1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenen Router abmelden / MAC-Adresse löschen ohne Leihrouter
ED23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe meinen Vertrag bei Vodafone gekündigt und sollte morgen eigentlich den neuen Anschluss erhalten. Dafür muss aber irgendwie mein eigener Router Fritzbox Kabel 6690 mit der MAC Adresse bei Vodafone gelöscht werden. Das soll ich laut Hotline per Post machen. Allerdings bin ich Freelancer und total abhängig davon, dass ich ab morgen von zu Hause aus arbeiten kann. Da ich hier gelesen habe, dass es auch auf diesem Wege gehen soll, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr meinen Router austragen könnt.

Herzlichen Dank

ED23

17 Antworten 17

Da bekommst du ja einen Router 

Nein, habe ja meinen privaten. Die könnten mir natürlich ein Leihgerät schicken. Dauert halt .Mein Nachbar leiht mir jetzt ein Gerät. Das nutze ich so lange bis die MAC Adresse bei Vodafone austragen ist 

Ich würde immer eine vom Provider nehen und hinlegen, wen probleme sind, sagen sie sonnst, du bist schuld.

 

Und messen können sie nur, mit ihren eigenen Router.

 

Ich habe bei VF das kostenlose Mdem genommen und dahinter die Fritzbox und Unifi.

 

somit ist immer VF verantwortlich,bis zum Modem.

Das ist ein sehr guter Tipp. So werde ich es machen. Danke!

@ED23Ich gehe mal davon aus, dass du aus ex-UM kommst. Bei ex-KD wäre ein Leihrouter Pflicht und diesen könntest du einfach anschließen und dadurch wäre die MAC des Eigengeräts automatisch frei.

 

Bei Ex-UM musst du den Leihrouter abgeben, wenn du ein Eigengerät nutzt

Der Vorschlag von @Max-Tester kann also gar nicht funktionieren.

 

Bei ex-UM wird die MAC erst freigegeben wenn der Vertrag beendet wurde. Ich bezweifle, dass das immer so problemlos klappt.

 

 

Hier mal eine Wasserstandsmeldung: Nach gefühlten 400 Anrufen heute, habe ich gerade einen kompetenten Ansprechpartner gehabt. Er meinte, dass der Vertrag heute Nacht deaktiviert wird und daher die MAC und Seriennummer meiner FB automatisch gelöscht wird. Hört sich zumindest plausibel an. Bin mal gespannt, ob es auch so funktioniert. Hab jetzt keinen Bock mehr auf den Schrott. 😀 Feierabend 


@HausHelene  schrieb:

Bei ex-UM wird die MAC erst freigegeben wenn der Vertrag beendet wurde. Ich bezweifle, dass das immer so problemlos klappt.


ich komme aus nrw = "ex-UM" und ich kenne einen privaten fall wo jemand die 6490 hatte und dann diese gegen eine 6591 getauscht hat. beim tausch wurde die neue 6591 aktiviert und die alte 6490 erstmal abgeschaltet. später kam ein separtes schreiben (nach kundenaufforderung), dass die 6490 komplett bei ex-UM gelöscht und somit weiter verkauft werden kann. also es ist nicht zwingend erforderlich, dass der vertrag "beendet" wurde, es reicht die austragung (technisch + kaufmännisch) aus dem kundenkonto. 😉 

andere sache: 
1.) wenn du einen kabel-router hast, kannst du den doch nicht als "einwahl-router" bei o2 dsl nutzen, oder? 

2.) und das mit der eigen-hardware und anbeiter-hardware sehe ich ander. ICH würde immer eine eigene hardware empfehlen. vor allem im kabel-bereich! im dsl bereich sowieso, weil dort gebrauchte fritzboxen nichts mehr kosten und der anbieter kann sich spätestens siet dem 1. dez. 2021 nicht merh so einfach exkulpieren mit "kunde ist shculd, wenn er eigene hardware" nutzt. 😉 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21Ich ging nur vom konkreten Fall aus.

Solange ein Vertrag existiert, muss es zwangsläufig einen Router geben.

 

Der Fall Tausch 6490 gegen neueres Modell geht natürlich.

Aber so zügig, wie sich das der TE vorstellt klappt es nicht (immer)., wie du schon selbst berichtest.