abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox als Backup bei Red Business 1000
alpha_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Red Business 1000 Vertrag mit fester IP und einer Fritzbox 6690 von Vodafone.

Nun habe ich eine eigene 6690 zusätzlich gekauft, die ich bei Problemen mit der Providerbox als Backup nutzen wollte. Ich bin übrigens in Niedersachsen, da es ja wohl auch noch regionale Unterschiede gibt. Ich dachte ich könnte die eigene Fritzbox einfach anmelden und zusätzlich zu der Providerbox bei Bedarf nutzen. Durch andere Beiträge hier im Forum habe ich jedoch nun zufällig mitbekommen, dass das evtl. nicht so einfach sein könnte, da man durch Anmeldung einer neuen Fritzbox die alte automatisch auch abmeldet. Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich so ist und ob das auch für Niedersachen zutrifft? Die Vodafone-Technikhotline hatte da leider gar keine Ahnung... Für Tips und Infos bin ich sehr dankbar.

Danke im Voraus,

Anguel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nochmal danke an alle für die Infos. Nach mehreren Tests kann ich folgendes berichten (bin wie gesagt in Niedersachen):
Ein Wechsel zwischen Providerbox und eigener 6690 funktioniert immer wieder, jedoch gibt es so einige Hürden. Die Providerbox funktioniert immer ohne Aktivierung, verliert jedoch nach Aktivierung eines eigenen Gerätes bei Wiederanschluss komplett alle Einstellungen (siehe unten). Ein eigenes Gerät muss nach Anschluss der Providerbox jedes Mal über https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de neu aktiviert werden, dabei funktioniert normalerweise der ursprüngliche Aktivierungscode.

Beobachtete Probleme und einige Lösungen:
1. Providerbox löscht automatisch alle seine Einstellungen nach Wiederanschluss, also nachdem ein eigenes Gerät zwischenzeitlich aktiviert war!!! Quasi passiert ein automatisches Werksreset, falls man mal die Providerbox zur Diagnose anschließen möchte. Finde ich schon dreist und sehr ärgerlich falls man kein Backup gemacht hat.

2. Große Probleme (Bugs?) bei der Wiederherstellung von Einstellungsbackups:
a) Nach Einspielung eines Backups von der Providerbox auf die Providerbox selbst: Rufnummer aktiv ABER keine registriert, also ausgegraut. Folge: Telefonie geht nicht!
b) Nach Einspielung eines Backups von der Providerbox auf ein eigenes Gerät: Telefonie ist trotz eines eigenen Geräts plötzlich nicht mehr editierbar!
Lösung zu 2 a) und b): Statt "Alles Wiederherstellen" -> "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und trotzdem danach alles anhaken, scheint unterschiedliche Ergebnisse zu liefern -> Bei "Selbst auswählen" ist die Telefonie funktional bzw. auf der eigenen Box auch editierbar!

3. Beim Versuch der erneuten Aktivierung des eigenen Gerätes (muss man jedes mal nach Anschluss der Providerbox machen) ist das Aktivierungsportal plötzlich angeblich "gestört", man soll es "später nochmal versuchen"... Tatsächlich lag es aber wahrscheinlich daran, dass ich eigene DNS-Server eingetragen hatte. Zumindest ging es auf Anhieb, als ich zu den Provider-DNS-Servern wechselte.

4. Übrigens updatet sich die eigene 6690 auf Fritz OS 7.50, eine Wiederherstellung des Backups von der 7.29 der Providerbox funktionierte aber problemlos unter 7.50.

Ich hoffe das hilft.

Grüße

Anguel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ja es gibt einen Anmeldeprozess für Fritzboxen bei dem die alte entfernt wird.

 

Danke @MasterScorpion . Verstehe ich richtig, dass es prinzipiel möglich ist, zwischen der Vodafone und der eigenen Fritzbox zu wechseln, dass es aber etwas dauert? Kann man ungefähr sagen wie lange, damit ich abschätzen kann, ob es als Backuplösung überhaupt sinnvoll ist?

Moin!

Du kannst zwischen eigenem und dem Providergerät hin- und herwechseln.

Bei Inbetriebnahme der eigenen Fritzbox wirst du auf eine Aktivierungsseite geleitet, wo du deinen Aktivierungscode eingeben musst. Es gab allerdings schon oft das Problem, dass die Aktivierungsseite mal wieder nicht funktionierte, und dann der Support kontaktiert werden musste, was natürlich um einiges länger dauert.

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht die Mietbox automatisch in Betrieb, da muss man dann nichts einrichten.

Grundsätzlich ist so ein wechsel der geräte also kein Problem, vorausgesetzt, die technik funktioniert so wie es sein soll.

 

 


@nordsee19821  schrieb:

Du kannst zwischen eigenem und dem Providergerät hin- und herwechseln.


