1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzug Rechnungsbetrag seit Februar geändert
Sebastian49
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen! Da seit Februar der Rechnungsbetrag nun 5 Tage nach Erhalt der Rechnung abgebucht wird, habe ich diesbezüglich eine grundsätzliche Frage: 

Wieso muss das geändert werden? Für mich persönlich bedeutete diese Umstellung im Monat Februar eine doppelte Zahlung!

Wie vermutlich die meisten hier, bekomme ich Ende des Monats (27. - 29.) mein Gehalt überwiesen. Abbuchung Januar war am 31. und die Abbuchung Februar war am 23. und ist selbstverständlich geplatz. Für alle folgenden Monate wird der neue Abbuchungstermin auch vor meinem Gehaltseingang liegen. Somit kommt für mich nur als Lösung in Frage, in einem der kommenden Monate einen Rechnungsbetrag doppelt zu zahlen oder jeden Monat 4,-€ zusätzlich an Mahnkosten hinzunehmen. 

Ich verstehe die Logik dahinter seitens Vodafone nicht. Alle laufenden Kosten in D sind doch datauf ausgerichtet, dass sie Ende des Monats bezahlt werden und auch der Gehaltseingang in D ist i.d.R. auf Monatsende datiert. Wieso muss der deutsche Marktführer mit dem größten Kundenstamm plötzlich das Geld vor einem durchschnittlichen Gehaltseingang haben und belässt es nicht so, wie es jahrelang vorher prima funktioniert hat? 

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit dieser Problematik konfrontiert werde. Stört das sonst keinen hier? 

Gruss

Sebastian

4 Antworten 4
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sebastian49 Theoritsch, dass ist meine Ansicht sollte das Konto immer gedeckt sein wenn der jeweilige Dienstleister abbucht ob es nun der 10. 20 oder 31 ist.- aber da hat jeder seine andere sicht. 

Angepasst wurde, dass Lastschriftmandat der Vodafone West GmbH da im anderen Vodafone Gebiet dort auch nach erhalt der Rechnung 5 Werktage abgebucht wird - da es dann im gesamten Gebiet von Vodafone einheitlich ist wurde es so eingeführt.

Entweder du lässt dein Monatsbeitrag drauf oder du richtest zum Ende des Monats einen Dauerauftrag ein wenn es nicht anders geht.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sebastian49 , 

ich kann verstehen, dass der vorherige Abbuchungszeitpunkt besser gepasst hat. Für Miete etc. ist die Zahlung auch genau darauf ausgelegt. 

Kommunikationsanbieter können dies aber nicht so umsetzen, denn erfahrungsgemäß kommen im Gegensatz zu Miete, Strom, Gas etc. bei Kommunikationsmitteln häufig andere Rechnungsbeträge zustande als die reinen Grundgebühren. Das wiederum führt zu einem erheblichen Anstieg an Nachfragen oder allgemein Serviceanliegen. Hierfür müssen entsprechende Mitarbeiter vorgehalten werden. Würden alle Abbuchungen um den 01. eines Monats herum durchgeführt werden, würde man zwischen dem 28. und dem 03. eines Monats locker 5-10fache an Mitarbeitern benötigen und den Rest des Monats erheblich weniger. Wie sollen Firmen das stemmen? Hierfür müsste man einen haufen Mitarbeiter haben, die nur 5, 6 Tage pro Monat arbeiten. Das ist nicht machbar. Es geht also nur, alle Rechnungen gleichmäßig aufzuteilen. So weit ich weiß, befand sich auf der Januarrechnung eine Ankündigung darüber. Von daher wäre es möglich gewesen, sich darauf einzustellen. 

Viele Grüße, Ines

@xxxJustinxxx  schrieb:

@Sebastian49 Theoritsch, dass ist meine Ansicht sollte das Konto immer gedeckt sein wenn der jeweilige Dienstleister abbucht ob es nun der 10. 20 oder 31 ist.- aber da hat jeder seine andere sicht. 

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich im Februar doppelt bezahlen musste nach dieser Umstellung und zwar am 31.01. und 23.02. Da sind halt nur 23 Tage dazwischen. Egal, wie man es dreht und wendet, es führt zu einer doppelten Zahlung in einem Monat. 

Ich beschwere mich hier nicht über einen Abbuchungstermin, der mir vom Datum her nicht passt. Aber mal ebenso im Januar anzukündigen, wir buchen nächsten Monat deutlich früher ab, passt uns so besser im System, bringt mich da auch nicht wirklich weiter. Das sind 70€ und jeder, der hier Unterhalt zahlen muss, weiß, wie knapp bemessen der Eigenanteil danach noch ist. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Sebastian49,

ich verstehe Deinen Unmut bzw. Deine Enttäuschung durchaus. Smiley (traurig)

Diese Entscheidung wurde aber leider an anderer Stelle getroffen. Da haben wir hier absolut keinen Einfluss drauf.

Grundsätzlich sind Rechnungen sofort fällig. Die Abbuchung zum Monatsende war eine Unternehmensentscheidung von Vodafone. Da der Abbuchungstermin vertraglich nicht vereinbart ist, besteht leider kein Anspruch auf Zahlung zum Monatsende. Mit der Änderung werden alle Vodafone Kunden gleich behandelt.

Die entstandenen Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!