Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2021 13:04 - zuletzt bearbeitet am 19.12.2021 13:37 von Claudia
Bis Anfang Dezember waren wir über unsere Vermieter bei Unitymedia, der Tarif
ist ausgelaufen, also hatte ich online einen neuen bestellt. Die Bestellung
wurde abgelehnt, weil ich angebeblich schon einen laufenden Vertrag hatte. Also
im Kundenservice angerufen. Im System sei noch die alte Adresse drin, wo ich seit
anderthalb Jahren nicht mehr wohne. Euer *Mitarbeiter* ändert das, wollte mir dann
noch gleich den teuersten Tarif andrehen. Bestätigungsmail sollte in 2-3 Stunden
kommen. Nach 24 Stunden kam nichts. Also nochmal angerufen. Nächster Typ: "Ja da
ist nichts im System drin". Also Bestellung nochmal aufgenommen. Wieder wird
es mit dem teuersten Tarif versucht. Bestätigungsmail kam im Laufe des Tages, aber
sinnvollerweise mit Anschlussadresse der alten Wohnung. Versuch Nr. 4, wieder angerufen,
dieses Mal ein normaler, sogar sehr netter Typ. Adresse nochmal geändert. Wieder Bestellung aufgenommen.
Von DHL kommt eine Mail, dass der Router verschickt wurde. WIEDER AN DIE FALSCHE ADRESSE!
Also anrufen hat nichts gebracht, bin ich in den Vodafoneshop. Nochmal bestellt,
wieder versucht man es mir den teuersten Tarif anzudrehen. Obendrein noch Anschlussgebühr
von 70€. Hab eurem Kollegen den Vogel gezeigt und auf eure tollen Angebote auf der Website verwiesen.
Der Typ zieht sich zu einem anderen Kollegen kurz in die Hinterkammer zurück. Jetzt heißt es,
ok keine Anschlussgebühr, aber 10€ Lieferpauschale, weil der Techniker kommen muss.
Ähm nein, ich hatte vorher Kabel über Unitymedia, da muss sicherlich kein Techniker kommen.
Nun aber, "nee im System steht geht nicht, da muss einer kommen". Da ich mich nicht mit eurem Sch****
auskenne, sage ich also zu. Am nächsten Tag kommt dann die SMS, dass ich online
einen Termin mit dem Techniker vereinbaren kann. Online Formular funktioniert nicht.
Wenige Minuten später, dann die SMS, dass kein Techniker erforderlich ist und ich das Teil allein installieren kann.
ECHT JETZT???? Zwischenzeitlich hatte ich da auch nochmal wieder auf euerer Website geschaut: 0€ Liefergebühr. Wofür soll ich die verdammte Lieferpauschale zahlen???
Zumindest kommt dann nach ein paar Tagen der Router pünktlich. Nach einer halben Stunde ist dann auch das Internet da. Wenigstens etwas.
Aber dann kurz darauf die nächste Mail: Der Router (der an die falsche Adresse geschickt wurde), ist wieder bei euch, aber irgendein Vertrag läuft trotzdem weiter.
Ganz sicher nicht. Ich habe weder eine vernüftige Bestätigung bekommen, noch jemals irgendwelche Vertragsdetails zu Gesicht bekommen oder etwas unterschrieben, dass ich in der alten Bude Internet haben will.
Ich habe jetzt den Vertrag vom Vodafoneshop zur jetzigen Wohnung und Internet läuft. Ihr bekommt keinen weiteren Cent von mir. Und die Lieferpauschale könnt ihr euch auch sonstwo hinschieben.
Sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Eure *** Mitarbeiter haben nicht nur meine Lebenszeit geraubt habt, sondern das scheinen da generell bei euch
Organisationsstrukturen wie bei einer Kaffeefahrt zu sein.
Ich habe wirklich die *Nase* voll.
Die Kündigung für den Vertrag, den ich auch tatsächlich unterschrieben habe, geht auf alle Fälle noch raus.
Ein Brief geht noch an Geschäftsleitung und zur Not wende ich mich auch an die Verbraucherzentrale.
Schöne Weihnachten noch.
Community Team: Beleidigungen entfernt. Halte Dich an die Forenregeln, sonst folgt die Sperre Deines Accounts.
am 19.12.2021 13:30
Die Preise online und in den Shops sind unterschiedlich. Wenn du online Preise willst musst u ONLINE BESTELLEN.
Im Shop bekommst du nur deren Preise die wie gesagt abweichend zur Homepage sein können.
Wenn du nichts zahlst wirds ungemütlich für dich.
Und deine Schreibweise kann ja etwas netter sein oder? Als mod hätte ich keine Lust dir zu helfen wenn du so redest.
am 19.12.2021 13:40
Dass die Preise auf der Website auch nur für Onlinebestellung gelten, ist nicht ausgeschrieben. Im Shop auch keine Aussage dazu, dass es da irgendwelche Unterschiede gäbe. Also gehe ich natürlich davon aus, dass es keinen Unterschied macht. Ansonsten sind die ganzen Angebote ja intransparenter als ich gedacht habe.
