Doppelvermarktung bei Kabel- + DSL-Anschluss
tegloe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

leider habe ich seit Abschluss meines Kabelvertrages massive Verbindungsprobleme mit meinem Kabelanschluss. Das geht von stundenweisen bis tageslangen Ausfällen der Verbindung.

 

Nach einigen Störungsmeldungen und Telefonaten mit dem Kundenservice, wurde mir empfohlen zu Vodafone-DSL zu wechseln. Während eines Telefonats mit einem Kundenservicemitarbeiter habe ich dann einen DSL-Vertrag abgeschlossen. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass es sich explizit um einen Wechsel von Kabel zu DSL handle. Weiterhin erklärte er mir, dass der Kabelvertrag automatisch gekündigt wird, sobald der DSL-Anschluss freigeschaltet ist, sodass von meiner Seite aus keine weitere Aktion erforderlich sei.

Ich nutze nun seit dem 23.04.2021 meinen DSL-Anschluss, der übrigens ausgezeichnet und ohne Probleme (im Gegensatz zum Kabelanschluss) funktioniert.

Jetzt das Problem: seit der DSL-Freischaltung läuft der Kabelanschluss weiter und die Rechnungsbeträge weiter von meinem Konto abgebucht. Ein Kundenservicemitarbeiter teilte mir am Telefon mit, dass es sich um eine Doppelvermarktung handle und meinte, er würde das Problem an die zuständige Abteilung weiterleiten. Das war vor 14 Tagen und ich habe bisher keinerlei Rückmeldung von Vodafone bekommen.

 

Ich bin leider etwas ratlos und weiß nicht, was ich unternehmen soll. Unter "Kontakt" wird mir auf der Vodafone-Website leider keine Möglichkeit gegeben, jemanden per Mail zu kontaktieren und während meiner Arbeitszeit kann ich leider nicht sehr viel Zeit in der Warteschleife der Hotline verbringen.

 

Es wäre super, wenn die Lösung über das Forum klappt. Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tegloe,

 

die Bestätigung ist am 28.05. per Mail rausgegangen. Schau da ggfs. auch mal im Spam Ordner nach.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Meines Wissens erfolgt die Kündigung des Kabelanschlusses -sofern überhaupt- nur auf Kulanz.

Einen Anspruch darauf, dass der Kabelanschluss bei Buchung des DSL-Anschlusses aufgrund von Doppelvermarktung sofort beendet wird, gibt es nicht.

 

Und sofern du nichts schriftlich hast, was dir eben einen solchen Umstieg auf Kulanz gewährt, kann es durchaus sein, dass du jetzt für beide Verträge bezahlen musst - bis der Kabelvertrag ordnungsgemäß zum Ende der Laufzeit gekündigt ist.

 

Bessere Lösung -statt sich auf mündliche Aussagen am Telefon zu verlassen- wäre hier gewesen, schriftlich (zwecks Nachweis) die Störungen mit Fristsetzung zur Beseitigung zu melden - und nach abgelaufener Frist dann die Kündigung des Kabelanschlusses auszusprechen.

 

Und noch was: Doppelvermarktung gibt es in den Gesetzen nicht - es gibt sogar gute Gründe, dass ein Haushalt mehrere Anschlüsse nutzen will -z.B. Failover von zwei Technologien; Trennung Privatanschluss und Geschäftsanschluss- weshalb es hier keinerlei Vorgaben vom Gesetzgeber gibt.

Danke für die Antwort.

So wie ich Dich verstanden habe, waren alle Informationen, die ich von den Kundenservicemitarbeitern bezüglich meiner Situation bekommen habe, falsch. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Kundenservicemitarbeiter von Vodafone Ihren Kunden keine Falschinformationen mitteilen und eher an einer konstruktiven Lösung des Problems interessiert sein sollten.

Da fühlt man sich als Kunde wirklich mit seinen Problemen allein gelassen und wird sogar noch in eine zusätzliche Vertragsabhängigkeit manövriert. Finde ich wirklich bedenklich.

 

Nichtsdestotrotz: Wie könnte man das Problem lösen?

@tegloe  Handelt sich der damalige Kabelanschluss um einen ehmals Unitymedia Vertrag? Wenn ja, schick die Auftragsbestätigung vom DSL Vertrag an kundenservice@unitymedia.de und die Mods können sicherlich aus Kulanz Aufgrund der vorhandenden Störung im Kabelbereich den Vertrag beenden.

Nicht, dass ich wüsste. Der Kabelvertrag läuft erst seit Dezember 2020 und ich habe Ihn direkt über Vodafone abgeschlossen.

@tegloe  Anders gefragt, aus welchen Bundesland kommst du? 

 

Vodafone hat 2 Kabel Gebiete 1x Vodafone Kabel Deutschland & 1x Vodafone West (Ehmals Unitymedia)

Ich komme aus Hamburg. Schätze, dass der Vertrag daher nicht von Unitymedia sein wird.

@tegloe  Nein dann ist es Vodafone Kabel Deutschland.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tegloe,

 

ich möchte es mir gerne anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kabel- und DSL-Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tegloe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Habe Dir meine persönlichen Daten per Privatnachricht geschickt.