abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einseitige Vertragsverlängerung durch Vodafone
njl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Ich habe einen Vertrag am 27.8.2019 mit Vodafone abgeschlossen und rechtzeitig zum 27.8.2021 gekündigt. Am 19.7.2021 habe ich meine Kündigung widerrufen und gleichzeitig meinen Vertrag geändert. Die Änderung wurde schriftlich mitgeteilt und der Kündigugsvermerk war auf der nächsten Rechnung nicht mehr zu sehen. In der Rechnung wurde auch die neue Laufzeit 19.7.2021-19.7.2023 angegeben. 

 

Am 27.8.2021 ging mein Anschluss nicht mehr, da gemäß Vodafone ein Mitarbeiter vergessen hatte den Kündigungsvermerk zu löschen (was komisch ist, da es ja schon einmal nachweislich entfert worden ist..). Der Anschluss sollte gemäß der Mitarbeiterin rückwirkend zum 19.7.2021 reaktiviert werden. Am 30.8.2021 habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten. Daraufhin habe ich auf "Mein Vodafone" gemerkt, dass ich eine neue Vertragslaufzeit hatte, und zwar 27.8.2021-27.8.2023. Daraufhin wieder Vodafone angerufen und mir wurde gesagt, dass die Laufzeit falsch ist und es auf 19.7.2021-19.7.2021 korrigiert wird. Paar Wochen gewartet - wieder nichts geändert. Wieder ein Anruf bei Vodafone und eine nette Dame beim Kundenservice hat gefragt was es soll, dass ich da anrufe, dass sie die Vertragslaufzeit nicht ändern wird und dass es mein Problem ist wenn's blöd gelaufen ist. Am folgetag habe ich erneut bei Vodafone angerufen. Gemäß den Mitarbeiter lässt das System es nicht zu einen Vertrag nachträglich zu ändern, und wenn die Vertragslaufzeit deswegen dann länger wird, weil ein Mitarbeiter vergessen hat den Kündigungsvermerk zu löschen, hat man als Kunde wirklich Pech gehabt. Im schlimmsten Fall hat man dann einen längeren Vertrag als vereinbart obwohl man keine Zustimmung dafür gegeben hat. 

 

Ich habe den Mitarbeiter auch gefragt ob es eine e-Mail-Adresse gibt wo man sich beschweren kann - nein, gibt es nicht. Gefragt ob er Prozessbeschwerden bezüglich des Systems weitergeben kann - nein, kann er nicht. Wenn man im Kundenportal nach Kontaktdaten fragt wird für Beschwerden nur die Möglichkeit "Anrufen" gegeben - was ja für Vodafone vorteilhaft ist, da man die mündlichen Vereinbarungen nicht einhalten muss. Übrigens hat der Mitarbeiter mir den Rat gegeben Beschwerden immer per Einschreiben bei Vodafone einzureichen und es zu vermeiden telefonische Vereinbarungen zu tätigen.. 

 

Ich versuche nun seit 5.9.2021 eine schriftliche Antwort von Vodafone zu erhalten und habe sie jetzt auch schon 2 Mal schriftlich gebeten meinen Vertrag wie vereinbart zu ändern.. leider werden diese ignoriert und beim nachfragen wo meine Antwort bleibt wird behauptet sie können meine Nachrichten nicht finden.. 

 

Ich finde es unverschämt, dass ich die Konsequensen tragen muss obwohl Vodafone den Fehler gemacht hat. 

 

Ist jemand anders wie ich von Vodafone über's Ohr gehauen worden? Musstet ihr einen Anwalt einschalten? Wenn ja, wie lange hat der gesamte Prozess gedauert?

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser

Dein Anliegen liegt beim Beschwerdemanagement. Da kann die Antwort in der Tat einige Wochen dauern, dafür wird gründlich geprüft.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Dann können evtl. die jeweiligen Mods (VFD oder VFW) mal nachschauen, wie weit die Bearbeitung ist.

njl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Komme aus Hamburg. 