Moin! Besten dank für deine Info. Macht auch Sinn, weil die ja sagen, dass man das Providergerät zu Diagnosezwecken immer anschließen muss. War andererseits verwirrt, da in einigen Bundesländern (wohl aber nicht Niedersachen) gesagt wird, dass man die Providerbox bei eigenem Gerät sogar zurückschicken (!) muss, scheint aber nicht für Niedersachen zu gelten. Hier soll sogar die feste IP mit eigenem Gerät funktionieren.

Achso, Hotline meinte, dass ich bei jedem Wechsel einen neuen Aktivierungscode bei der Vertagshotline anfordern muss...

Weißt du, ob sich bei Wiederanschluss der Providerbox die eigene Fritzbox dann deaktiviert und neu aktivert werden muss? Wäre ja auch blöd.

Danke und viele Grüße,

Anguel

Das mit dem Providergerät zurücksenden gibt es nur in BaWü, Hessen und NRW.

In diesen Bundesländern gibt es noch andere Einschränkungen, auf die ich nicht im Detail eingehen möchte.

 

In Niedersachsen musst du nur das Providergerät erzwungenermaßen zu Diagnosezwecken anschließen.

Passe aber bitte ständig auf, dass sich beide Fritzboxen auf dem gleichen Firmwarelevel befinden.

 

 


@HausHelene  schrieb:

Passe aber bitte ständig auf, dass sich beide Fritzboxen auf dem gleichen Firmwarelevel befinden.


Danke für die Infos. Du meinst um Firmware-spezifische Probleme zu vermeiden oder hat das einen anderen Grund?

Ein Restore auf einen älteren FW-Stand würde nicht funktionieren.

 

Noch was vergessen: Restore ohne Telefonie machen. Die SIP-Daten der Providerbox werden automatisch eingespielt. Das funktioniert nur, wenn manuell keine SIP-Daten vorhanden sind.


@HausHelene  schrieb:

Noch was vergessen: Restore ohne Telefonie machen. Die SIP-Daten der Providerbox werden automatisch eingespielt. Das funktioniert nur, wenn manuell keine SIP-Daten vorhanden sind.


Danke für den Hinweis. Zumindest beim Restore von einer Fritzbox 7490, die am Telekom-Anschluss war, hat er wohl die SIP-Daten auf der Providerbox eh nicht übernommen.

Nochmal danke an alle für die Infos. Nach mehreren Tests kann ich folgendes berichten (bin wie gesagt in Niedersachen):
Ein Wechsel zwischen Providerbox und eigener 6690 funktioniert immer wieder, jedoch gibt es so einige Hürden. Die Providerbox funktioniert immer ohne Aktivierung, verliert jedoch nach Aktivierung eines eigenen Gerätes bei Wiederanschluss komplett alle Einstellungen (siehe unten). Ein eigenes Gerät muss nach Anschluss der Providerbox jedes Mal über https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de neu aktiviert werden, dabei funktioniert normalerweise der ursprüngliche Aktivierungscode.

Beobachtete Probleme und einige Lösungen:
1. Providerbox löscht automatisch alle seine Einstellungen nach Wiederanschluss, also nachdem ein eigenes Gerät zwischenzeitlich aktiviert war!!! Quasi passiert ein automatisches Werksreset, falls man mal die Providerbox zur Diagnose anschließen möchte. Finde ich schon dreist und sehr ärgerlich falls man kein Backup gemacht hat.

2. Große Probleme (Bugs?) bei der Wiederherstellung von Einstellungsbackups:
a) Nach Einspielung eines Backups von der Providerbox auf die Providerbox selbst: Rufnummer aktiv ABER keine registriert, also ausgegraut. Folge: Telefonie geht nicht!
b) Nach Einspielung eines Backups von der Providerbox auf ein eigenes Gerät: Telefonie ist trotz eines eigenen Geräts plötzlich nicht mehr editierbar!
Lösung zu 2 a) und b): Statt "Alles Wiederherstellen" -> "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und trotzdem danach alles anhaken, scheint unterschiedliche Ergebnisse zu liefern -> Bei "Selbst auswählen" ist die Telefonie funktional bzw. auf der eigenen Box auch editierbar!

3. Beim Versuch der erneuten Aktivierung des eigenen Gerätes (muss man jedes mal nach Anschluss der Providerbox machen) ist das Aktivierungsportal plötzlich angeblich "gestört", man soll es "später nochmal versuchen"... Tatsächlich lag es aber wahrscheinlich daran, dass ich eigene DNS-Server eingetragen hatte. Zumindest ging es auf Anhieb, als ich zu den Provider-DNS-Servern wechselte.

4. Übrigens updatet sich die eigene 6690 auf Fritz OS 7.50, eine Wiederherstellung des Backups von der 7.29 der Providerbox funktionierte aber problemlos unter 7.50.

Ich hoffe das hilft.

Grüße

Anguel