher über die Nebenkosten abgerechnet. Ich benötige aber kein Kabel-TV. 

Vor ein paar Tagen haben alle Bewohner/Mieter unseres Wohnhauses einen Brief bekommen von dem neuen Betreiber, eine Elektrikerfirma, des „TV bzw. Multimedianetzes“ (Wortlaut des Betreibers). 

Die Elektrikerfirma hat laut eigener Aussage einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. Sie wollen jetzt für die Grundversorgung 9,99€ pro Monat haben. In den Kosten sind alle Wartungs-, und Reparaturkosten bis einschließlich der TV-Anschlussdose enthalten. 

Dann heißt es weiter, dass alle Zusatzpakete für Fernsehen, Internet und Telefon direkt mit Vodafone abgeschlossen werden müssen. 

Jetzt meine Frage, ist das so okay bzw. rechtens?  Das Kabel und die Infrastruktur liegen doch schon. Wofür wollen die 9,99€ im Monat? 

Vielen Dank für euren Input. 

 

Grüße

Martin

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Was sagt die Hausverwaltung dazu?

Die wird das vermutlich mit der Elektrikerfirma abgestimmt haben. 

und wo ist das Problem?

der TV Connect Start (Kabelgrundanschluss) kostet bei Vodafone ebenfalls 9,99€

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn der Drittanbiter das Kabelsignal von Vodafone durchleitet, dann gehört es ihn und du musst dafür auch zahlen, denn das Kabelnetz im Haus wird dann nicht von Vodafone bereitgestellt.

Da hat man aber das Fernsehen inklusive. In meinem Fall würde das noch dazu kommen. 

du kannst, wie auch beim TV Connect, alle unverschlüsselten Programme sehen 

das sind alle Öffentlich Rechtlichen und die Privaten in SD

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@MaMüMs 

Dieses "vermutlich mit der Hausverwaltung" würde ich schon mal explizit klären lassen.

Jeder kann ja grundsätzlich mal einen Brief schreiben.