am 06.02.2021 15:27
Guten Tag,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem Wechsel zu Vodafone berichten und sehe dies als letzten Versuch selbst eine Lösung zu finden.
Im Juli 2020 habe ich mich von einem netten Mitarbeiter der Hotline davon überzeugen lassen zu Vodafone mit meinem Internetanschluss zu wechseln. Die 1000 Mbit Leitung war bei mir nun verfügbar und das Angebot bis zum Ablauf meines Telekomvertrags keine Kosten für den Anschluss in Rechnung gestellt zubekommen war äußerst fair. In diesem Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass es eine Werbeprämie für mich und einen Freund gibt, der bereits Kunde bei Vodafone ist.
Bevor ich nun leider zu vielen negativen Erfahrungen kommen muss, möchte ich kurz noch die Installation des Anschlusses durch Vodafone loben. Hier war der Kollege sehr schnell vor Ort und hat gut gearbeitet.
Ein paar Tage nach dem Auftrag ergab sich für mich die erste Rückfrage und ich war nicht ganz sicher, ob ich die korrekte E-Mailadresse von dem werbenden Freund angegeben habe.
Plötzlich hieß es nun vom Mitarbeiter das keine Freundschaftswerbung bei meinem Auftrag hinterlegt worden wäre und ich solle mich an Aklamio wenden. Nach einer kurzen Rücksprache mit Aklamio wurde ich wieder an Vodafone verwiesen. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von einer einfachen und schnelle Klärung aus, da ja das Vertragsgespräch aufgenommen worden ist.
Zu meiner bitte sich das Gespräch anzuhören und mir eine Rückmeldung zugeben ist bis heute keine Antwort erfolgt. Zweimal hieß es die Fachabteilung würde sich per E-Mail melden und einmal solle ich mich doch wieder an Aklamio wenden... Im Prinzip wird hier wohl auf Zeit gespielt und die versprochene Prämie werde ich wohl nie erhalten.
Eine zweite Enttäuschung erlebte ich bei der ersten Störung meiner Leitung. Telefonisch reklamierte ich Probleme mit der Leitung und an der Hotline hieß es man würde beim Test auch ein Problem mit der Leitung sehen können. Die zuständige Fachabteilung würde sich darum kümmern und man würde mich dann entsprechend informieren. Ein paar Stunden später erhielt ich daraufhin eine SMS das nun plötzlich keine Störung gefunden worden wäre und ich doch meine Kabel überprüfen müsste. Die Kabel habe ich überprüft in dem ich meinen Telekomrouter angeschlossen habe. Das überraschende Ergebnis es lief alles einwandfrei... Heute wollte ich eigentlich nochmal wegen dem Problem den Kontakt suchen, jedoch stelle sich ein neues Problem, welches mir noch wichtiger war heraus.
Mein Telekomvertrag läuft noch bis Ende nächsten Monats. Zufällig sah ich nun dort im Kundencenter das noch gar keine Kündigung und Rufnummermitnahme eingerichtet worden ist.
Im Chat mit dem Support stellte sich nach meiner Nachfrage heraus das es ein Problem mit der Kündigung / Rufnummermitnahme gab. Hätte ich nun also nicht zufällig gesehen, dass dort nichts passiert ist, würde ich ab nächsten Monat beide Verträge voll bezahlen dürfen.
Das „unlösbare“ Problem besteht übrigens darin, dass der Telekomvertrag auf den Vornamen meiner Ehefrau und der Vodafonevertrag auf meinen Vornamen läuft.
Inzwischen habe ich den Vertrag bei der Telekom direkt selbst gekündigt, da ich kein Vertrauen mehr in Vodafone habe, so dass es tatsächlich nur noch um die Rufnummermitnahme geht.
Die Lösung vom Support mir einfach neue Telefonnummer zugeben ist aus meiner Sicht einfach nur ein absoluter Witz! Die Rufnummermitnahme meiner beiden Festnetznummern war für mich ein grundlegender Bestandteil des Vertrags.
Als Notlösung wurde dann noch vorgeschlagen den Vertrag auf meine Frau umschreiben zulassen. Ohne die Vorgeschichte mit der nicht erhaltenen Prämie für die Freundschaftswerbung und der Tatsache das ich erst zufällig auf das Problem mit der Kündigung / Rufnummermitnahme stoßen musste, wäre ich dazu eventuell noch bereit gewesen, aber ich bin einfach nur noch enttäuscht und sauer über diese Art mit dem Kunden umzugehen!
Für mich als Kunden gibt es eigentlich nur eine zufriedenstellend Lösung:
Es werden alle drei Probleme (Prämie für die Freundschaftswerbung, Leitungsproblem und Rufnummermitnahme) bis zum Ende der nächsten Woche vollständig geklärt, gelöst und es wird eine vernünftige Erklärung für die Schwierigkeiten und Probleme geliefert. Außerdem erwarte ich eine entsprechende Gutschrift für meine Zeit die ich mit der Klärung dieser Problematik verschwenden muss.
Sollte von Vodafone daran kein Interesse bestehen bin ich gerne zur Sonderkündigung bereit. Damit hätte sich jegliche Geschäftsbeziehung für die Zukunft aus meiner Sicht erledigt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.02.2021 14:32 - bearbeitet 26.02.2021 14:33
Hallo @Thomas ,
bislang habe ich keine weitere Information oder Rückmeldung zur "Bereinigung" erhalten.
Muss ich erst das Geld zurückbuchen damit da etwas passiert?
am 02.03.2021 09:42
Hallo Brasko,
die Bereinigung taucht in der Märzrechnung auf. Das geht leider immer erst mit dem nächsten Rechnungslauf.
Viele Grüße
Lars
am 03.02.2022 01:45
dies ist mein 10000 Versuch Vodafone was schriftliches oder telefonisches mitzuteilen. Leider bis heute nicht gekungen. Wenn ich DSL am Telefon wähle und die Kkundennummer, Mobilnummer 10000 mal richtig eingebe fliege ich trotzdem aus der Leitung - obwohl meine Eingabe richtig war. Seit einem Jahr, seit dem ich bei Vodafone bin habe ich einen katstrophalen Internet Empfnag. Wieso macht Vodafone es den Kunden so schwer sich an sie zu wenden?? Warum ist Vodafane für Kundenanliegen nicht erreichbar. Der Chat ist eine reine Zeitverschwenung, verweist auf die Kundenhotline, bei der ich nie durchkomme. Mir wird nicht geholfen!!! i Der Chat schein dafür gedacht zu um Kunden in den Wahnsinnig zu treiben. Wieso macht Vodafone es so kompliziert eine Mitteilung, Kündigung etc. zu schicken??
am 06.02.2022 23:51
@Saas Bitte eröffne einen eigenen Beitrag im richtigen Board (DSL, wenn du einen DSL-Anschluss über die Telefondose hast, Kabel, wenn du einen Kabelanschluss über die TV-Kabeldose hast). Diesen Beitrag schließe ich nun, da der TE sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet hat.