am 08.04.2022 16:42
Hallo,
ich möchte einmal beschreiben, was mir passiert ist, damit Vodafone intern daran arbeiten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so oder ähnlich ergangen ist.
Zum Einstieg möchte ich angeben, dass ich langjähriger Kabel Deutschland Kunde bin und sozusagen mit übernommen wurde. Zu Anfang hatte ich auch noch ein Premiere-Abo, welches ich vor ganz langer Zeit auf Sat umgestellt habe, um alle in der seinerzeitigen 5er Kombi empfangbaren Programme zu erhalten. KD hatte etliche Programme nicht ausgestrahlt. Im Zuge der Umstellung wurde auch die damit nuztlose Kabel-d-box nebst Karte zurückgesandt.
Zum aktuellen Hergang:
Als erstes habe ich am 25.04.22 eine Mail erhalten, in der angekündigt wurde, dass die SD-Kanäle abgeschaltet würden. Ich würde dafür einen HD-Receiver erhalten. Wenn ich den nicht haben möchte, hätte ich zwei Wochen Zeit, diesen unter der 0800 278 70 00 abzubestellen.
Ich habe ein Hauptabo, welches ich mit einem CI+ - Modul von KD in meinem Fernseher betreibe, damit funktionieren bisher auch die KD-Home HD-Programme.
Die Zweitkarte ist in dem ebenfalls von KD erhaltenem Thomson-SD-Receiver gesteckt.
Dieser ist an einem Uralt-Fernseher im Keller angeschlossen und fristet ein Schattendasein, den hatte ich eigentlich schon fast vergessen.
Aufgrund dieser Mail habe ich mich dann in mein KD-Portal angemeldet, welches jetzt unter Vodafone läuft.
Dort musste ich feststellen, das a immer noch die d-box mit zugehöriger Karte gelistet waren und b kein einfacher Weg war, den HD-Receiver abzubestellen.
Daraufhin habe ich den Support unter der in der Mail angegebenen Nummer gewandt.
Der Mann war sehr freundlich und ich habe ihm mein Anliegen geschildert.
Herausnahme der bereits zurückgesandten d-box nebst Karte, Stornierung des HD-Receivers.
Im Gespräch ergab sich dann, dass ich anstelle der Thomson--Box auch ein zweites CI+ -Modul bekommen könnte. Ich sollte dann die Thomson nebst Karte zurücksenden.
Die d-box würde er mit der Logistik klären.
Ich sollte im Anschluss eine Mail erhalten und wir haben meine Mailadresse gegengeprüft.
Diese Mail habe ich bis heute nicht erhalten. Später am Tag habe ich dann versucht, noch einmal Kontakt aufzunehmen. Dieses schlug fehl. Der Chatbot wollte einen Anruf veranlassen, der mir dann die Ansage "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an" einbrachte.
Da heute der letzte Tag der in der Mail angegebenen Zweiwochenfrist ist, habe ich erneut angerufen.
Eine nur schwierig zu verstehende Dame, die offensichtlich auch ein paar Probleme damit hatte mich zu verstehen, hat mich immer wieder zwischendurch auf "Musik" stellen müssen, weil sie scheinbar intern irgendwelche Rückfragen getätigt hat.
Heraus kam, dass ich die (bereits zurückgesandte!) d-box und die Thomson Box nebst den Karten nicht zurückschicken muss, da sie ohnehin ohne Berechnung seien. Das CI+ - Modul wurde mir als neue Bestellung nebst monatlichen Kosten und einmaliger Bereitstellungsgebühr angeboten. Da ich gerne meine Zweitkarte behalten möchte, hatte ich keine Wahl und habe das bestellt. Ich habe der Dame aber auch gesagt, dass ich mit dieser Lösung unzufrieden bin, weil ich ja nichts dafür kann, dass Vodafone die SD-Sender abschaltet.
Weiterhin habe ich noch einmal darauf gedrungen, dass die Altgeräte und karten dann bitte aus der Liste herausgenommen werden sollten.
Ein weiterer bitterer Beigeschmack ist, das im Verlauf der letzten Woche Stichtag war und die "Altkarten" dadurch noch einen Monat länge aktiv sind.
Den HD-Receiver werde ich hochwahrscheinlich trotzdem zugeschickt bekommen, dafür sei es lange zu spät!
Ich solle bitte die Annahme verweigern.
Das ist im Rahmen von Corona, wo Paketboten die Pakete irgendwo abstellen und tw. nicht einmal klingeln eine echt tolle Idee!
Zum Schluss habe ich der Dame erklärt, dass ich mit dieser Art der Kommunikation unglücklich bin und sie dieses bitte der internen Qualitätssicherung weitergeben möchte. Mir wäre ein direkter Schriftverkehr und sei es über ein interne Kontaktformular, deutlich lieber. Damit hätte ich eine Rückmeldung erhalten und der Zeitpunkt meiner Anfrage wäre bestätigt gewesen.
Die Dame erklärte mir daraufhin, dass Vodafone dabei an ältere Menschen denken würde, die nicht so mit den neuen Medien umgehen könnte und man wolle einen einheitlichen Weg gehen.
Dazu kann ich nur anmerken, dass der Umgang mit dem Anrufcomputer für ältere Menschen schwieriger ist und Bestätigungen die per Mail rausgehen und dann am Telefon verlesen mindestens genauso.
