Dual Stack im Kabelnetz
KabelSurfer2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

 

Ich nutze das Kabelnetz in NRW für Internet. Bin ehemaliger Unitymedia Kunde.

 

Kürzlich ein Tarifupgradge (auf 500/50) vorgenommen und dabei auch eine neue FritzBox bekommen.

 

Nun ist mir aufgefallen, und klargeworden, dass schon seit gut 10 Jahren mein Anschluss anscheinend nur IPv4 only ist.

 

Und der Punkt für natives IPv6 fehlt auch in meiner Box. Habe ein bisschen mit Tunnelbrokern herumgespielt aber das ist alles nichts wahres, entweder ist die Geschwindigkeit grütze, oder die Anbieter haben ihren Service eingestellt, oder, wenn es funktioniert, (Hurricane Electric), halten einen ein Viertel der Webseiten für einen Bot oder ähliches, weil die IPv4 ond IPv6 von der geolocation nicht zusammenpassen.

 

Und IPv6 ist doch schön wenn mans hat.

Aber DS-Lite will ich auf keinen Fall.

 

Daher meine Frage, ist eine Umstellung auf echten Dual Stack in diesem Netz möglich?
Aus Sichter der IPv4-Knappsheits-Problematik sollte das ja keinen Unterschied machen, ich habe ja auch jetzt schon eine private IPv4 und IPV6 gibt es jetzt gut 25 Jahre, sollte wohl hoffentlich möglich sein.

 

Vielleicht hatte ja jemand den selben Fall und weiß mehr.

Vielen Dank für alle tips.

 

 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommst, sollte eine Umstellung über den Support möglich sein 

(am besten über WhatsApp Kontakt aufnehmen)

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn du jetzt schon nur eine private IPv4 Adresse hast, macht DS-Lite keinen Unterschied in Bezug auf die IPv4 Möglichkeiten.