Bin echt gespannt mit welchen Ausreden Vodafone diesmal auf mich zukommt. Ich werde auf jeden Fall die Verbraucherzentrale über diesen Vorgang informieren und im schlimmsten Fall einen Anwalt einschalten.

@njl 

In der Sache hast du sicherlich Recht  - wegen ca. 5-6 Wochen Verschiebung würde ich meine wertvolle Lebenszeit aber fuer andere Dinge einsetzen. Wichtig würde das Thema ja nur, wenn du am 19.7.2023 den Anschluss wirklich endgültig beenden möchtest. Ein Schaden ist bisher nicht entstanden. Zusätzlich Zeit und Kosten fuer einen Anwalt steht da in keiner Relation.

 

Kündigung, dann Kuendigungsruecknahme mit neuen Vertrag sind leider fehleranfällige Prozesse. Manchmal bleibt - obwohl es einen Anschlussvertrag gibt - immer noch die Kündigung im System. Dann entstehen solche Probleme. Aktuell gibt es den Promo Tarif Cable Max 1000 - da hat man dauerhaft einen guten Preis und kann sich den Kundigungsaufwand mit Neuvertrag sparen.

njl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist wohl leider auch die Taktik von Vodafone. Ich habe absolut keine Absicht länger als 19.7. Kunde bei Vodafone zu bleiben. Habe bereits alle Vertäge gekündigt und bezahle dann auch gerne mehr für einen anderen Anbieter.

 

Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken. Deswegen gibt es ja Rechtsschutz. 

@njl 

Hier von "Taktik" zu sprechen,könnte man schon als unbewiesene Unterstellung werten. Das Fehler vorkommen, scheint es in deiner Welt nicht zu geben.

 

Das Beschwerdemanagement wird sicherlich einen nachvollziehbaren Fehler korrigieren. Meine Empfehlung: Einfach mal den Ball flach halten. Spart Energie und Zeit fuer wertvolle Dinge.

njl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Fehler vorkommen ist klar, aber das ein Unternehmen verweigert deren Fehler zu korrigieren ist für mich absolut nicht in Ordnung. Würdest Du für was bezahlen was du nicht bestellt hast? Wenn Du es für dich i.O. Findest extra zu Bezahlen, weil Fehler, mach es doch. Du kannst aber nicht erwarten, dass jeder das mit macht.

@njl 

Du hast doch überhaupt noch keinen Bescheid vom Beschwerdemangement bekommen. Insofern kann keine Rede von Verweigerung sein.

 

Hotliner von externen Call Centern können Auftraege entgegennehmen - sicherlich aber nicht rechtswirksam ein Unternehmen vertreten. Deshalb können die natürlich auch nicht wild in Vertragsdaten rumbuchen. Deshalb ist jetzt das Beschwerdemanagement dran - die haben die Kompetenz einen evtl. Fehler zu korrigieren.

njl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Verweigerung bezieht sich auf das Telefonat den ich mit Vodafone hatte, wo die Mitarbeiterin klipp und klar gesagt hat, dass da nichts geändert wird. Ob es ein externes Unternehmen ist oder nicht ist, ist aus Kundensicht unrelevant, da sie in Namen von Vodafone agieren.

 

Sollte eine positive Rückmeldung vom Beschwerdemanagement kommen werde ich es auch hier mitteilen. 

@njl 

Nochmals - an der Hotline wirst du mit niemandem sprechen, der Vodafone im rechtlichen Sinn vertritt. Call Center werden von externen Unternehmen betrieben. Auch in den AGB's ist ausdrücklich geregelt, das mündliche Abreden grundsätzlich keine vertragliche Wirksamkeit entfallten. 

 

In relevanten vertraglichen Angelegenheiten kannst du dich direkt mit deinem Vodafone Cable Unternehmen nur schriftlich austauschen.