Frage
Antwort
Lösung
19.03.2021 11:36 - bearbeitet 19.03.2021 11:54
Hallo,
nach Umzug im Februar 2020 wechselten wir mit Vodafone DSL auf Vodafone Kabel via Neuvertrag. Wir wollten eigentlich den alten Vertrag umziehen, was aber nicht ging da am neuen Wohnort Kabel anliegt.
Tarif aktuell: Red Internet & Phone 1000 Cable
Uns wurde aber versichert, wir könnten das Angebot Kabel 1000 Mbit/s für 12 Monate bei selben Kosten wie vorher DSL problemlos annehmen (19,90€) und danach Downgraden. Soweit so gut.
Mit der Option nach 12 Monaten mittels Downgrade/Winback den Tarif zu wechseln und so die Kosten auf selbem Niveau zu halten, wollte ich nun besagten Downgrade/Winback Ende Februar initiieren. Nun erfuhr ich, dass unterdessen der Zeitraum in dem das möglich wäre auf 6 Monate verkürzt wurde (natürlich gab es dazu für mich keine Benachrichtigung 🤨).
Die Kosten sind jetzt von 19,90€ auf 69,90€ explodiert - mit frühestmöglicher Kündigung bis 02/2022 (🤬!). Und wir damit in die Kostenfalle geraten, weil die Downgrade-Option mal eben auf 6 Monate verkürzt wurde.
Wir brauchen keine 1000 Mbit/s. Das hatte ich von vornherein deutlich gesagt. Aber angeblich sei der Downgrade ja kein Problem.
Nun wende mich mit meiner Frage hoffnungsvoll an dieses Forum. Welche Möglichkeit gibt es, dieses Problem zu lösen?
Über eine Rückmeldung seitens der Moderatoren würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Diana
am 19.03.2021 13:44
Die Downgrade Option kann nicht verkürzt werden. Es gelten immer die Bedingunge, die auf deiner Auftragsbestätigung stehen. Wenn dort 12 Monate genannt sind, dann gilt das immer noch.
am 19.03.2021 18:02
Die Kosten stehen ja auch auf der Auftragsbestätigung. Da kann man sich doch dann nicht wundern?
19.03.2021 19:36 - bearbeitet 19.03.2021 19:40
@DreiViertelFlo schrieb:Die Kosten stehen ja auch auf der Auftragsbestätigung. Da kann man sich doch dann nicht wundern?
Ja, das stimmt. Davon bin ich auch nicht überrascht. Vielmehr von der Tatsache, dass es die angekündigte Option des Downgrade (ohne die ich den Vertrag nicht abgeschlossen hätte) plötzlich nicht mehr gibt.
Es steht im Vertrag, dass das Angebot (was ja prinzipiell auch sehr gut war) nach 12 Monaten auf 69,- hochgestuft wird, richtig. Die Option des Downgrade ist dagegen nichts was im Vertrag steht, sondern eben eine Option und damit am Ende wohl ein Risiko, was als solches nicht erkennbar war.
Ich hatte von meinem Berater in der Filiale eine To-do Liste bekommen, auf der noch als Erinnerung vermerkt ist, ich solle im Feb. 2021 wiederkommen und dann machen wir den Downgrade (sofern ich bis dahin nicht von der hohen Internetgeschwindigkeit angefixt wäre - denn dafür war ja das Angebot gedacht). Nun ist die Filiale aus bekannten Gründen geschlossen, die Frist für's Downgrade verstrichen (weil wurde ja auf 6 Monate verkürzt) und ich bei genau dem Tarif den ich eigentlich abgelehnt hatte. That's the Problem.
am 19.03.2021 20:08
@strg-alt schrieb:Die Downgrade Option kann nicht verkürzt werden. Es gelten immer die Bedingunge, die auf deiner Auftragsbestätigung stehen. Wenn dort 12 Monate genannt sind, dann gilt das immer noch.
Diese Option steht leider nicht im Vertrag, sie war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eine in Aussicht gestellte Variante, um kostentechnisch auf selbem Niveau mit geringerer Datengeschwindigkeit im Kabelvertrag zu bleiben. Aber eben nur eine zu diesem Zeitpunkt verfügbare Option
und damit am Ende wohl ein Risiko, was als solches für mich nicht erkennbar war.
Ich hatte von meinem Berater in der Filiale eine To-do Liste bekommen, auf der noch als Erinnerung vermerkt ist, ich solle im Feb. 2021 wiederkommen um den Downgrade zu machen (sofern ich bis dahin nicht von der hohen Internetgeschwindigkeit angefixt wäre - denn dafür war ja das Angebot gedacht). Nun ist die Filiale aus bekannten Gründen geschlossen, die Frist für's Downgrade verstrichen (weil wurde ja auf 6 Monate verkürzt) und ich bei genau dem Tarif den ich eigentlich abgelehnt hatte.
19.03.2021 20:13 - bearbeitet 19.03.2021 20:14
Ich sags nochmal: die Frist kann nicht verkürzt werden. Es gilt immer das, was auf der Auftragsbestätigung steht. Wenn da keine Wechselgarantie vermerkt ist, dann hast du keine, und zwar überhaupt keine, auch keine 6 Monate. Wenn du eine Wechselgarantie hast, dann steht die auf der Auftragsbestätigung und gilt dann auch genau so, wie es abgedruckt ist. Mündliche Absprachen sind generell nichtig.
am 23.03.2021 16:35
Hi MeDi1,
willkommen bei uns in der Community.
Bitte schaue noch einmal genau in deine Auftragsbestätigung: dort stehen alle Preise und Konditionen drin. Von einer unerwarteten Preisexplosion kann also nicht die Rede sein. ![]()
Wenn in der Bestätigung der vergünstigte Preis für ein Jahr garantiert wird, wie du schreibst, werden daraus nicht einfach so nur noch sechs Monate. Und die Wechselgarantie steht mit Sicherheit auch da drin, inklusive der möglichen Tarife, in die du wechseln kannst.
Also einfach nochmal ganz in Ruhe in die Auftragsunterlagen rein schauen und uns dann mitteilen, in welchen Tarif du wechseln möchtest.
Gruß
Stephan