Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2021 14:33
Seit 2017 bin ich in ein Haus gezogen und habe diesbezüglich meinen Kabel Anschluss incl Internet usw mitgenommen. Nun habe ich das erste mal die Nebenkosten Abrechnung von meinem Vermieter gesehen, und festgestellt das dieser Monatlich meinen Kabelanschluss bezahlt. Somit bezahlen wir seit 2017 doppelt. Da es sich um ein Einfamilienhaus handelt sollte das eigentlich nicht gehen bzw macht keinen sinn. Nun wollte mein Vermieter diesen Umstand reklamieren und VF weigert sich diesbezüglich. Obwohl nachweislich an der Adresse zwei Anschlüsse bezahlt werden. Aber im System müsste ja vermerkt sein das es nur einen Hausanschluss gibt. Was sollen wir nun tun?!
am 16.04.2021 14:47
Wenn der Vermieter auf seinen Namen einen Einzelnutzervertrag hat, darf er durch Dritte nicht genutzt werden. Der selbe Kunde (die Mieterin) hat dann keine zwei Verträge.
am 16.04.2021 15:05
Fakt ist, bei unseren Einzug haben wir versucht Informationen zur Technik im Haus zu bekommen, doch daraus wurde nix. Der Vermieter wollte ja das wir den Vertrag selber abschließen, und hat den Fehler gemacht bei VF anzurufen. Darauf wurde ihm gesagt das wir als Mieter das nicht dürften. Wenn wir laut Auskunft das nicht dürften, warum ging es Trotzdem? Es wird sich so oder so eine Lösung für das Durcheinander finden.
am 16.04.2021 15:11
@CE38 es waren zwei Verträge an einer Anschrift (Einfamilienhaus) gemeint
bei einem Einfamilienhaus mit zwei Verträgen, wird wohl das freundliche Vodafone Unternehmen die doppelten Beträge erstatten.
Ich unterstelle da Vodafone keine Absicht, vielleicht ging das eigentlich auch nicht, aber der freundliche Kundenberater hat es möglich gemacht.
Die Herren an der Hotline sind nicht allwissend, versuchen trotzdem alles zum Wohle vom Kunden zu lösen. Schließlich werden sie dafür bezahlt.
Es kommt ja öfters vor das was falsch läuft und im Nachgang korrigiert werden muss.
am 19.04.2021 07:37
Hallo Moxyd,
leider fehlt uns noch Dein Geburtsdatum. 😞
Beste Grüße
Tina
am 20.04.2021 16:11
Hallo Moxyd,
Danke für die PN mit den erforderlichen Daten.
Wie schon vermutet, gibt es auf dem Gebäude keinen Rahmen- oder Mehrnutzervertrag mit dem Vermieter. Somit wird euer Kabelanschluss völlig korrekt berechnet. Zu dem anderen Vertrag kann ich aus Datenschutzgründen nicht ganz so viel sagen. Es ist aber auf jeden Fall kein Objektvertrag.
Wir wissen nicht, wie viele Wohneinheiten ein Haus hat oder ob es eventuell untervermietet wird. Wenn dies der Fall ist und der Vermieter den Anschluss im Rahmenvertrag stellen will, dann ist auch der entsprechende Vertrag dafür nötig. Ich kann hier keinen Fehler unsererseits erkennen. Hier wäre es vermutlich ratsam, wenn der Vermieter die Klärung seines Vertrages veranlasst.
Viele Grüße
Lars
am 20.04.2021 16:55
Diese Info hätte man sich Sparen können, da wir das bereits wissen. Der Vermieter hat damals gefragt und ihm wurde mitgeteilt er müsse den Vertrag für den Mieter stellen. Falsche Aussage. Jetzt hat der Vermieter wieder angerufen, und ihm wurde gesagt da könne man nichts machen. Datenschutz hin oder her. Es gehört eine Lösung für das Problem her. Die lösung lautet der Vertrag von H.G aus Passau ähnliche Anschrift wie meine wird aufgelöst und das Geld wird ihm erstattet. Dieses sollte er mit einem einfachen Gesträuch mit der Hotline Klären können, da die dieses schon alles im System haben, und nur darauf warten das Herr G die Aussagen bestätigen. Zumal an der Adresse niemals mehrmalige Anschlüsse gemeldet waren. Es war zuvor eine Familie L. Im Haus und davor die Familie G. Ebenso an der anderen Adresse 36 gibt es die Familie G. selbes Haus nur 1 Anschluss. Techniker können das sogar bestätigen da sowohl am Hausanschluss als auch am Verteiler zum Zeitpunkt des Einzuges gearbeitet worden ist. Ich will meinen Vertrag wie er ist behalten und Herr G soll diesen Kündigen und das Geld Bekommen. Alternativ Herr G Kündigt und ich bekomme das Zuviel bezahlte Geld zurück, und der Vertrag läuft weiter wie bisher. Die Löung mir mitteilen und im System hinterlegen damit es ein Ende hat.
am 21.04.2021 08:39
Hallo Moxyd,
wir können Dir eine Lösung, wie Du sie erwartest, nicht anbieten. Der Vertrag kann zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Für eine vorzeitige Auflösung haben wir keine Grundlage. Das hat Lars bereits erklärt.
Beste Grüße
Tina
am 21.04.2021 09:09
Wenn nachweislich dem Vermieter eine falsch Aussage gemacht wurde, es sich nachweislich um ein Einfahmilienhaus handelt, der Vermieter bzw 2. Anschluss eine andere Rechnubgsadresse hat, und dieser an der Adresse nachweislich nicht gemeldet ist. Und an dieser Adresse nur meine Familie gemeldet ist, sehe ich hier keinen Grund warum an dieser Adresse seit 4 Jahren 2 Anschlüsse laufen. Das sollte doch den ......... klar sein. Eine Anfrage von Vodafone beim Einwohnermeldeamt wird das auch bestätigen, eine besuch eine Techbikers ebenfalls, und ein Besuch auf Google Maps zeigt auch an das es ein Einfamilienhaus ist.
am 21.04.2021 10:24
Hallo Moxyd,
wenn es einen schriftlichen Nachweis dafür gibt, dass Deinem Vermieter mitgeteilt wurde, dass er einen Vertrag für seine Mieter abschließen muss, lass ihn mir gerne per privater Nachricht zu kommen.
Beste Grüße
Tina