Und mit nett habe ich es versucht, 4 mal sogar, aber irgendwann reicht es auch und man muss sich nicht alles gefallen lassen.
19.12.2021 13:59 - bearbeitet 19.12.2021 14:03
Eine Buchung im Self-Service erfolgt zu anderen Konditionen als im Shop oder am Telefon. Vermittler bekommen Provision - im Self Service machst du die Eingaben selbst. Im Web Shop kann dann schon mal die Befreiung von den Anschlussgebuehren als Aktion angeboten werden. Fuer stationären Shop oder am Telefon hat das aber keine Relevanz.
Im offiz. Preis- und Leistungserzeichnis sind die gültigen Tarife incl. Anschluss- und Versandkosten (auch im Web als PDF ) transparent abrufbar.
am 19.12.2021 14:03
Mag ja alles sein und hat auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, dass da angeblich noch ein Vertrag läuft, von dem ich nicht mal Unterlagen erhalten habe.
19.12.2021 14:05 - bearbeitet 19.12.2021 14:07
Dann schaue mal, ob du zu den noch lfd. Vertrag eine Kuendigungsbestaetigung hast. Der Vertrag beendet sich ja nicht von selbst. Gibt es Rechnungsstellungen und Kontoabbuchungen ?
Bei Verträgen die in einem VF Shop unterschrieben wurden, gibt es kein 14tägiges Widerrufsrecht.
am 19.12.2021 14:17
Davon abgesehen:
Was interessiert mich der Vertrag meines Vermieters? Mir doch egal, ob er einen Internetvertrag an der Backe hat - ich ziehe meinen eigenen Vertrag um und bezahle auch nur meinen eigenen Vertrag.
Wenn der Vermieter euch den Vertrag überlassen hat und ihr jetzt (de facto) Neukunden für Vodafone seid, müsst ihr auhc die entsprechenden Pauschalen für Geräteversand usw. bezahlen - denn ihr habt ja vorher (selbst) keine Leitung gehabt. Und soweit mir bekannt, ist ein Internetanschluss -anders als der Kabel-TV-Grundvertrag- NICHT über die Nebenkosten umlagefähig - ganz davon abgesehen, dass der Vermieter, wenn die Wohnung mit Internetanschluss gemietet wurde, diesen nicht einfach kündigen kann.
am 19.12.2021 14:17
Es gibt nichts, außer einem Dokument von der Geräterücksendung und dem darin enthaltenen Text, dass ich dem Vertrag nicht widersprochen habe. Aus meiner Sicht ist aber nie ein Vertrag zustande gekommen.
Das hat auch nichts mit dem Shop zu tun. Den Vertrag habe ich vor Ort willentlich unterschrieben und da hat ja auch alles geklappt. Es geht darum, dass es am Telefon hieß, dass ich sämtliche Unterlagen bekomme, dann irgendwas per Mail bestätigen soll und dann alles in die Wege geleitet wird. Das ist nie passiert und ich habe nie etwas erhalten, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, warum da jetzt trotzdem ein Vertrag besteht.
19.12.2021 14:20 - bearbeitet 19.12.2021 14:21
@reneromann Mit dem Vermieter oder irgendwelchen Nebenkosten hat das überhaupt nichts zu tun. Ob ich jetzt Neukunde bin oder erst vor einem Jahr, ist unerheblich.
am 19.12.2021 14:30
@Rokko_ schrieb:
@reneromann Mit dem Vermieter oder irgendwelchen Nebenkosten hat das überhaupt nichts zu tun.
Du schriebst in deinem Ausgangsposting, dass der Vermieter den Vertrag gekündigt hätte - also hat es sehr wohl etwas mit dem Vermieter zu tun. Denn wenn es dein Vertrag gewesen wäre, hätte der Vermieter den Vertrag nicht kündigen können.
Ergo bist du kein Bestandskunde, sondern Neukunde mit komplett neuem Vertrag (egal ob nun online / telefonisch oder im Shop bestellt) - und da gelten die entsprechenden Preise, u.a. für den Versand der Hardware und für die initiale Einrichtung des Vertrages mit Zuteilung des Gerätes und den Rufnummern.
Weiterhin: Wenn du einen Vertrag online bestellst, bekommst du eine entsprechende Bestellbestätigung per Mail, bei telefonischen Verträgen vor dem 01.12. gab es keine zusätzliche Bestätigung, sondern der Vertrag wurde direkt aufgenommen und du hast alle Unterlagen per Post (zusammen mit dem Router) erhalten. Wenn dort natürlich die falsche Adresse hinterlegt wurde, weil du irgendwann mal einen Umzug nicht gemeldet hast, dann ist das prinzipiell dein Problem. Auch hätte dann wahrscheinlich dein Altvertrag von vor dem Umzug dann zur neuen Wohnung umgezogen werden können - und zwar ohne Sonderkündigung.