1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack / Bridge hinter Kabelanschluss mit Fritzbox 6660
Penta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte von extern über eine dyndns-Adresse auf mein NAS im Heimnetz hinter der Fritzbox 6660 Cable zugreifen. Das funzt aber über IPv4 nicht, weil ich einen DS-Lite zugang ohne eigene IPv4-Adresse habe. IPv6 ist keine Option für mich.Ich lebe in Baden-Württemberg im ehemaligen Unitymedia Netz.

 

Können Sie mir bitte einen Dualstack-Anschluss freischalten und/oder den Bridgemodus aktivieren? 

 

Danke und viele Grüße

Philipp

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ruf die Hotline an

0221 466 191 00

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ruf die Hotline an

0221 466 191 00

Danke für den Ratschlag. Ich habe die Hotline - Nummer angerufen und ein Mitarbeiter hat nach der MAC + Seriennummer der Fritzbox gefragt. Dann kam die Rückmeldung, ich solle in 2-3 Stunden die Internetverbindung neu herstellen, damit sei es erledigt. Ich müsse nichts weiter unternehmen. Es seien keine Kosten damit verbunden. Er (der Mitarbeiter) sei "ein Profi"...

 

Ich war auch zunächst zufrieden, aber kurz nach dem Telefonat kam dann eine Mail mit einer "Vertragszusammenfassung", die einen Neuvertrag über 24 Monate beinhaltet mit einer "HomeBox Option 6690" und einer "Basispreisanpassung 5 EUR (mtl)" und insgesamt rund 10 Euro teurer ist als das, was ich heute zahle. Ich will auch keine Homebox 6690 weil ich mit der Fritz Cable 6660 zufrieden bin. Das alles wurde von dem Techniker auch überhaupt nicht erwähnt und auch nicht abgesprochen! Ich habe das natürlich nicht bestätigt und habe immer noch einen DS-Lite-Tunnel. Ich fühle mich jetzt ein wenig auf den Arm genommen von Vodafone. Was soll sowas?

Welche Geschwindigkeit hattest du eigentlich vorher gebucht?

Soweit mir bekannt ist, gibt es DualStack erst ab 250/50.

Wenn es deshalb einen Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit gegeben hat, kann ich das verstehen.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass du eine Providerfritzbox hast?

In diesem Fall ist die Abfrage einer MAC sinnfrei.

Wieso dir ein Wechsel zur 6690 aufgebrummt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich würde den neuen Vertrag widerufen. Es besteht aber das Risiko, dass der Wideruf als Kündigung interpretiert wird.

 

Zur Zeit läuft eine Preiserhöhung um 5€. Das ist aber eine völlig andere Baustelle und sollte nicht vermischt werden.

 

 

Update: Ich habe den Vertrag nicht bestätigt und heute nochmals bei der Hotline angerufen. Ein anderer Kollege hat mir in wenigen Minuten den Anschluss auf Dual-Stack umgestellt, ohne Mehrkosten . Die Fritzbox hat sich nach ca 10 Minuten von selbst neu verbunden und nun funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt habe.

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.