Frage
Antwort
Lösung
am
14.05.2021
12:30
- zuletzt bearbeitet am
15.06.2021
11:26
von
Lars
Hallo Community,
ich möchte hier mal meinem Frust etwas Luft machen und darauf hinweisen, dass es leider auch hier nur um Kohle machen geht.
Kurze Info Vorab: Ich bin langjähriger Vodafone Kunde mit einem Familientarif (5 Karten und ca. 200 Euro monatlichen Kosten) und einem TV + DSL Anschluss (nochmal ca. 40 Euro). Also denke ich schon ein guter Kunde (noch).
Folgender frustrierender Fall widerfährt mir grade:
Ich habe mich vor Jahren getrennt und scheiden lassen. Meine Ex ist in der alten Wohnung wohnen geblieben und hat entsprechende Geräte für TV und Internet dort behalten. Damals noch Unitymedia.
Nun ist Sie dort ausgezogen und hat scheinbar die Geräte nicht zurückgesendet. Ich wurde von Vodafone angeschrieben mit der bitte, ich solle doch die Geräte zurücksenden. Bis hier verstehe ich alles noch (bis auf meine Ex 😉 )
Aber nun: Ich habe postalisch, 2 mal per Einschreiben oben genanntes versucht zu erklären und dass ich inzwischen keinen Kontakt mehr habe, keinen Zugriff auf die Geräte (die bestimmt eh nicht mehr da sind) und zudem, dass die Geräte jetzt 12 Jahre alt sind und doch ganz sicher nicht mehr weiterverwendet werden können.
Ich wollte nichts geschenkt, nur vielleicht eine Einigung, dass ich für Elektroschrott auf den ich leider wirklich keinen Zugriff mehr habe nicht 400 Euro zahlen muss, sondern vielleicht eine kleinere Abfindung oder so. Ein kleines Entgegenkommen.
Aber nicht nur das auf beide Schreiben gar keine Reaktion kam, sondern das nun auch noch ein Schreiben eines Inkasso-Dienstes ins Haus geflattert kommt mit der Aufforderung den Gesamtbetrag zu zahlen 😞
Das das Zeug nicht mir gehört ist mir klar und das die grundsätzliche Vorgehensweise sicherlich Standard ist auch, aber so abgespeist zu werden ohne sich zu regen und zu versuchen einen Kunden zu halten?! 400 Euro für 12 Jahre alte Geräte?! Keine Reaktion auf Schreiben?! Und das bei einem Kunden der monatlich weit über 200 Euro ins Unternehmen pustet?! Na danke! Ich für meinen Teil werde bei aktuellem Vertragsende einen neuen Anbieter aufsuchen und hoffe, dass ich mit diesem Beitrag zumindest Euch hier den Tipp geben konnte alles an Leih-Geräten mindestens 25 Jahre und länger aufzubewahren 😉
LG und tschüß
Edit: Einzelfeedback in passendes Board verschoben. Lars
am 20.05.2021 08:50
@DonDidi Wo ist das den eine Frechheit? Ich hab den Kunden gefragt ob es nicht sein kann ob das schreiben gegebenfalls nicht angekommen ist oder es kann aufgrund fehlenden Daten auch nicht zugeordnet werden oder, oder, oder.
Keiner hat behauptet, dass Whatsapp o. Facebook schriftlich ist - meine Aussage war, ob er darüber angefragt hat schon ob das Schreiben angekommen ist mehr nicht.
Man kann sich aber auch anstellen, ich nehme Ihnen, dass nicht übel villt hatten Sie auch nen schlechten Tag 🙂
am 20.05.2021 13:29
@xxxJustinxxxIch meinte nicht die Aussage als solches, ich meinte das Kommunikationsangebot von Vodafone.
Man kommuniziert mit seriösen Vertragspartnern nicht über solche Platformen, sondern wie gesagt über Brief, Fax oder Email.
Und nein, telefonisch fällt ebenfalls in vielen Fällen flach, fehlender Nachweis, Gefahr von Mißverständnissen, irgendwelche zwielichtigen Callcenter in der 3. Welt, viele Gründe sprechen dagegen.
am 22.05.2021 15:23
Du kannst Dir den Kommunikationsweg suchen, den Du am liebsten magst. Ob Du etwas nun per Post auf 10 Seiten in dreifachem Umschlag und Einschreibensonderexpressdurschlag machst oder genauso seriös per WhatsApp in 2 Sätzen, Kontaktforum, einfach per App etc. ist vollkommen Wumpe, weil es letztlich an der gleichen Stelle, den gleichen Mitarbeitern ankommt, und Du eine entsprechende Rückmeldung (in Textform) erhälst
Nur das Brief und Fax auch mal 2 Wochen dauern kann. Muss man dann nur warten können.
am 23.05.2021 00:56
Zitat: " (...) Wenn man das Prinzip meines Beitrages nicht verstehen will (...) " Zitat ende
Ich meine, das ist eine Sache für den Rechtsanwalt, nicht für eine Community. Was soll das Thema bezwecken, außer Frust. Ein Einschreiben (mit hoffentlich Rückschein) hat ja jemand unterschrieben, den Empfang also quittiert. Wird der Vorgang nicht bearbeitet, ist ohnehin Inkasso eskalierend, wenn nicht gar rufschädigend. Aber was solln "wir" (Community) da jetzt? Uns eine Meinung bilden? Ich denke, die Problematik geht weder mir, noch einem anderen was an. Das ist ne Sache, einzig zwischen Vertragspartnern, also Sie und Vodafone und dafür gibts Rechtsanwälte, ob derart Vertragsklauseln (Stichwort "Elektronikschrott", siehe auch arttypisch Versicherungsrecht "Restwert bei Schadenersatz") überhaupt zulässig sind. Für Vodafone ist ja ein Schaden entstanden, denn laut Vertrag waren die Geräte eine Leihgabe von Voafone an den Kunden "im guten Vertrauen, seine Sachen zurück zu bekommen", nicht anders würde man ja selbst als Privatperson ja auch handeln, wenn man jemandem was leiht. Das müssen aber Rechtsanwälte klären, nicht eine Community die laienhaft auf "gut dünken" sich echauffiert. Überdies schädigt dies auch den Ruf des Unternehmens, wie sagt ein Sprichwort: "schieße keinen Pfeil, der zu Dir zurück kehren könnte!" Schmutzige Wäsche wäscht man zu Hause, nicht auf dem Marktplatz. Das ist eine Tür, die zu beiden Seiten hin ausschlägt! 😉