Vielleicht liest das hier ja jemand von Vodafone...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.04.2022 07:14
Hallo Karlheinz_63,
danke für Deine Nachricht und Deine Daten. Gern hab ich mir die Verträge für Dich angeschaut. Die Kollegen haben das CI+ Modul als zusätzliche Smartcard gebucht. Das heißt, für den Vertrag selber fallen dadurch monatlich keine Kosten an, nur für das CI+ Modul. Bei diesem Vertrag sind die Pay-TV Sender aber nicht enthalten. Wenn Du diese auf der Smartcard mit dem CI+ Modul nutzen möchtest, fallen dafür monatlich 14,99€ an. Leider können wir die Sender nicht kostenfrei anbieten.
Der Vertrag Kabel Digital Home wurde noch nicht beendet. Zu diesem gehört der Nokia Receiver. Die beiden Receiver und Smartcards sind noch nicht ausgetragen, weil die Verträge zu den Geräten noch laufen. Erst wenn diese beendet sind und die Geräte wieder bei uns zurück sind, werden sie auch ausgetragen.
Eh jetzt noch mehr Missverständnisse: Du möchtest die beiden CI+ Module und die dazugehörigen Smartcards nutzen, die anderen beiden Verträge können beendet werden, richtig?
Viele Grüße
Anett
am 23.04.2022 11:41
Guten Tag Anett,
vielen Dank, dass Du dich der Sache angenommen hast.
Ja, ich möchte letztendlich im TV-Bereich 2 x CI+-Modul mit den zugehörigen Karten und jeweils Vodafone Premium Plus Cable haben.
Alle anderen Verträge im TV-Breich können beendet werden.
Natürlich möchte ich meinen Internetanschluß mit dem zugehörigen Kombi-Rabatt weiter nutzen.
Der darf daher davon nicht berührt werden.
Wenn ich das in meinen Rechnungen richtig sehe, wäre der eine zu beendende Vertrag endend auf 2875, "Kabel Digital Home". Daher wäre der Differenzpreis €4,09/Monat, welches ich selbstverständlich akzeptiere.
Warum der nokia-Receiver nebst Vertrag nicht ausgetragen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der nokia-Receiver ist vor weit über 10 Jahren mit der dort drin steckenden Karte zurückgesandt worden. Was ich noch hier habe, ist die Thomson (Endziffer 9807) nebst Karte (d2, Endziffer 446).
Wenn die beiden Altverträge beendet sind, muss ich nur noch eine Bestätigung haben, was ich mit der Thomson und der zugehörigen Karte machen soll.
Und falls Du es irgendwie noch verhindern kannst, bitte stoppe den Versand des HD-Receivers, vgl. Anhang von gestern...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Karlheinz
am 23.04.2022 11:46
Sorry, die 3 verschluckt, hätte heißen sollen:
Karte (d2, Endziffer 4463).
am 25.04.2022 10:08
Hallo Karlheinz_63,
so leid es mir tut, aber das Nokia Receiver ist bei uns nicht eingetroffen, aber das bekommen wir gelöst. Ich habe die "ungewollten" TV Verträge beendet, dafür erhältst Du auch nochmal eine schriftliche Bestätigung.
Für die Buchung des Premium HD und Premium Plus auf der zweiten Smartcard habe ich Dir eine Vertragszusammenfassung zukommen lassen. Schau Dir diese bitte in Ruhe an und wenn alles passt, bestätige mir die Buchung bitte hier schriftlich.
Premium HD für die Zweitkarte beträgt monatlich 8€ und Premium Plus 1-2. Monat 0€ und ab dem 3. Monat 6,99€.
Bitte nicht wundern, die 3€ Mietgebühr für das CI+ Modul sind auf der Vertragszusammenfassung nochmal mit ausgeführt.
Viele Grüße
Anett
am 25.04.2022 13:09 - zuletzt bearbeitet am 25.04.2022 14:15 von Anett
Hallo Anett,
vielen Dank.
Wunschgemäß bestätige ich gerne, die Akzeptanz der Vertragszusammenfassung mit der ID: ***
Ich wollte gerade schreiben, dass ich eine Bestätigung über das Ende der Altverträge bisher noch nicht bekommen habe, als sie in diesem Moment herein kam. Darin steht allerdings noch die ...4959-Karte mit drin.
Die habe ich nicht. Es wurde seinerzeit eine Karte mit der Nokia zurück gessandt. Da ich die andere noch habe, gehe ich davon aus, dass die das war.
Die ..4463-Karte und den ..9807-Receiver versende ich in der nächsten Tagen.
Nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Karlheinz
am 25.04.2022 14:17
Super, ich hab die Bestellung nun weitergegeben. Im Laufe des Tages erhältst Du dann auch noch eine schriftliche Auftragsbestätigung und dann stehen Dir die Sender auch zur Verfügung. 🙂
Die Rückforderung der Karte ***4959 habe ich geschlossen. Es muss dann nur die andere Karte und der Receiver zu uns zurück.
Viele Grüße
Anett
am 25.04.2022 19:31
Liebe Anett,
vielen lieben Dank.
Alt-Receiver und Karte gehen die nächsten Tage raus.
Die neue Karte werde ich nachher prüfen, wenn ich zuhause bin, die Auftragsbestätigung ist eingegangen.
Wenn die Karte funktioniert, werde ich morgen im Laufe des Tages noch den Link für akzeptierte Lösung anklicken.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Karlheinz
am 26.04.2022 18:42
Guten Abend,
die neue Karte funktioniert.
Der Alt-Receiver und die Smartcard wurden vorhin bei der Post abgegeben und befinden sich auf dem Weg zu Vodafone.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Karlheinz
am 27.04.2022 08:00
Hallo Karlheinz_63,
danke für die Rückmeldung und schön, dass jetzt alles funktioniert. 🙂
Viele Grüße
Anett
am 01.05.2022 22:13
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.