Definition "Neukunde"
Paula_B
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

nachdem ich seit 5 Monaten keinen Kabel-/DSL-Anschluß hatte, der alte Vertrag lief in 01.24 aus und die Wohnung stand leer, buchte ich vor 1 Woche über einen der bekannten Vermittler einen Neuanschluß bei Vodafone.

 

I.d.R. sollte es problemlos laufen mit der Neukundenprämie, da seit Januar abstinent. Zu meinem Erstaunen wurde der neue Vertrag von VF nun unter meiner früheren Kundennummer eröffnet. Auf Nachfrage bei xxx (Vermittler)

> 3 Monate = Neukunde = Bonus,

aber "die Entscheidung liegt ausschließlich im Ermessen von Vodafone - wenn diese 'Bestandskunde' erklären, dann Vertragsbindung aber keine Provision".

 

Ich befürchte ... ... ...  und um die später allfällige Diskussion über die Abschlußprovision/Bonus zu vermeiden (20,00 vs. 40 Eur/Monat), erwäge ich daher vorsorglich einen Widerruf und Neuabschluß (später oder bei einem Mitbewerber).

Hat jemand Erfahrungen wie VF aktuell "Neukunde vs. Bestandskunde" definiert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Da scheint wohl jemand beim einpflegen einfach müde Augen gehabt zu haben.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Meld dich am besten über Whatsapp (mehrmals Kundenberater verlangen) damit jemand einen Blick drüber werfen kann.

So wie du es schilderst sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

lief aus bedeutet war gekündigt? 

Kabel oder DSL?

 

Gilt nur für GigaZuhause-Kabel-Neukunden, in deren Haushalt in den letzten
3 Monaten weder ein Internet- noch ein Telefonanschluss der Vodafone Deutschland GmbH
vorhanden war.

Danke für die schnelle Antwort MasterScorpion.

1. Kabel (Giga-Zuhause Kabel100).

2. Kündigung (per 01.24)

In den letzten fünf Monaten war in der Wohnung (stand leer) kein Telefon-/Internetanschluß vorhanden. Nur vermieterseitig über Betriebskosten TV-Kabel - dürfte aber wohl nicht zählen, da ich da nicht Vertragspartner von Vodafone Deutschland.

Nach Ihrer Definition sollte damit wohl "Neukunde" zutreffen. Erfreulich.

Das irritierende ist nur, daß VF-Deutschland den neuen Vertrag wieder unter meiner alten Kd.-Nr. eingebucht hat und somit, für mich als Laie, auf den ersten Blick kein Neu- sondern Bestandskunde, obwohl seit 5 Monaten kein Bestand.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Da scheint wohl jemand beim einpflegen einfach müde Augen gehabt zu haben.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Meld dich am besten über Whatsapp (mehrmals Kundenberater verlangen) damit jemand einen Blick drüber werfen kann.

So wie du es schilderst sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

*Da scheint wohl jemand beim einpflegen einfach müde Augen gehabt zu haben.*

Nein.

1.  30 Minuten und mehrere Stationen im Chat mit TOBI-Bot - danke Dir ausdrücklich für Deinen Hinweis 'mehrmals Kundenberater verlangen', es ist einfach nur Hölle, bis dahin durchzukommen.

'TOBI' vermittelte weiter.

Nach 18 Std. Wartezeit dann WhatsApp-Chat mit realem VF-Kundenberater:


"Man wird erst als Neukunde erfasst und hinterlegt, wenn man mindestens 6 Monate keinen Vertrag bei uns hat  [...] Dein letzter Vertrag endete am 26.01 und der neue wurde erfasst am 22.06 - also knapp fünf Monate. Deswegen hast Du über xxx keinen Anspruch auf Cashback".

 

2. Nach Bitten um Quelle sowie Überprüfung und Hinweis daß ich noch in der Widerrufsfrist bin, kam kurz darauf ein Rückruf, daß es sich wohl doch nur um 3 Monate handelt. Ob Einzelfallentscheidung kann ich nicht beurteilen, wurde auch im WA-Chat nicht bestätigt.

 

3. Gestern Mail von xxx (Vermittler), daß Vertragsprüfung durch VF erfolgreich und Boni-Auszahlung erfolgt(e).

 

Problem gelöst - danke für Deinen Support.