1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downgrade Vodafone/Unitymedia 2play FLY 1000 ohne Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit
Waldemar17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wir möchten unseren Vodafone/Unitymedia 2play FLY 1000, welcher am 01.01.2020 aktiviert wurde, gerne auf einen günstigeren Tarif mit geringerer Bandbreite herunterstufen.

Laut Vertragsunterlagen ist dies möglich: „Sie haben die möglichkeit bis zum 13. Vertragsmonat in einen anderen 2play-Tarif zu wechseln“. Beim Vertragsabschluss wurde uns versichert, dass dies ohne eine Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit von ingesamt 24 Monaten möglich sei.

Die Mitarbeiterin der Vodafone-Hotline verweigerte uns nun einen solchen Tarifwechsel - es sei nur ein Wechsel in einen neuen 24-Monatsvertrag möglich. Somit wären wir dann rund 36 Monate gebunden, die wollen wir auf keinen Fall. 

Meine Frage ist nun: Welche Tarifwechseloption mit z.B. 150 MBit/s Downstream ist ohne eine neue Mindestvertragslaufzeit verfügbar und zu welchen Konditionen? 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Hey Waldemar17,

soeben habe ich Dir auf Deine PN geantwortet.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die möglichen Tarife stehen in deiner Auftragsbestätigung, dort stehen ebenfalls die Preise. Falls du die nicht mehr als Brief vorliegen hast, kannst du die im alten Unitymedia Kundencenter unter Mitteilungen finden.

Danke für deine Antwort! Die Auftragsbestätigung habe ich vorliegen. bis auf den Passus 

„2play FLY 1000
Die Laufzeit Ihres 2play FLY 1000 Vertrages verlängert sich jeweils automatisch um 12 Monate, wenn der Vertrag
nicht mit einer Frist von 2 Monaten zum Ende der Laufzeit in Textform gekündigt wird.
Sie haben die Möglichkeit zum 13. Vertragsmonat in einen anderen 2play-Tarif zu wechseln. Erhalten wir bis zum
Ende des 11. Vertragsmonats keine entsprechende Mitteilung von Ihnen, läuft der ursprüngliche gewählte Tarif bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter.“ 

ist dort leider nichts zu einem Wechsel und anderen Tarifen beschrieben.

Dann kannst du in den Start 30, Jump 150 oder Fly 400 wechseln. Die Preise sind mWn 29,99 / 39,99 / 49,99 im Monat und die Laufzeit bleibt gleich. Allerdings verlierst du den ggfs. gewährten Online-Vorteil (Guthaben welches ab dem 10. Vertragsmonat mit der monatlichen Grundgebühr verrechnet wird) ersatzlos.

Vielen Dank!
Gibt es hier im Forum vodafone/Unitymedia-Mitarbeiter, die den Wechsel auf Jump 150 ohne Verlängerung der Laufzeit vollziehen können, oder muss ich mich wieder direkt an den VF-Kundenservice wenden?

Viele Grüße!

Ja gibt es. Warte bis sich ein Mod meldet. Das kann allerdings einige Zeit dauern.

Luisa

Hallo Waldemar17,

hier bin ich und helfe Dir gerne bei dem Wechsel. Damit ich mir das mal anschauen kann benötige ich folgende Daten: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum per PN.

Liebe Grüße
Luisa

Guten Tag Luisa,

vielen Dank fir deine Antwort - PN an Dich ist verschickt.

Viele Grüße!

R4mona

Hey Waldemar17,

soeben habe ich Dir auf Deine PN geantwortet.

Liebe Grüße
R4mona

Eine kurze Rückmeldung meinerseits:

Von den netten Mitarbeiterinnen hier im Forum konnte der Wechsel problemlos durchgeführt werden - die Bestätigung erhielt ich heute via Mail. Ein großes Lob dafür! 

Eine Sache verstehe ich leider nach wie vor nicht:

Warum ist die Unitymedia/Vodafone-Hotline das genaue Gegenteil des hier gebotenen Service? Die Hotline ist i.d.R. bei Störungen und Vertragsangelegenheiten die erste Anlaufstelle für die Kunden. Von den Mitarbeitern dort wurde uns der Wechsel verweigert, obwohl diese Möglichkeit vertraglich verankert ist. Es wurde unter dem Vorwand des „nicht möglichen Wechsel“ mit allem Mitteln versucht uns einen neuen, teureren 24-Monatsvertrag zu verkaufen. Zu Guter letzt wurden wir am Telefon angeschrien und die Gegenseite legte einfach auf. Alle Versuche eine schriftliche Antwort zu erhalten verliefen im Sande. Bei Störungen war der gebotene Service vergleichbar schlecht.

Auf diese Weise vergrault man die Kunden auf kurz oder lang. Die Hotlines der anderen großen ISPs sind aus Erfahrung auch nicht immer das goldene vom Ei, aber das was sich Unitymedia/Vodafone leistet ist einzigartig. 

Viele Grüße!