1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die rechte weiß nicht was die linke macht! - Servicewüste Vodafone
kermit71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Bestandkunde sind einfach lästig."

Ich habe im Bereich "Privatkunde" derzeit den Tarif "Red Business Internet & Phone 500 Cable".  Diesen habe ich zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit (04/2022) gekündigt. Alles soweit OK. Der normale Vorgang zum Ende der 24 Monate halt in Deutschland.

Ich würde gerne bei Vodafone KD bleiben, aber es wird mir quasi unmöglich gemacht.

Da ich Selbständig bin, möchte ich gerne ab sofort bzw. zum Ende der regulären Laufzeit in den Tarif "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" wechseln und natürlich meine Rufnummern mitnehmen. Zusätzlich würde ich auch gerne meine Mobilfnkverträge zurück zu Vodafone Business holen (ehemals Privat/ Selbstständig) für die Funktion "OneNumber" und "My Office Number", aber der erste Schritt geht schon nicht.

Aktuell gibt es den vorgenannten Tarif gemäß Busuness Homepage für dauerhaft 44,90 € (netto). Es wäre also das alle 24 Monate Spiel mit kündigen, etc. endlich vorbei.

Keine der vielen Hotlines kann mir jedoch helfen. Es heist immer geht nicht, darf nicht, rufen sie dort an, verstehe das Problem kann aber leider nicht helfen, rufe Sie zurück (noch nioe erfolgt, trotz mehrfachen versprechen) und das Trauerspiel geht von vorne los.

Aussagen der verschiedenen Hotlinenummern:

a) Privatkundenhotline erklärt -> Tarif gibt es nicht obwohl auf der Homepage angezeigt

b) Privatkundenhotline erklärt -> Tarif kann unter der Privat Kundennummer nicht gebucht werden, sollte doch einfach einen Privatkundentarif wählen -> das ich aber die Feste IP benötige konnte die Dame gar nicht verstehen und hat dann einfach aufgelgt.

c) Privatkundenhotline zeigt Verständnis -> Kann aber nicht weiterhelfen - Gespäch zu Ende

d) Privartkundenhotline erklärt ich solle doch einfach die Business Holtine anrufen, diese könnte den Vertrag zu Business umziehen und dann alles regeln - tolle Idee - bereit mehrfach probiert -> Ohne Kundennummer wird das Gespräch einfach beendet bzw. bei Eingabe der Kundennummer landet man automatisch bei der Privatkundenhotline

e) Geschäftskundenhotline für Neukunden angerufen -> geht auch nicht da nur Neuvertrag möglich

f) Geschäftskundenhotline für Bestandskunden -> geht nicht das ohne Kundenummer keine Gespröchsbereitschaft (rausruf durch Computer) oder Umleitung auf zu Privatkundenhotline

Es ist wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier"  Kann, darf oder will mir niemand helfen?

So ist als Servie im Jahre 2021 bei Vodafone - Muss ich also wirklich erst weg wechseln, um von Vodafone Privat zu Business zu kommen? Ich hatte ähnliche Probleme letztes Jahr mit einen Mobilfunkverträgen, welches am Ende dazugeführt hat, das ich meine Rufnummern per sofort rausportieren musste um wieder erreichbar zu sein, da bei der Umstellung irgendetwas "schief" gelaufen war und keiner der Techniker es lösen konnte. 

Hat Vodafone wirklich keinen Prozess hierfür? 

Bin ich wirklich der erste Kunde nicht einen solchen Problem? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bestandskunden sind scheinbar nur lästig.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde mich freuen. Ich gehe davon aus, dass der "normale" Hotline Mitarbeiter dieses wirklich nicht kann, aber es muss doch jemanden geben der einen solchen Wechsel jetzt bzw. in 5-6 Monaten durchführen kann.

Eine klare Antwort - "Vodefone will, kann oder nacht es nicht" kann und werde ich auch akzeptieren, aber weiter im Kreis laufen werde nicht mehr. Aber vermutlich war es ein Fehler den Prozess überhaupt anzustoßenen.

Über Rückmeldungen, ob das "Problem" lösbar ist und Angabe wie würde ich mich sehr freuen 

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du wirst die 44,99 € netto höchstwahrscheinlich nicht bekommen, weil dies ein Neukundenangebot ist.

Für Bestandskunden kostet der 1000er noch immer 64,99 € netto...

Du müsstest also den alten Tarif kündigen, mindestens 3 Monate KEIN Kunde bei Vodafone sein und könntest dann von dem Neukundenangebot profitieren.

Du hast doch in der Kündigungsbestätigung eine Rufnummer für die Kundenrückgewinnung mitgeteilt bekommen. Ruf die an, nur die können dir da weiterhelfen. Die "normale" Kundenbetreuung hat nicht dieselben Rechte wie die Kundenrückgewinnung bei Tarifen und Rabatten.

Danke für Deine Rückmeldung, hast vielleicht recht, aber der "Neukundenpreis" war i.d.R. der Rückholpreis in den letzen Jahren. Habe mehrere KD Verträge und betreue einige im Verwantenkreis bezüglich IT, etc. und das Angebot war eigentlich immer analog der Neukundenangebote. Bin wohl wirklich zu früh dran. mit über 6 Monaten bis zum Termin (04-2022).

Was mich wurmt ist dieses Ping-Pong zwischen Privat und Business Kundenhotline. Keine klaren Aussagen und kein keiner ist/ will zuständig .sein. 

Werde mal abwarten was passiert, habe ja noch etwas Zeit. Ggf. kommt halt eine vDSL Alternative zur Anwendung. vDSL ist zum Glück bei mir eine reale alternative und es gibt mehere Anbieter mit fester IP zum Glück bei mir. Kann Vodafone aber nicht verstehen "Neukunden" Werbung ist i.d.R. immer schwerer und teuerer als Bestandskunden zu halten.

Diese Hotline konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen.

Konnten mir angeblich nur einen Vertrag ohne "Feste IP" anbieten.

"Business Verträge" könnten Sie nicht anbieten. Verstehe es wer wolle. 

Das war die erste "Hotline", welche ich angerufen hatte.

Aus meiner vergangenen Erfahrung ist diese immer genau die richtige gewesen.

Das Problem scheint aber die "Business" Variante zu sein.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kermit71,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Für das Durcheinander und das Hotline-Bingo bitte ich Dich vielmals um Entschuldigung. So soll das nicht ablaufen.

Ich kann Dir ganz klar mitteilen dass es so, wie Du es Dir wünscht, nicht funktioniert. Den Grund hat Dir reneromann genannt. Auch die Kollegen der Kundenrückgewinnung können Dir das so nicht anbieten.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!